BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • "LA MUETTE": RAMUZ-MUSEUM IM EHEMALIGEN WOHNHAUS DES WESTSCHWEIZER SCHRIFTSTELLERS WIRD BALD ERÖFFNET

    "LA MUETTE": RAMUZ-MUSEUM IM EHEMALIGEN WOHNHAUS DES WESTSCHWEIZER SCHRIFTSTELLERS WIRD BALD ERÖFFNET

    14.09.2023Nun erhält der Waadtländer Autor Charles Ferdinand Ramuz (1878-1947) doch noch sein eigenes Museum am früheren Wohnort: Am 23. September 2023 wird es in seinem Haus "La Muette" (Bild) in Pully eröffnet. "Es soll Ramuz, sein Werk und die Literatur zu einem zeitgenössischen, anregenden und für möglichst viele Menschen zugänglichen kulturellen Ort machen", sagten die Verantwortlichen gemäss der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag vor den Medien. Gegen den Umbau des Hauses hatten der Schweizer Heimatschutz und seine Waadtländer Sektion Einsprache erhoben, die vom Waadtländer Kantonsgericht abgewiesen wurde.

    Ganzen Artikel lesen


  • SHORTLIST SCHWEIZER BUCHPREIS 2023: DIE FÜNF NOMINIERTEN SIND BESTIMMT

    SHORTLIST SCHWEIZER BUCHPREIS 2023: DIE FÜNF NOMINIERTEN SIND BESTIMMT

    13.09.2023Christian Haller, Demian Lienhard, Sarah Elena Müller, Adam Schwarz und Matthias Zschokke stehen auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2023. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Der/die PreisträgerIn erhält 30'000 Franken; die vier anderen FinalistInnen erhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 19. November 2023, um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Dieser Schweizer Buchpreis berücksichtigt ausschliesslich deutschsprachige Autorinnen und Autoren.

    Ganzen Artikel lesen


  • UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS VERFASSEN EINES HUMORISTISCHEN BÜHNENWERKS

    UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS VERFASSEN EINES HUMORISTISCHEN BÜHNENWERKS

    06.09.2023Der Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) fördert die Entwicklung und das Verfassen von humoristischen Originalwerken durch aufstrebende Autoren und Autorinnen, indem er während der Erarbeitung des Bühnenwerks von rund 60 Minuten einen Unterstützungsbeitrag leistet und den Autoren und Autorinnen in dieser Zeit einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite stellt. Die SSA gewährt hierfür pro Jahr maximal drei Unterstützungsbeiträge zu je 6'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • PREISBEGRÜNDUNG: "PEDRO LENZ SCHENKT DER SCHWEIZER LITERATUR DEN HUMOR UND DEM SCHWEIZER HUMOR DIE LITERATUR"

    PREISBEGRÜNDUNG: "PEDRO LENZ SCHENKT DER SCHWEIZER LITERATUR DEN HUMOR UND DEM SCHWEIZER HUMOR DIE LITERATUR"

    31.08.2023Der mit 20'000 Franken dotierte Internationale Jonathan-Swift-Preis für satirische und komische Literatur geht im Jahr 2023 an Pedro Lenz (Bild). Frühere PreisträgerInnen waren u.a. Sven Regener, Yasmina Reza, T.C.Boyle, Wolf Haas und Eva Menasse.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHRIFTSTELLERIN SIMONE LAPPERT: "ICH SUCHE NACH RISSEN"

    SCHRIFTSTELLERIN SIMONE LAPPERT: "ICH SUCHE NACH RISSEN"

    28.08.2023Radio SRF 3, "Focus" vom heutigen Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE IN DER SCHWEIZ LEBENDE SCHRIFTSTELLERIN ANGELIKA OVERATH IST FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHPREIS 2023 NOMINIERT

    DIE IN DER SCHWEIZ LEBENDE SCHRIFTSTELLERIN ANGELIKA OVERATH IST FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHPREIS 2023 NOMINIERT

    22.08.2023Die 1957 In Karlsruhe geborene und seit vielen Jahren im Engadin lebende Schriftstellerin und Journalistin Angelika Overath (Bild) wurde mit ihrem Buch "Unschärfen der Liebe" (Luchterhand Literaturverlag, April 2023) für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert. Die Jury schickt noch 19 andere Romane ins Rennen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER SARDISCHEN SCHRIFTSTELLERIN UND AKTIVISTIN MICHELA MURGIA

    ZUM TOD DER SARDISCHEN SCHRIFTSTELLERIN UND AKTIVISTIN MICHELA MURGIA

    11.08.2023Die am 3. Juni 1972 in Cabras (Sardinien) geborene italienische Schriftstellerin und Aktivistin Michela Murgia (Bild) ist am 10. August 2023 in Rom gestorben. Sie hatte Theologie studiert und Religion unterrichtet. In ihrem ersten Buch "Il mondo deve sapere", das bereits verfilmt wurde, beschreibt sie nach eigenen einschlägigen Erfahrungen die prekären Arbeitsbedingungen in einem Callcenter. 2008 veröffentlichte Murgia den Erzählungsband "Viaggio in Sardegna. Undici percorsi nell’isola che non si vede" über wenig erforschte Orte der Insel Sardinien. Michela Murgias erster Roman "Accabadora" wurde im Mai 2009 publiziert. Er spielt auf Sardinien in den 1950er-Jahren und behandelt Fragen der Sterbehilfe und Adoption. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Murgia ist eine Vertreterin der sardischen literarischen nouvelle vague, auch bekannt als Neue sardische Literatur. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER VERLEGERIN RENATE NAGEL

    ZUM TOD DER VERLEGERIN RENATE NAGEL

    08.08.2023Die 1936 geborene Lektorin und Verlegerin Renate Nagel (Bild) ist am 29. Juli 2023 gestorben, wie die "NZZ" meldet. 1983 hatte Renate Nagel in Zürich gemeinsam mit Judith Kimche (1940-2020) den Verlag Nagel & Kimche gegründet, der seit dem ersten Programm, das 1984 erschien, als der "Verlag mit der persönlichen Handschrift" ein Fixpunkt des deutschsprachigen Literaturbetriebs war. 1998 verkaufte die Verlegerin Nagel & Kimche. Der neue Eigentümer, der Carl Hanser Verlag, führte Nagel & Kimche unter seinem alten Namen weiter. Oliver Kneidl, Inhaber der MG Medien Verlags GmbH, übernahm zum 1. Januar 2018 den Zürcher Verlag von Hanser. Seit Januar 2023 gehört Nagel & Kimche nun zur Verlagsgruppe HarperCollins.

    Ganzen Artikel lesen


  • NATIONALES FORSCHUNGSPROJEKT "KRYPTOPHILOLOGIE. JONAS FRÄNKELS 'UNTERIDISCHE WISSENSCHAFT' IM HISTORISCHEN UND POLITISCHEN KONTEXT"

    NATIONALES FORSCHUNGSPROJEKT "KRYPTOPHILOLOGIE. JONAS FRÄNKELS 'UNTERIDISCHE WISSENSCHAFT' IM HISTORISCHEN UND POLITISCHEN KONTEXT"

    04.08.2023Dem bedeutenden Schweizer Literaturwissenschaftler Jonas Fränkel, dessen Nachlass im Schweizerischen Literaturarchiv (SLA) in Bern liegt, wird das vierjährige nationale Forschungsprojekt "Kryptophilologie. Jonas Fränkels 'unterirdische Wissenschaft' im historischen und politischen Kontext" gewidmet. Es wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert und ist eine Kooperation des SLA, der Professur für Literatur- und Kulturwissenschaften der ETH Zürich und des Walter Benjamin Kollegs der Universität Bern.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER, KOMIKER, AUTOR UND DESIGNER PAUL REUBENS (PEE-WEE HERMAN) IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER, KOMIKER, AUTOR UND DESIGNER PAUL REUBENS (PEE-WEE HERMAN) IST GESTORBEN

    31.07.2023Der am 27. August 1952 in Peekskill (New York) geborene US-amerikanische Schauspieler, Komiker, Autor, Produzent und Designer Paul Reubens (Bild) ist am 30. Juli 2023 in Los Angeles gestorben. Er wurde ab den 1980er-Jahren vor allem durch seine Verkörperung der komödiantischen Figur Pee-wee Herman bekannt. Der Schauspieler debütierte an der Seite von John Belushi, Dan Aykroyd und Bill Murray in der Fernsehkomödie "Things We Did Last Summer" aus dem Jahr 1977. In der Komödie "Cheech and Chong’s Next Movie" (1980) spielte er an der Seite von Cheech Marin eine der grösseren Rollen. 1985 drehte Tim Burton nach einem Drehbuch von Reubens seinen ersten Langfilm "Pee-wee’s Big Adventure", der das 5fache seiner Kosten einspielte und zum Kultfilm wurde. In den Jahren 1986 bis 1991 trat Reubens als Pee-wee Herman in der Fernsehserie "Pee-wee’s Playhouse" auf; ausserdem entwarf er Titel, führte Regie und schrieb das Drehbuch einiger Folgen. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SERBISCHEN SCHRIFTSTELLERS DAVID ALBAHARI

    ZUM TOD DES SERBISCHEN SCHRIFTSTELLERS DAVID ALBAHARI

    31.07.2023Der am 15. März 1948 in Peć (Jugoslawien) geborene serbische Schriftsteller und Übersetzer David Albahari (Bild) ist am 30. Juli 2023 in Belgrad (Serbien) gestorben. 1994 wanderte der im Belgrader Judenviertel Zemun aufgewachsene Schriftsteller ins kanadische Calgary aus – zu eng war ihm damals das politische Klima Serbiens geworden. Albahari bezeichnete das "I Ging" als wichtigen Einfluss auf sein Leben und Schreiben, in dessen Mittelpunkt das Persönliche und die Familie stehen: "Wenn man versteht, was in einer Familie vor sich geht, versteht man auch, was in der Welt vor sich geht. Muster wiederholen sich, nur der Massstab ändert sich." In den vielschichtigen Erinnerungs- und Erlebnisebenen seiner Figuren konturieren sich die geschichtlichen Ereignisse. Subjektive Bilder erlauben die Annäherung an das Geschehen. (*) Albahari galt lange als Geheimtipp für dem Empfang des Literaturnobelpreises.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS MARTIN WALSER

    ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS MARTIN WALSER

    28.07.2023Der am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee geborene deutsche Schriftsteller Martin Walser (Bild) ist am 26. Juli 2023 in Überlingen gestorben. Er war in allen literarischen Genres tätig: Er schrieb Romane, Erzählungen, Lyrik, Essays, Theater, Hörspiele, Tagebücher, Übersetzungen, Reden, Vorlesungen, Aufsätze und "Augenblickstexte". Walser hat zahlreiche wichtige Preise erhalten, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis, 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und 2015 den Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis für sein Lebenswerk. Er war fünffacher Ehrendoktor. Viele seiner Bücher wurden grosse Erfolge: so u.a. 1957 sein erster Roman "Ehen in Philippsburg", 1978 die Novelle "Das fliehende Pferd", 1991 der Roman "Die Verteidigung der Kindheit" (der von den Rezensenten als erster gelungener gesamtdeutscher Roman gewertet wurde), 2008 der Roman über Goethe "Ein liebender Mann".

    Ganzen Artikel lesen