BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • SARAH FEHR IST NEU CO-DIREKTORIN DER FUNDAZION NAIRS SCUOL

    SARAH FEHR IST NEU CO-DIREKTORIN DER FUNDAZION NAIRS SCUOL

    09.01.2019Seit rund 20 Jahren ist Christof Rösch Direktor und Künstlerischer Leiter der Fundaziun Nairs. Auf seine Initiative hin habe der Stiftungsrat einer Co-Leitung einstimmig zugestimmt, und per 1. Januar 2019 wurde Sarah Fehr als neue Co-Direktorin der Stiftung gewählt, wie das Engadiner Zentrum für Gegenwartskunst mitteilt. Die 39jährige Grafikerin, Kommunikationsfachfrau und Kulturmanagerin Sarah Fehr betreut bei der Fundaziun Nairs seit 2017 Fundraising und Kommunikation.

    Ganzen Artikel lesen


  • BUCH- UND LITERATURFÖRDERUNG OST+

    08.01.2019Frei und doch strukturiert will das Förderprogramm "Buch und Literatur Ost+" sein. "Wie das geht, wird allmählich sichtbar. Diesen Donnerstag kann man die Geförderten kennenlernen. Es sind Anna Hilti, Annette Hug und der Vexer Verlag.", schreibt Eva Bachmann auf "saiten.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • ZWEI FRAUEN ÜBERNEHMEN LEITUNG DES ZUGER BURGBACHKELLERS

    ZWEI FRAUEN ÜBERNEHMEN LEITUNG DES ZUGER BURGBACHKELLERS

    05.01.2019Giannina Masüger und Madeleine Flury übernehmen die Leitung des Zuger Theaters im Burgbachkeller (Bild). Wer sind die beiden Frauen, die das historische Stadtzuger Kleinkunsttheater in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eroberten? Jana Avanzini von "zentralplus.ch" hat Antworten:

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO-TIPP: "EBERHARD W. KORNFELD – EIN LEBEN FÜR DIE KUNST"

    RADIO-TIPP: "EBERHARD W. KORNFELD – EIN LEBEN FÜR DIE KUNST"

    04.01.2019Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Freitag, 20 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 6. Januar 2019, 15.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ST.GALLEN: "WER NICHT IN DIE KULTURELLE ZUKUNFT INVESTIERT, DER HAT KEINE"

    ST.GALLEN: "WER NICHT IN DIE KULTURELLE ZUKUNFT INVESTIERT, DER HAT KEINE"

    03.01.2019Gegen die Kultursparerei des St.Galler Stadtrats gibt es Protest. Visarte hat eine Online-Petition lanciert und schickt am Montag einen Offenen Brief an Stadtrat und Stadtparlament. Die Botschaft: "Wer nicht in die kulturelle Zukunft investiert, der hat keine.". Peter Surber dazu auf dem Ostschweizer Kulturportal "saiten.ch":

    Ganzen Artikel lesen


  • DER "PARDON"-GRÜNDER HANS A. NIKEL IST GESTORBEN

    02.01.2019Der am 23. Februar 1930 in Bielitz geborene deutsche Verleger, Herausgeber, Publizist, Satiriker, Maler, Zeichner und Bildhauer Hans A. Nikel ist am 27. Dezember 2018 in Bad Homburg vor der Höhe gestorben. Besondere Bekanntheit erlangte er als Gründer und Herausgeber der literarisch-satirischen Zeitschrift "Pardon".

    Ganzen Artikel lesen


  • PHOTOFORUM PASQUART BIEL-BIENNE: LANCIERUNG DES TAURUS-PREISES

    PHOTOFORUM PASQUART BIEL-BIENNE: LANCIERUNG DES TAURUS-PREISES

    28.12.2018Das Photoforum freut sich, "mit der Lancierung des mit CHF 10'000 dotierten Taurus-Preises für bildende Kunst verbunden zu sein", wie es mitteilt. Der Preis wird 2019 vergeben; 2020-21 folgen Ausstellungen der ausgezeichneten Werke im Photoforum Pasquart und im Rahmen der Bieler Fototage.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR PROJEKTE DER "INTERKULTURELLEN ÖFFNUNG"

    FÜR PROJEKTE DER "INTERKULTURELLEN ÖFFNUNG"

    25.12.2018Für die Ausschreibung "Tandem Interkultur" können sich öffentlich geförderte Schweizer Kulturinstitutionen und –organisationen aus allen Kunstsparten bewerben, die mit Hilfe ausgewiesener Fachpersonen oder Institutionen Projekte im Bereich "interkulturelle Öffnung" lancieren möchten. Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt diese fachliche Begleitung.

    Ganzen Artikel lesen


  • CCS PARIS: NEUES JAHR, NEUES PROGRAMM

    CCS PARIS: NEUES JAHR, NEUES PROGRAMM

    24.12.2018Das Centre culturel suisse (CCS) im Marais-Quartier ist ein fester Wert im Pariser Kulturleben. Mit zwei Ausstellungsräumen, einer Bühne und einer Buchhandlung bietet es allen Künsten Raum. Neu wird es von Jean-Marc Diébold geleitet, der gemeinsam mit der Kuratorin Claire Hoffmann das Programm verantwortet. Am Wochenende des 18. und 19. Januars 2019 finden die Eröffnungsfeierlichkeiten statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • SEMINAR IN MONTREAL

    SEMINAR IN MONTREAL

    24.12.2018Die Rencontres internationales de jeunes créateurs et critiques des arts de la scène finden im Rahmen des Festival TransAmériques (FTA) statt. Die Kulturstiftung Pro Helvetia bietet zwei Künstlerinnen oder Kritikern aus der Schweiz die Möglichkeit, an diesem Seminar in Montreal teilzunehmen. Es findet vom 25. Mai bis am 4. Juni 2019 statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ORGANISATOREN SIND SEHR ZUFRIEDEN: "BEVÖLKERUNG ZEIGTE GROSSES INTERESSE AM KULTURERBEJAHR 2018"

    ORGANISATOREN SIND SEHR ZUFRIEDEN: "BEVÖLKERUNG ZEIGTE GROSSES INTERESSE AM KULTURERBEJAHR 2018"

    21.12.2018"In der ganzen Schweiz hat die Bevölkerung mit über 1'500 lokalen und nationalen Veranstaltungen das kulturelle Erbe mit Leben gefüllt und seine zentrale Rolle für eine demokratische und nachhaltige Entwicklung sichtbar gemacht.": Der Trägerverein Kulturerbejahr 2018 kann sehr zufrieden auf ein "aufregendes und vielseitiges Jahr" zurückblicken.

    Ganzen Artikel lesen


  • NUN KÖNNEN SIE ALLE ONLINE BESICHTIGEN: DIE KUNSTSAMMLUNGEN DES BUNDES

    NUN KÖNNEN SIE ALLE ONLINE BESICHTIGEN: DIE KUNSTSAMMLUNGEN DES BUNDES

    21.12.2018Die Kunstsammlungen des Bundes enthalten wichtige Werke des Schweizer Kunst- und Designschaffens. Seit über 100 Jahren bereichern sie die Ausstellungen von Kunst- und Designmuseen in der Schweiz sowie die Gebäude der Eidgenossenschaft. Der breiten Öffentlichkeit sind die Sammlungen aber noch zu wenig bekannt. Um das zu ändern, stellt das Bundesamt für Kultur (BAK) neu die bedeutendsten Werke seiner Kunstsammlungen sowie Informationen dazu online.

    Ganzen Artikel lesen