BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Multimedia und Internet

  • VIRTUELLE VITRINE VON SWISSTOPO: PYRAMIDEN AUF BERGEN UND HÜGELN, SYMBOLE DER LANDESVERMESSUNG

    VIRTUELLE VITRINE VON SWISSTOPO: PYRAMIDEN AUF BERGEN UND HÜGELN, SYMBOLE DER LANDESVERMESSUNG

    22.12.2023swisstopo, das Bundesamt für Landestopografie, hat soeben eine frei zugängliche, faszinierende Virtuelle Vitrine zum Thema "PYRAMIDEN" aufgeschaltet. Alle verwendeten Dokumente stammen aus dem Fotobestand der Technischen Aufnahmen des Bundesamts für Landestopografie swisstopo. Das Design der auf "Memobase.ch" zu findenden Vitrine besorgte Memoriav (zur Seite: vgl. Link am Schluss).

    Ganzen Artikel lesen


  • CHRISTIAN HEUSS VON "SONUM.FM": "ES IST EINE HERAUSFORDERUNG, LEUTE ZU FINDEN, DIE 65 ODER 75 FRANKEN BEZAHLEN"

    CHRISTIAN HEUSS VON "SONUM.FM": "ES IST EINE HERAUSFORDERUNG, LEUTE ZU FINDEN, DIE 65 ODER 75 FRANKEN BEZAHLEN"

    02.12.2023Mehrere Musiksendungen, die Radio SRF 3 abgeschafft hat, leben auf "sonum.fm" weiter, wie an dieser Stelle schon mehrfach gemeldet wurde. Rund 1'000 Mitglieder unterstützten die Audioplattform beim Start vor einem Jahr. Nun schreibt Nick Lüthi auf "persoenlich.com": "Wie die Macher um Christian Heuss das Projekt weiter stemmen, ist ungewiss".

    Ganzen Artikel lesen


  • PAX ART AWARDS FÜR UBERMORGEN, JOHANNA MÜLLER UND GIULIA ESSYAD

    PAX ART AWARDS FÜR UBERMORGEN, JOHANNA MÜLLER UND GIULIA ESSYAD

    22.09.2023Im Haus der elektronischen Künste (HEK) in Münchenstein / Basel wurden am Donnerstag Schweizer MedienkünstlerInnen ausgezeichnet: Der mit 30'000 Franken dotierte Hauptpreis der Pax Art Awards ging an das Netzkunst-Duo UBERMORGEN. Mit CHF 15'000 von diesem Preisgeld unterstützt die Art Foundation Pax diese KünstlerInnen bei der Produktion einer neuen Arbeit. Weitere CHF 15'000 dienen dem Erwerb eines Werks dieser KünstlerInnen für die Sammlung der Art Foundation Pax. Mit je CHF 15'000 unterstützt werden sodann die Künstlerinnen Johanna Müller (*1990) und Giulia Essyad (*1992).

    Ganzen Artikel lesen


  • PROJEKT: EIN DIGITALES MUSEUM ZUM KULTURELLEN ERBE DER AUSLANDSCHWEIZER/INNEN

    PROJEKT: EIN DIGITALES MUSEUM ZUM KULTURELLEN ERBE DER AUSLANDSCHWEIZER/INNEN

    20.08.2023Die Schweiz war einst ein Auswanderungsland, und noch heute wandern jährlich zahlreiche SchweizerInnen aus vielfältigen Gründen aus. Die Ausgewanderten haben rund um den Globus ihre kulturellen und anderweitigen Spuren hinterlassen, und sie tun das auch heute noch. Um zu verhindern, dass diese Spuren vergessen und verloren gehen oder gar nie wahrgenommen werden, hat der Auslandschweizer Johann Roduit (er lebt in Abbotsford, Kanada) am diesjährigen Auslandschweizer-Kongress in St.Gallen via Videoschaltung seine Initiative vorgestellt, wie "swissinfo.ch" berichtet: Sein Ziel ist die Sicherung des kulturellen Erbes der Schweiz im Ausland. Roduit, der Mitglied des Auslandschweizerrats (ASR) ist, plant das Digital Museum of the Swiss Abroad.

    Ganzen Artikel lesen


  • "FÜR DIE EWIGKEIT": WIKIPEDIA-ARTIKEL MIT SCHWEIZ-BEZUG

    "FÜR DIE EWIGKEIT": WIKIPEDIA-ARTIKEL MIT SCHWEIZ-BEZUG

    18.07.2023Damit die Wissensquelle Wikipedia für künftige Generationen sicher erhalten und zugänglich bleibt, baut die Schweizerische Nationalbibliothek eine digitale Sammlung auf, in welcher sie Wikipedia-Inhalte mit Schweiz-Bezug zusammenträgt, dauerhaft archiviert und online frei zur Verfügung stellt. Die Wikipedia-Sammlung ist im Bibliothekskatalog Helveticat verzeichnet und kann in e-Helvetica Access, dem Einstiegsportal zu den digitalen Sammlungen der Nationalbibliothek, recherchiert und konsultiert werden. Wikimedia CH, der Verein zur Förderung des freien Wissens in der Schweiz, begrüsst und unterstützt diese neue digitale Sammlung. Zur Realisierung arbeiten die beiden Organisationen eng zusammen, wie sie heute in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS WIKIMEDIA-BILD DES JAHRES 2022 STAMMT VON PRASAN SHRESTHA AUS NEPAL

    DAS WIKIMEDIA-BILD DES JAHRES 2022 STAMMT VON PRASAN SHRESTHA AUS NEPAL

    21.06.2023Alle Wikimedia-BenutzerInnen waren eingeladen, sich an der Wahl des Bildes des Jahres 2022 zu beteiligen. Dazu konnten sie ihre Favoriten unter den im vergangenen Jahr (2022) auf Commons ausgezeichneten Bildern (FP) bestimmen. Der Wikimedia-Commons-Bilderwettbewerb wurde bereits zum 17. Mal durchgeführt. Das hier gezeigte "Picture of the Year 2022" stammt von Prasan Shrestha.

    Ganzen Artikel lesen


  • FEMME ARTIST TABLE (FATART) BIETET DER WIKIPEDIA-COMMUNITY SCHWEIZ IN SCHAFFHAUSEN EINEN NEUEN BEGEGNUNGSRAUM

    FEMME ARTIST TABLE (FATART) BIETET DER WIKIPEDIA-COMMUNITY SCHWEIZ IN SCHAFFHAUSEN EINEN NEUEN BEGEGNUNGSRAUM

    21.06.2023Der Schweizer Kunstverein Femme Artist Table (FATart) bietet der Wikipedia-Community seit Juni 2023 in Schaffhausen einen neuen Raum der Begegnung und des gemeinsamen Editierens. Dieser befindet sich im 4. Stock der "Kammgarn West" und ist Teil eines Ganzjahresbetriebs mit Ausstellungsprogramm speziell für Künstlerinnen und jeder Menge Platz für Gespräche, Gastateliers, Coworking und einen Barbetrieb.

    Ganzen Artikel lesen


  • BUNDESRAT STREBT REGULIERUNG FÜR PLATTFORMEN WIE GOOGLE, FACEBOOK, TWITTER UND YOUTUBE AN

    BUNDESRAT STREBT REGULIERUNG FÜR PLATTFORMEN WIE GOOGLE, FACEBOOK, TWITTER UND YOUTUBE AN

    05.04.2023Die Schweizer Bevölkerung soll gegenüber grossen Kommunikationsplattformen wie z.B. Google, Facebook, YouTube und Twitter mehr Rechte erhalten und von diesen Transparenz einfordern können. Der Bundesrat hat deshalb das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage zur Regulierung der Kommunikationsplattformen auszuarbeiten.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM ERSTEN MAL VERGEBEN: DIE SUISSE PODCAST AWARDS

    ZUM ERSTEN MAL VERGEBEN: DIE SUISSE PODCAST AWARDS

    16.03.2023Am Mittwochabend wurden im Plaza Klub Zürich zum ersten Mal die von Dino Giglio initiierten Suisse Podcast Awards verliehen. In verschiedenen Kategorien wurden acht Auszeichnungen vergeben. Am meisten Stimmen aller Nominierten hat "Beziehungskosmos" erhalten, er ist damit "Podcast des Jahres": Journalistin Sabine Meyer stellt darin die Fragen und Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen antwortet.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": ADRIAN "ADITOTORO" VOGT, INFLUENCER

    IM "FOCUS": ADRIAN "ADITOTORO" VOGT, INFLUENCER

    23.01.2023Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • "PIXELVETICA": WIE STEHT ES UM DIE ERHALTUNG VON VIDEOSPIELEN IN DER SCHWEIZ?

    "PIXELVETICA": WIE STEHT ES UM DIE ERHALTUNG VON VIDEOSPIELEN IN DER SCHWEIZ?

    13.12.2022Sind Videospiele, die in Schweizer Gedächtnisinstitutionen aufbewahrt werden, Teil unseres audiovisuellen Erbes? Welche Massnahmen sollten ergriffen werden, um ihre Erhaltung zu gewährleisten? Diese und andere Fragen wurden in einer Pilotstudie untersucht, die Memoriav, die Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz, in Auftrag gegeben hat und die von Partnern aus der Praxis durchgeführt wurde. Der Schlussbericht liegt nun vor und wird im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 25. Januar 2023 vorgestellt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS FOTOMUSEUM WINTERTHUR LANCIERT UNTER DEM NAMEN "[PERMANENT BETA]" EIN FORSCHUNGSLABOR UND EINE ONLINE-PLATTFORM

    DAS FOTOMUSEUM WINTERTHUR LANCIERT UNTER DEM NAMEN "[PERMANENT BETA]" EIN FORSCHUNGSLABOR UND EINE ONLINE-PLATTFORM

    07.12.2022"[permanent beta]" ist eine digitale Plattform, die sich während jeweils zwei bis drei Jahren mit einer Fragestellung rund um das digital vernetzte Bild auseinandersetzt und schliesslich in eine Ausstellung und eine Publikation mündet. "Mit dem Projekt setzt das Museum seine schwerpunktmässige Auseinandersetzung mit algorithmischen und vernetzten Bildern und Bildkulturen fort und visualisiert diese anhand von kuratorischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Beiträgen.", schreibt das Fotomuseum Winterthur. Die erste Ausgabe von "[permanent beta]" widmet sich unter dem Titel "The Lure of the Image" der Anziehungs- und Verführungskraft des Bildes.

    Ganzen Artikel lesen