BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Information und Dokumentation

  • Call for Papers: "LERNENDE BIBLIOTHEK" 2009

    29.01.2009Das Institut für Informationswissenschaft der HTW Chur kündigt den Call for Papers für die "Lernende Bibliothek" 2009 an.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEWSLETTER ZUM THEMA LANGZEITARCHIVIERUNG

    29.01.2009Der 16. Newsletter des Kompetenznetzwerkes nestor ist erschienen. Er widmet sich den nestor-Aktivitäten der letzten Monate und räumt weiteren Projekten zur digitalen Langzeitarchivierung Platz ein, um deren Aktivitäten vorzustellen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Problem Informationsqualität

    05.12.2008„Die professionelle Informationsbranche muss das Problem Informationsqualität thematisieren“, fordert Sabine Brünger-Weilandt, Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe. „Treffergenauigkeit (Precision) und Vollständigkeit (Recall) der Suchergebnisse werden mit der Grösse der Datenbestände zu Schlüsselfaktoren der Wissensbeschaffung“.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Master of Advanced Studies in Archival and Information Science"

    05.12.2008Les Universités de Berne et de Lausanne offrent en partenariat le "Master of Advanced Studies in Archival and Information Science" (MAS AIS) et le Certificat correspondant (CAS AIS).

    Ganzen Artikel lesen


  • BESSER SUCHEN - SCHNELLER FINDEN

    05.12.2008Die Rubrik „Findmittel„ auf der Website der Schweizerischen Nationalbibliothek wurde vollständig überarbeitet. Kataloge von Schweizer und ausländischen Bibliotheken, Bibliografien, Verzeichnissen, Zeitschriften, Dissertationen sind nun auf eine Art und Weise aufgelistet und beschrieben, welche eine bessere Auswahl und Konsultation des Angebots ermöglicht.

    Ganzen Artikel lesen