BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • DER KANTON LUZERN FÖRDERT ZWÖLF MUSIK-, THEATER- UND KUNSTPROJEKTE

    DER KANTON LUZERN FÖRDERT ZWÖLF MUSIK-, THEATER- UND KUNSTPROJEKTE

    31.10.2021Die EmpfängerInnen der Luzerner Förderbeiträge in den vier Sparten Musik, Theater und Tanz, freie Kunst und angewandte Kunst stehen fest. Die Jury hat zwölf Projekte ausgewählt und dafür 309'999 Franken gesprochen. Die Produktions- und Werkbeiträge gehen an folgende Projekte:

    Ganzen Artikel lesen


  • "KULTUR ON" SCHWYZ: VON DER CORONA-NOTLÖSUNG ZUM FESTEN ANGEBOT

    "KULTUR ON" SCHWYZ: VON DER CORONA-NOTLÖSUNG ZUM FESTEN ANGEBOT

    29.10.2021"'Kultur On', der Corona-Online-Ersatz für das Schwyzer Kulturwochenende, wird ein festes Angebot.", meldet die Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das ursprünglich zeitlich begrenzte Projekt werde weitergeführt, teilte der Verein Schwyz Kultur Plus am Freitag mit.

    Ganzen Artikel lesen


  • CORONA IM KANTON BERN: NEU KÖNNEN KULTURUNTERNEHMEN MIT BIS ZU EINER MILLION FRANKEN UNTERSTÜTZT WERDEN

    CORONA IM KANTON BERN: NEU KÖNNEN KULTURUNTERNEHMEN MIT BIS ZU EINER MILLION FRANKEN UNTERSTÜTZT WERDEN

    28.10.2021Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Einführungsverordnung zur eidgenössischen Covid-19-Gesetzgebung im Kulturbereich angepasst. Diese regelt den Vollzug der Ausrichtung von Ausfallentschädigungen an Kulturunternehmen und Kulturschaffende sowie von Beiträgen an Transformationsprojekte für Kulturunternehmen: Neu können Kulturunternehmen mit bis zu einer Million Franken unterstützt werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • MIT "LIBER" DAS SCHWEIZER BUCHSCHAFFEN UNTERSTÜTZEN

    MIT "LIBER" DAS SCHWEIZER BUCHSCHAFFEN UNTERSTÜTZEN

    28.10.2021Das nationale Projekt "LIBER" will mit einer Crowdfunding-Kampagne dem vielfältigen Schweizer Buchschaffen neuen Schub verleihen. Im Gegenzug zu ihrem Beitrag von 60 Franken erhalten Unterstützerinnen und Unterstützer einen "LIBER"-Bon im Wert von 100 Franken. Für das gemeinsame Projekt haben alle Schweizer Buchverbände gemeinsam 400'000 Franken bei Stiftungen, Städten und Kantonen gesammelt. Ab heute und bis zum Ende des Crowdfundings am 28. November 2021 sind die "LIBER"-Bons im Wert von einer Million Franken für Leserinnen und Leser in der Schweiz erhältlich.

    Ganzen Artikel lesen


  • WETZ SEI DANK: "RADIO BEROMÜNSTER" VERSION 2021 IST AUF SENDUNG

    WETZ SEI DANK: "RADIO BEROMÜNSTER" VERSION 2021 IST AUF SENDUNG

    27.10.2021Nach 77 Jahren Sendebetrieb ist der hochoffizielle Landessender Beromünster am 29. Dezember 2008 abgeschaltet worden. Nun hat der Künstler Wetz "Radio Beromünster" am 24. Oktober 2021 in seiner Version 2021 wieder zum Leben erweckt. Jeden Tag um 19.31 Uhr gibt es eine neue Sendung, wie er verspricht.

    Ganzen Artikel lesen


  • "TANDEM" & "START": DIVERSITÄT UND CHANCENGLEICHHEIT IM KULTURBETRIEB

    "TANDEM" & "START": DIVERSITÄT UND CHANCENGLEICHHEIT IM KULTURBETRIEB

    25.10.2021Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia gibt Resultate von "Tandem Diversität" und "Start Diversität" 2021 bekannt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SCHWEIZER KULTURVERMITTLERS MARTIN HELLER

    ZUM TOD DES SCHWEIZER KULTURVERMITTLERS MARTIN HELLER

    22.10.2021Der am 25. Oktober 1952 in Basel geborene Kulturvermittler und -unternehmer, Ausstellungsmacher, Kurator, Museumsleiter, Dozent und Publizist Martin Heller (Bild) ist am 22. Oktober 2021 in Zürich gestorben. In der breiten Bevölkerung wurde er bekannt als künstlerischer Direktor der Schweizer Landesausstellung Expo.02. Im Jahr 2002 erhielt Heller den Oertli-Preis und 2003 den Design Preis Schweiz für besondere Verdienste; 2010 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSTAUSCH ZWISCHEN BUNDESRAT ALAIN BERSET UND VERTRETERINNEN UND VERTRETERN DER SCHWEIZER KULTURBRANCHE

    AUSTAUSCH ZWISCHEN BUNDESRAT ALAIN BERSET UND VERTRETERINNEN UND VERTRETERN DER SCHWEIZER KULTURBRANCHE

    21.10.2021Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), Bundesrat Alain Berset, hat sich heute Donnerstag mit einer Delegation von Vertreterinnen und Vertretern der Kulturbranche zu einem Austausch getroffen. Gegenstand der Gespräche waren die aktuelle Situation im Kulturbereich, die Volksabstimmung vom 28. November 2021 zum Covid-19-Gesetz sowie die Verlängerung der geltenden Unterstützungsmassnahmen für die Kultur.

    Ganzen Artikel lesen


  • ROTE FABRIK ZÜRICH: "ERMÜDUNG UND FRUSTRATION"

    ROTE FABRIK ZÜRICH: "ERMÜDUNG UND FRUSTRATION"

    20.10.2021Dieses Jahr ist der Betrieb des Zürcher Kulturzentrums Rote Fabrik negativ in die Schlagzeilen geraten, weil grössere interne Konflikte ausgebrochen waren – in den Medien war gar von einem "Putsch" die Rede. Doch wie steht es wirklich um die 41jährige Rote Fabrik, und wo drückt der Schuh? "WOZ"-Kulturredaktor David Hunziker hat sich für die Titelstory der morgigen Ausgabe der "WOZ" mit unterschiedlichen Menschen aus dem Kulturzentrum unterhalten, die Konfliktlinien aufgespürt, sich die Strukturen des Betriebs angeschaut. Und er weiss nun: Es braucht Bewegung.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUCH DAS GEPLANTE ONLINE-KULTURMAGAZIN "FRIDA" IST AUF GELDSUCHE

    AUCH DAS GEPLANTE ONLINE-KULTURMAGAZIN "FRIDA" IST AUF GELDSUCHE

    19.10.2021Am 15. Oktober 2021 hat das Crowdfunding für das geplante Online-Magazin "FRIDA - die neue Stimme im Schweizer Kulturleben" begonnen. Die InitiantInnen schreiben: "Wir haben das ambitionierte Ziel, für 'FRIDA' noch vor dem Start im März 2022 1'000 AbonnentInnen zu gewinnen. Und da seid Ihr nun gefragt: 'FRIDA' bietet für nur 96 Franken im Jahr 96 Einblicke in das 'wilde Herz der Kultur'."

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE AARGAUER KULTURSCHAFFENDEN NEHMEN "IHRE" NEUE BÜHNE IN BESITZ

    DIE AARGAUER KULTURSCHAFFENDEN NEHMEN "IHRE" NEUE BÜHNE IN BESITZ

    15.10.2021Am Beginn steht ein Spektakel: Mit der Revue "Tanzhalle Reitpalast. Ein Kaleidoskop" eröffnet die Bühne Aarau am 16. Oktober 2021 die Alte Reithalle mitten in der Aargauer Kantonshauptstadt. Dieses architektonische Juwel, in dem sich nach dem Umbau das historische Ambiente und modernste Bühnentechnik harmonisch die Hand reichen, wird in Zukunft alle Spielarten der Darstellenden Künste und die klassischen Konzerte des Aargauer Sinfonieorchesters argovia philharmonic beherbergen. Die Alte Reithalle soll so zu einem neuen kulturellen Leuchtturm werden, der weit über das Mittelland hinaus strahlt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "ROSA HEFT" FÜR DIE GLEICHSTELLUNG IN DER KULTUR

    "ROSA HEFT" FÜR DIE GLEICHSTELLUNG IN DER KULTUR

    15.10.2021Das "Carnet rose" von Les Créatives Genf ist ein Aktionsbuch für die Gleichstellung der Geschlechter im kulturellen Umfeld, herausgegeben von den Co-Autorinnen Lucrezia Perrig, Sidonie Adge, Noémi Grütter und Dominique Rovini. Es ist das Ergebnis von drei Jahren Arbeit und enthält eine Fülle von Erlebnisberichten, rechtlichen Hinweisen und Werkzeugen, die von und für KünstlerInnen und Institutionen entwickelt wurden, um die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern auf konkrete und alltägliche Weise zu beseitigen. Das "Carnet rose" kann jetzt auch in deutscher Sprache heruntergeladen werden.

    Ganzen Artikel lesen