BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • DIE US-AMERIKANISCHE LYRIKERIN UND ESSAYISTIN LOUISE GLÜCK IST GESTORBEN

    DIE US-AMERIKANISCHE LYRIKERIN UND ESSAYISTIN LOUISE GLÜCK IST GESTORBEN

    13.10.2023Die am 22. April 1943 in New York City geborene US-amerikanische Lyrikerin und Essayistin Louise Glück (Bild) ist am 13. Oktober 2023 in Cambridge (Massachusetts) gestorben. 2020 wurde Glück der Nobelpreis für Literatur für ihre "unverwechselbare poetische Stimme" zugesprochen. Mit ihrem literarischen Schaffen mache sie die individuelle Existenz zu einer universellen Erfahrung. Bereits zuvor hatte Louise Glück zahlreiche bedeutende amerikanische Literaturpreise gewonnen, z.B. den Pulitzer Prize und den National Book Award.

    Ganzen Artikel lesen


  • GESUCHT: VORSCHLÄGE ZUR NOMINATION FÜR DEN PRIX ASSITEJ 2024

    GESUCHT: VORSCHLÄGE ZUR NOMINATION FÜR DEN PRIX ASSITEJ 2024

    09.10.2023Mit dem PRIX ASSITEJ wird jährlich eine verdiente Persönlichkeit im Bereich Theater für junges Publikum ausgezeichnet. ASSITEJ-Mitglieder sind aufgerufen, für die Nominierung bis zum 10. November 2023 Vorschläge an info@assitej einzureichen. Die Nominierten müssen nicht zwingend ASSITEJ-Mitglieder sein.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SYRISCHEN AUTORS KHALED KHALIFA

    ZUM TOD DES SYRISCHEN AUTORS KHALED KHALIFA

    01.10.2023Der am 1. Januar 1964 in Urum al-Sughra bei Aleppo geborene syrische Romancier, Poet und Drehbuchautor Khaled Khalifa (Bild) ist am 30. September 2023 in Damaskus gestorben. Er wurde dreimal für den International Prize for Arabic Fiction nominiert und kam zweimal in die engere Wahl. Seine Werke waren oft kritisch gegenüber der baathistischen Regierung Syriens und wurden daher im Land verboten. Khaled Khalifa studierte Jura an der Universität Aleppo. Er war Mitgründer und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Alif", eines kritischen Forums für experimentelles Schreiben, und er war Mitglied des Literarischen Forums an der Universität Aleppo. (*) Khaled Khalifa weilte ab Januar 2023 als 25. Writer in Residence ein halbes Jahr lang in Zürich.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE AUTORIN REGINA DÜRIG ERHÄLT DEN KULTURPREIS 2023 DER STADT BIEL/BIENNE - EHRUNG FÜR DAS LITERATURCAFÉ

    DIE AUTORIN REGINA DÜRIG ERHÄLT DEN KULTURPREIS 2023 DER STADT BIEL/BIENNE - EHRUNG FÜR DAS LITERATURCAFÉ

    25.09.2023Der Gemeinderat der Stadt Biel/Bienne verleiht den mit 10'000 Franken dotierten Kulturpreis der Stadt Biel/Bienne 2023 an die Autorin Regina Dürig (Bild). Das Literaturcafé/Café Littéraire erhält die Ehrung für besondere kulturelle Verdienste 2023. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 2. November 2023, im Stadttheater Biel statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS SCHWEIZERISCHE LITERATURARCHIV ÜBERNIMMT DAS LITERARISCHE ARCHIV VON SCHRIFTSTELLER LUKAS BÄRFUSS

    DAS SCHWEIZERISCHE LITERATURARCHIV ÜBERNIMMT DAS LITERARISCHE ARCHIV VON SCHRIFTSTELLER LUKAS BÄRFUSS

    19.09.2023Das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) übernimmt das literarische Archiv des Schriftstellers Lukas Bärfuss (Bild, *1971) "und kann so seine Sammlung um einen wichtigen Bestand erweitern", wie das SLA schreibt. Bärfuss gelte als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren. In den übernommenen Werken und Materialien befinden sich neben frühen Arbeiten und unveröffentlichten Texten auch Entwürfe und Rechercheunterlagen sowie Reden und Dokumente zur Kulturarbeit von Lukas Bärfuss.

    Ganzen Artikel lesen


  • DREISPRACHIG VERGEBEN: SCHWEIZER KRIMIPREIS 2023

    DREISPRACHIG VERGEBEN: SCHWEIZER KRIMIPREIS 2023

    18.09.2023Der Schweizer Krimipreis wurde dieses Wochenende zum zweiten Mal vergeben. Es wurden in Grenchen Werke und ihre AutorInnen in drei Landessprachen gewürdigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "LA MUETTE": RAMUZ-MUSEUM IM EHEMALIGEN WOHNHAUS DES WESTSCHWEIZER SCHRIFTSTELLERS WIRD BALD ERÖFFNET

    "LA MUETTE": RAMUZ-MUSEUM IM EHEMALIGEN WOHNHAUS DES WESTSCHWEIZER SCHRIFTSTELLERS WIRD BALD ERÖFFNET

    14.09.2023Nun erhält der Waadtländer Autor Charles Ferdinand Ramuz (1878-1947) doch noch sein eigenes Museum am früheren Wohnort: Am 23. September 2023 wird es in seinem Haus "La Muette" (Bild) in Pully eröffnet. "Es soll Ramuz, sein Werk und die Literatur zu einem zeitgenössischen, anregenden und für möglichst viele Menschen zugänglichen kulturellen Ort machen", sagten die Verantwortlichen gemäss der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag vor den Medien. Gegen den Umbau des Hauses hatten der Schweizer Heimatschutz und seine Waadtländer Sektion Einsprache erhoben, die vom Waadtländer Kantonsgericht abgewiesen wurde.

    Ganzen Artikel lesen


  • SHORTLIST SCHWEIZER BUCHPREIS 2023: DIE FÜNF NOMINIERTEN SIND BESTIMMT

    SHORTLIST SCHWEIZER BUCHPREIS 2023: DIE FÜNF NOMINIERTEN SIND BESTIMMT

    13.09.2023Christian Haller, Demian Lienhard, Sarah Elena Müller, Adam Schwarz und Matthias Zschokke stehen auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2023. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Der/die PreisträgerIn erhält 30'000 Franken; die vier anderen FinalistInnen erhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 19. November 2023, um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Dieser Schweizer Buchpreis berücksichtigt ausschliesslich deutschsprachige Autorinnen und Autoren.

    Ganzen Artikel lesen


  • UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS VERFASSEN EINES HUMORISTISCHEN BÜHNENWERKS

    UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS VERFASSEN EINES HUMORISTISCHEN BÜHNENWERKS

    06.09.2023Der Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) fördert die Entwicklung und das Verfassen von humoristischen Originalwerken durch aufstrebende Autoren und Autorinnen, indem er während der Erarbeitung des Bühnenwerks von rund 60 Minuten einen Unterstützungsbeitrag leistet und den Autoren und Autorinnen in dieser Zeit einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite stellt. Die SSA gewährt hierfür pro Jahr maximal drei Unterstützungsbeiträge zu je 6'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • PREISBEGRÜNDUNG: "PEDRO LENZ SCHENKT DER SCHWEIZER LITERATUR DEN HUMOR UND DEM SCHWEIZER HUMOR DIE LITERATUR"

    PREISBEGRÜNDUNG: "PEDRO LENZ SCHENKT DER SCHWEIZER LITERATUR DEN HUMOR UND DEM SCHWEIZER HUMOR DIE LITERATUR"

    31.08.2023Der mit 20'000 Franken dotierte Internationale Jonathan-Swift-Preis für satirische und komische Literatur geht im Jahr 2023 an Pedro Lenz (Bild). Frühere PreisträgerInnen waren u.a. Sven Regener, Yasmina Reza, T.C.Boyle, Wolf Haas und Eva Menasse.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHRIFTSTELLERIN SIMONE LAPPERT: "ICH SUCHE NACH RISSEN"

    SCHRIFTSTELLERIN SIMONE LAPPERT: "ICH SUCHE NACH RISSEN"

    28.08.2023Radio SRF 3, "Focus" vom heutigen Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen