BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • "DIE SEGEL SETZEN": SCHWEIZER BIBLIOTHEKEN LADEN ZUM "BIBLIOWEEKEND"

    "DIE SEGEL SETZEN": SCHWEIZER BIBLIOTHEKEN LADEN ZUM "BIBLIOWEEKEND"

    24.03.2023An diesem Wochenende findet unter dem Motto "Die Segel setzen" das zweite nationale "BiblioWeekend" statt. In der ganzen Schweiz öffnen die Bibliotheken ihre Türen für alle Bevölkerungsgruppen und zu allen möglichen (und unmöglichen) Zeiten.

    Ganzen Artikel lesen


  • REGIONALKONFERENZ BERN-MITTELLAND: EINSTIMMIGES JA ZU DEN KULTURVERTRÄGEN 2024-2027

    REGIONALKONFERENZ BERN-MITTELLAND: EINSTIMMIGES JA ZU DEN KULTURVERTRÄGEN 2024-2027

    23.03.2023Die 37. Regionalversammlung Bern-Mittelland beschloss am Donnerstag im Stadttheater Bern einstimmig die Leistungsverträge 2024–2027 mit den neu 16 Kulturinstitutionen von mindestens regionaler Bedeutung.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE GEWINNER/INNEN DER STIPENDIEN SSA / PROCIRQUE / FARS FÜR ZIRKUS- UND STRASSENKUNST

    DIE GEWINNER/INNEN DER STIPENDIEN SSA / PROCIRQUE / FARS FÜR ZIRKUS- UND STRASSENKUNST

    22.03.2023Die Société Suisse des Auteurs (SSA) hat in Zusammenarbeit mit ProCirque und FARS Stipendien für die Recherche- und Entwicklungsarbeiten von Werken im Bereich der innovativen Zirkuskunst und Strassenkunst vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • BICE CURIGER: "KUNST GIBT ES NUR, WENN ÜBER SIE GEREDET WIRD"

    BICE CURIGER: "KUNST GIBT ES NUR, WENN ÜBER SIE GEREDET WIRD"

    20.03.2023"Die Tage der Kulturkritik sind gezählt, in den Medien gerät sie immer mehr unter Legitimationsdruck – dabei ist Kultur heute wichtiger denn je", schreibt die Schweizer Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Bice Curiger (Bild) in der "Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)". Kunst gebe es nur, wenn über sie geredet wird. Aber wo soll über sie geredet werden, wenn die Kritik aus den Medien verschwindet?

    Ganzen Artikel lesen


  • SPONSORING-GELDER DER CREDIT SUISSE: HOFFEN UND BANGEN BEI GROSSEN KULTUR-VERANSTALTERN

    SPONSORING-GELDER DER CREDIT SUISSE: HOFFEN UND BANGEN BEI GROSSEN KULTUR-VERANSTALTERN

    20.03.2023Ob Lucerne Festival, Kunsthaus Zürich oder Zurich Film Festival: Die Credit Suisse CS gehört zu den wichtigsten Sponsorinnen im Schweizer Kulturbereich. Nun könnte ein Teil der Gelder wegfallen, wie Radio SRF 2 Kultur berichtet. Die Bank steckte bisher jährlich Millionen von Franken in Sponsoring-Aktivitäten im Kulturbereich.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER KANTON BERN VERLEIHT ERSTMALS DEN PRIX DU BILINGUISME DANS LA CULTURE

    DER KANTON BERN VERLEIHT ERSTMALS DEN PRIX DU BILINGUISME DANS LA CULTURE

    16.03.2023Der Kanton Bern vergibt in diesem Jahr erstmals den Prix du bilinguisme dans la culture. Er zeichnet damit professionelle Kulturschaffende oder Kulturinstitutionen aus, die zum Austausch zwischen der deutschen und der französischen Sprachkultur beitragen. Die Berner Bevölkerung kann sich bei der Nomination aktiv beteiligen. Der Preis wird anlässlich der Verleihung des kantonalen Kulturpreises überreicht. Er ist mit 20'000 Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS THEATER URI IN ALTDORF KANN FÜR 7,78 MILLIONEN FRANKEN SANIERT WERDEN

    DAS THEATER URI IN ALTDORF KANN FÜR 7,78 MILLIONEN FRANKEN SANIERT WERDEN

    12.03.2023"Sowohl die Altdorferinnen und Altdorfer als auch die Urnerinnen und Urner sagen dem grössten Urner Kulturhaus deutlich ihre finanzielle Unterstützung zu", schreibt Markus Zwyssig in der "UrnerZeitung" zur Abstimmung vom Wochenende. Die Sanierungsarbeiten sollen acht Jahre dauern und hauptsächlich während den Sommerpausen stattfinden, damit sie den Theaterbetrieb möglichst nicht tangieren. Die gesamte rund 50jährige Bühneninfrastruktur muss erneuert werden. Zudem sind Massnahmen im Bereich des Personen- und Brandschutzes notwendig, um den zeitgemässen Betrieb des Theaters Uri zu sichern.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG THUNER KULTURFÖRDERPREIS

    AUSSCHREIBUNG THUNER KULTURFÖRDERPREIS

    10.03.2023Jährlich stiftet der Gemeindeverband Thuner Amtsanzeiger den Thuner Kulturförderpreis. Die Preissumme von 10'000 Franken soll explizit für Aus- oder Weiterbildung, ein Berufspraktikum, einen Studienaufenthalt im Ausland oder für die Produktion eines Albums eingesetzt werden. Die Bewerbung steht Bands sowie Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten (bildende und angewandte Kunst, neue Medien, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Film usw.) bis zum vollendeten 39. Lebensjahr offen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER KULTURSTIFTUNG PRO HELVETIA SETZT MIT "SYNERGIES" AUF DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN KUNST, WISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE

    SCHWEIZER KULTURSTIFTUNG PRO HELVETIA SETZT MIT "SYNERGIES" AUF DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN KUNST, WISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE

    07.03.2023Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia lanciert eine Ausschreibung für Programme, die den Austausch zwischen Organisationen aus Kunst, Wissenschaft und Technologie fördern. Ziel von "Synergies" ist es, "die forschungs- und prozessorientierte Zusammenarbeit an dieser Schnittstelle zu stärken sowie Netzwerke, Methoden und Wissen aus den verschiedenen Bereichen zusammenzuführen", wie es in der heutigen Medienmitteilung heisst. Ergänzend dazu publiziert Pro Helvetia die Online-Datenbank "Art, Science and Technology Directory".

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE ARCHITEKTIN TILLA THEUS ERHÄLT DEN BÜNDNER KULTURPREIS 2023

    DIE ARCHITEKTIN TILLA THEUS ERHÄLT DEN BÜNDNER KULTURPREIS 2023

    07.03.2023Die Bündner Regierung verleiht der in Chur geborenen und aufgewachsenen Architektin Tilla Theus (Bild) den Bündner Kulturpreis 2023. Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert. Im Weiteren vergibt die Regierung sechs Anerkennungspreise und fünf Förderpreise in der Höhe von je 20'000 Franken. Die Preise werden am 30. Juni 2023 im Rahmen einer Feier in Chur überreicht.

    Ganzen Artikel lesen


  • DEUTSCHSPRACHIGE LITERATURHÄUSER WARNEN VOR "FINANZIERUNGSKOLLAPS DER LITERATURVERMITTLUNG"

    DEUTSCHSPRACHIGE LITERATURHÄUSER WARNEN VOR "FINANZIERUNGSKOLLAPS DER LITERATURVERMITTLUNG"

    28.02.202316 VeranstalterInnen von deutschsprachigen Literaturhäusern (darunter Gesa Schneider vom Literaturhaus Zürich und Katrin Eckert vom Literaturhaus Basel) warnen: "Ein Finanzierungskollaps der Literaturvermittlung, von Lesungen, Gesprächen und Diskussionen, steht absehbar bevor. Im gesamten Veranstaltungssegment Buch sind Vielfalt und Entwicklung bedroht. Die massiven Kostensteigerungen in sämtlichen Bereichen gefährden mittelbar eine wesentliche Existenzgrundlage von Autor:innen sowie die Sicht- und Erlebbarkeit des Kulturguts Buch. Das ist das Fazit der ausserordentlichen Tagung des Netzwerks der Literaturhäuser zum Jahresauftakt im Literaturhaus München."

    Ganzen Artikel lesen


  • "KULTUR AM BETTRAND": EINE INITIATIVE MIT HEILENDER, TRÖSTENDER, ERHEITERNDER, INSPIRIERENDER WIRKUNG

    "KULTUR AM BETTRAND": EINE INITIATIVE MIT HEILENDER, TRÖSTENDER, ERHEITERNDER, INSPIRIERENDER WIRKUNG

    27.02.2023Am "Tag der Kranken", dem Sonntag, 5. März 2023, startet in Bern die Initiative "Kultur am Bettrand" ihre Pilotphase. Die in Irland geborene und in Bern wohnhafte Singer-Songwriterin Shirley Grimes bringt von dann an - gemeinsam mit vielen weiteren namhaften KünstlerInnen - Kultur zu jenen Menschen, welche aufgrund ihres körperlichen, seelischen, geistigen oder sozialen Gesundheitszustandes nicht mobil sind. Ein Auftritt dauert zwischen 30 bis 40 Minuten (je nach Genre und Situation) und findet in Zimmerlautstärke statt - entweder nur für die betroffene Person oder im engsten Kreis der Familie und FreundInnen (bis max. 10 Personen). Die Liste der mitwirkenden KünstlerInnen umfasst ein beeindruckendes Angebot von der Geigerin Gwendolyn Masin bis zum Rapper Baze, von der Geschichtenerzählerin Ariane von Graffenried bis zum Jazz-Pianisten Colin Vallon, von der R&B-Sängerin Freda Godlett bis zum Komiker und Autor Matto Kämpf.

    Ganzen Artikel lesen