BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • DEUTSCHER HÖRBUCHPREIS 2021: THOMAS HÜRLIMANN GEWINNT IN DER KATEGORIE "BESTE UNTERHALTUNG"

    DEUTSCHER HÖRBUCHPREIS 2021: THOMAS HÜRLIMANN GEWINNT IN DER KATEGORIE "BESTE UNTERHALTUNG"

    28.05.2021In einer Live-Radiosendung des Westdeutschen Rundfunks wurden am 26. Mai 2021 die GewinnerInnen des Deutschen Hörbuchpreises 2021 bekannt gegeben. Der Verein Deutscher Hörbuchpreis hat unter Pandemie-Bedingungen ein digitalisiertes Einreichungsverfahren etabliert und mit allen vier Jurys virtuell getagt. Sie wählten die PreisträgerInnen aus den insgesamt über 300 Einreichungen aus. In der Kategorie "Beste Unterhaltung" hat der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann gewonnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE VIELEN STIMMEN DES GIORGO ORELLI

    DIE VIELEN STIMMEN DES GIORGO ORELLI

    26.05.2021Anlässlich der hundertsten Wiederkehr seines Geburtstages veröffentlicht die Schweizerische Nationalphonothek die "Phonographie von Giorgio Orelli". Der Tessiner Giorgio Orelli (Bild, 1921 - 2013) war einer der wichtigsten italienischsprachigen Dichter der Schweiz. Er ist für seine Lyrik, Belletristik und Kritik sowie für seine literarischen Übersetzungen (insbesondere Goethe auf Italienisch) bekannt.

    Ganzen Artikel lesen


  • LILLY RONCHETTI-PREIS 2021

    LILLY RONCHETTI-PREIS 2021

    25.05.2021Die Ausschreibung des Lilly Ronchetti-Preises richtet sich an A*dS-Mitglieder (aus der gesamten Schweiz), die über 40 Jahre alt sind und zumindest teilzeitlich einer anderen Tätigkeit als der Schriftstellerei nachgehen oder bereits eine Alterspension beziehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ANLÄSSLICH DES 100. GEBURTSTAGES VON FRIEDRICH DÜRRENMATT ERSCHEINT SEIN STOFFE-PROJEKT IN FÜNF BÄNDEN UND ONLINE

    ANLÄSSLICH DES 100. GEBURTSTAGES VON FRIEDRICH DÜRRENMATT ERSCHEINT SEIN STOFFE-PROJEKT IN FÜNF BÄNDEN UND ONLINE

    25.05.2021Am 5. Januar 2021 jährte sich zum 100. Mal Friedrich Dürrenmatts (Bild) Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) eine reich mit Faksimiles illustrierte, schön gestaltete Edition zu seinem autobiographischen Stoffe-Projekt im Diogenes Verlag heraus. Die fünfbändige Buchpublikation wird begleitet von einer frei zugänglichen Online-Präsentation der gesamten 30'000 digitalisierten Manuskriptseiten aus Dürrenmatts 20 Jahre dauerndem Schreibprozess. Eine Vielzahl bislang nicht publizierter Texte wird somit erstmals für das Publikum greifbar und erlaubt eine neue, umfassende Sicht auf sein Werk.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZWEI AUTORINNEN UND EIN AUTOR AUS DER ZENTRALSCHWEIZ DÜRFEN INS LITERATURATELIER IM VAL MÜSTAIR (GR)

    ZWEI AUTORINNEN UND EIN AUTOR AUS DER ZENTRALSCHWEIZ DÜRFEN INS LITERATURATELIER IM VAL MÜSTAIR (GR)

    19.05.2021Zwei Schriftstellerinnen und ein Schriftsteller aus der Zentralschweiz können 2022 im Val Müstair (GR) an ihren Werken arbeiten, und sie erhalten dabei kollegiale Ratschläge. Für das Zentralschweizer Literaturatelier ausgewählt wurden Selina Beghetto (Luzern), Susann Bosshard-Kälin (Schwyz) und Tony Ettlin (Nidwalden).

    Ganzen Artikel lesen


  • DER IRANISCH-DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER SAID IST GESTORBEN

    DER IRANISCH-DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER SAID IST GESTORBEN

    17.05.2021Der am 27. Mai 1947 in Teheran geborene iranisch-deutsche Schriftsteller und Journalist SAID (Bild, bürgerlich: Said Mirhadi) ist am 15. Mai 2021 in München gestorben. Er lebte seit 1965 im deutschen Exil. SAID schrieb Lyrik und Prosa in deutscher Sprache, aber auch Kinderbücher und Hörspiele. SAIDs Grundthemen waren vor allem Liebe und Exil. Mehrfach wurde er für sein schriftstellerisches Werk, aber auch für sein Engagement für politisch Verfolgte ausgezeichnet. SAID war Mitglied und von 1995 bis 1996 Vizepräsident und von 2000 bis 2002 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, dessen Beauftragter er vorübergehend auch für das Writers in Prison Committee war (von 1995 bis 1996).*

    Ganzen Artikel lesen


  • BEAT STERCHI MIT "CAPRICHO - EIN SOMMER IN MEINEM GARTEN"

    BEAT STERCHI MIT "CAPRICHO - EIN SOMMER IN MEINEM GARTEN"

    16.05.2021Radio SRF 2 Kultur, "52 Beste Bücher" vom heutigen Sonntag um 11.03 Uhr / Wiederholung um 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • MARTIN PANCHAUD GEWINNT MIT "DIE FARBE DER DINGE" DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS 2021

    MARTIN PANCHAUD GEWINNT MIT "DIE FARBE DER DINGE" DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS 2021

    15.05.2021Der diesjährige Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an den Genfer Illustrator und Autor Martin Panchaud (Bild) für "Die Farbe der Dinge" (Edition Moderne). Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wird vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien (SIKJM), dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) sowie den Solothurner Literaturtagen verliehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • "PLUME DE PAON" DER AUTORINNEN UND AUTOREN DER SCHWEIZ FÜR ANITA CAPAUL, VERLAGSLEITERIN DER CHASA EDITURA RUMANTSCHA

    "PLUME DE PAON" DER AUTORINNEN UND AUTOREN DER SCHWEIZ FÜR ANITA CAPAUL, VERLAGSLEITERIN DER CHASA EDITURA RUMANTSCHA

    14.05.2021An der 19. Generalversammlung des gesamtschweizerischen Berufsverbands der AutorInnen und literarischen ÜbersetzerInnen wurde Anita Capaul, Verlagsleiterin der Chasa Editura Rumantscha, für ihr grosses und sorgfältiges Wirken für die rätoromanische Literatur weit über die Sprachgrenze hinaus mit der A*dS-Auszeichnung "Plume de paon" geehrt. Die Autorin Annette Hug folgt dem zurückgetretenen Spoken Wort-Poeten Etrit Hasler als neue Vizepräsidentin des A*dS nach. Der St.Galler Richi Küttel wird neues Vorstandsmitglied.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZU BESUCH BEI JOACHIM RITTMEYER, EMPFÄNGER DES SALZBURGER EHRENSTIERS

    ZU BESUCH BEI JOACHIM RITTMEYER, EMPFÄNGER DES SALZBURGER EHRENSTIERS

    14.05.2021Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Freitag, 20.03 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 16. Mai 2021, 15.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • CYRIL TISSOT WIRD NEUER GESCHÄFTSLEITER VON t. THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ

    CYRIL TISSOT WIRD NEUER GESCHÄFTSLEITER VON t. THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ

    12.05.2021Der Neuenburger Cyril Tissot (Bild) wird neuer Geschäftsleiter von t. Theaterschaffende Schweiz, dem Berufsverband aller AkteurInnen im professionellen freien Theater. Er tritt damit die Nachfolge von Claudia Galli an. "Tissot ist ein erfahrener Kulturpolitiker und steht für die Vielfalt der Schweizer Sprachregionen", schreibt t. heute in einer Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER AUTOR HANS PETER GANSNER IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER AUTOR HANS PETER GANSNER IST GESTORBEN

    07.05.2021Der am 20. März 1953 in Chur geborene Schweizer Schriftsteller, Dramatiker, Dichter, Hörspielautor, Publizist, Übersetzer und Journalist Hans Peter Gansner (Bild) ist am 1. Mai 2021 in Schaffhausen gestorben.

    Ganzen Artikel lesen