BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • DAS THEATER WINKELWIESE ZÜRICH SUCHT EINE NEUE THEATERLEITUNG

    DAS THEATER WINKELWIESE ZÜRICH SUCHT EINE NEUE THEATERLEITUNG

    21.04.2021Der Trägerverein des Zürcher Theaters Winkelwiese sucht ab Spielzeit 2022/23 eine neue Theaterleitung. In der vielfältigen Theaterlandschaft Zürichs und im gesamten deutschsprachigen Raum hat sich die Winkelwiese seit bald 60 Jahren als Ort für zeitgenössische Dramatik und der nachhaltigen AutorInnenförderung etabliert.

    Ganzen Artikel lesen


  • KATRIN GURTNER ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DER ASSITEJ-GESCHÄFTSSTELLE SCHWEIZ

    KATRIN GURTNER ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DER ASSITEJ-GESCHÄFTSSTELLE SCHWEIZ

    21.04.2021Ab 1. Mai 2021 wird Katrin Gurtner die Leitung der Geschäftsstelle ASSITEJ Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra übernehmen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER CHRISTIAN KRACHT IST FÜR DEN BELLETRISTIK-PREIS DER LEIPZIGER BUCHMESSE NOMINIERT

    DER SCHWEIZER CHRISTIAN KRACHT IST FÜR DEN BELLETRISTIK-PREIS DER LEIPZIGER BUCHMESSE NOMINIERT

    13.04.2021Die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse hat die Nominierten 2021 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung bekannt gegeben. "Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Diese Fragen ziehen sich durch zahlreiche Bücher des Pandemiejahrgangs", so Jury-Vorsitzender Jens Bisky. "Es gibt offenkundig ein starkes Bedürfnis, sich darüber auszutauschen." Unter den fünf Nominierten für den Belletristik-Preis befindet sich auch der Schweizer Christian Kracht (Bild) mit "Eurotrash" (Kiepenheuer & Witsch, 4. März 2021).

    Ganzen Artikel lesen


  • ROMANA GANZONI MIT IHREM NEUEN ROMAN "MAGDALENAS SÜNDE"

    ROMANA GANZONI MIT IHREM NEUEN ROMAN "MAGDALENAS SÜNDE"

    11.04.2021Radio SRF 2 Kultur, "52 Beste Bücher" vom heutigen Sonntag, 11.03 Uhr / Wiederholung um 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SOLOTHURNER LITERATURPREIS 2021 GEHT AN IRIS WOLFF AUS DEUTSCHLAND

    DER SOLOTHURNER LITERATURPREIS 2021 GEHT AN IRIS WOLFF AUS DEUTSCHLAND

    09.04.2021Iris Wolff (Bild) wird mit dem Solothurner Literaturpreis 2021 für ihr Gesamtwerk geehrt. Der Solothurner Literaturpreis wird "für hervorragende literarische Leistungen" an deutschsprachige AutorInnen vergeben. Er ist mit 15'000 Franken dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der diesjährigen Solothurner Literaturtage am 16. Mai 2021 um 11.30 Uhr in Solothurn statt und wird online übertragen. Gleichzeitig wird auch die letztjährige Preisträgerin, Monika Helfer, geehrt.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR JUNGES FIGURENTHEATER: AUSSCHREIBUNG FÖRDERPREIS "GRÜNSCHNABEL"

    FÜR JUNGES FIGURENTHEATER: AUSSCHREIBUNG FÖRDERPREIS "GRÜNSCHNABEL"

    07.04.2021Der Regierungsrat des Kantons Aargau verleiht am 15. Figura Theaterfestival 2022 in Baden zum zehnten Mal den Förderpreis für junges Figurentheater "Grünschnabel" in der Höhe von CHF 10'000. Er zeichnet damit eine junge Bühne oder eine/einen EinzelkünstlerIn aus, die/der sich am Anfang der beruflichen Tätigkeit befindet und mit Ausdrucksformen des Figuren- und Objekttheaters auf künstlerisch eigenständige Art arbeitet.

    Ganzen Artikel lesen


  • LARA STOLL - "DIE PUNKERIN DES SCHWEIZER POETRY-SLAMS"

    LARA STOLL - "DIE PUNKERIN DES SCHWEIZER POETRY-SLAMS"

    07.04.2021Radio SRF 1, "Spasspartout" vom heutigen Mittwoch, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • TERRA-NOVA-PREIS LITERATUR FÜR LUKAS MAISEL UND THOMAS FLAHAUT - TERRA-NOVA-PREIS ÜBERSETZUNG FÜR RENATO WEBER

    TERRA-NOVA-PREIS LITERATUR FÜR LUKAS MAISEL UND THOMAS FLAHAUT - TERRA-NOVA-PREIS ÜBERSETZUNG FÜR RENATO WEBER

    01.04.2021Die Schweizerische Schillerstiftung macht bekannt: Der Terra-Nova-Preis Literatur geht dieses Jahr an Lukas Maisel für "Buch der geträumten Inseln" und an Thomas Flahaut für "Les nuits d'été". Den Terra-Nova-Preis Übersetzung erhält Renato Weber für die Übersetzung von Giovanni Orelli: "Les Myrtilles du Moléson". Die offizielle Preisverleihung findet statt in Fribourg-Freiburg am Sonntag, 3. Oktober 2021, um 17 Uhr im Rahmen der literarischen Begegnungen "Textures". Wer den ZKB-Schillerpreis gewinnt, wird später bekannt gegeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE AUTOR LARRY MCMURTRY IST GESTORBEN

    26.03.2021Der am 3. Juni 1936 in Wichita Falls (Texas) geborene US-amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor Larry McMurtry ist am 25. März 2021 in Archer City (Texas) gestorben. Für seinen Roman "Weg in die Wildnis" gewann er 1985 den Pulitzer-Preis, für sein Drehbuch zu "Brokeback Mountain" 2006 einen Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch.*

    Ganzen Artikel lesen


  • ANDREAS REBERS AUS DEUTSCHLAND ERHÄLT DEN SCHWEIZER KABARETT-PREIS CORNICHON 2021

    ANDREAS REBERS AUS DEUTSCHLAND ERHÄLT DEN SCHWEIZER KABARETT-PREIS CORNICHON 2021

    26.03.2021Die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage zeichnet mit dem diesjährigen Schweizer Kabarett-Preis Cornichon den deutschen Kabarettisten und Satiriker Andreas Rebers (Bild) aus. "Seine Auftritte zeugen von einer genauen Beobachtung unseres Alltags und er setzt wortreich und musikalisch an zum Wortgefecht gegen diejenigen, die meinen, moralisch über den anderen zu stehen", schreibt Peter Brunner. Und weiter: "Bei Andreas Rebers wird das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute gefordert. Das totale Ignorieren von Mainstream-Kabarett macht ihn zu einem unverwechselbaren Satiriker - dafür zeichnen die Oltner Kabarett-Tage diesen Künstler mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2021 aus." Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • "EUROTRASH", DER NEUE ROMAN VON CHRISTIAN KRACHT

    "EUROTRASH", DER NEUE ROMAN VON CHRISTIAN KRACHT

    25.03.2021Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Donnerstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES POLNISCHEN LYRIKERS UND SCHRIFTSTELLERS ADAM ZAGAJEWSKI

    ZUM TOD DES POLNISCHEN LYRIKERS UND SCHRIFTSTELLERS ADAM ZAGAJEWSKI

    22.03.2021Der am 21. Juni 1945 in Lemberg (Ukrainische SSR) geborene polnische Lyriker, Schriftsteller und Essayist Adam Zagajewski (Bild) ist am 21. März 2021 in Krakau gestorben. 2015 wählte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ihn zum Mitglied. 2019 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters gewählt.* Zagajewski erhielt u.a. den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2002), den Spycher: Literaturpreis Leuk (2005), den Heinrich-Mann-Preis (2015) und den Prinzessin-von-Asturien-Preis (2017). Adam Zagajewskis Tod sei ein "grosser Verlust für die polnische Literatur", schrieb Polens Präsident Andrzej Duda auf Twitter.

    Ganzen Artikel lesen