BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • FÜR TAMA VAKEESAN, MODERATORIN UND JOURNALISTIN

    FÜR TAMA VAKEESAN, MODERATORIN UND JOURNALISTIN

    04.08.2019Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 10. August 2019, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • HIER IST HANS-JAKOB MÜHLETALER AKA CHOCOLOCOCOLA AKA MARLON BRANDLOCH

    HIER IST HANS-JAKOB MÜHLETALER AKA CHOCOLOCOCOLA AKA MARLON BRANDLOCH

    03.08.2019Radio SRF 3, "CH BEATS" vom Samstag, 3. August 2019, 22 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • AÉROTIQUE AUS KÜTTIGEN IST DAS "SRF 3 BEST TALENT" DES MONATS AUGUST 2019

    AÉROTIQUE AUS KÜTTIGEN IST DAS "SRF 3 BEST TALENT" DES MONATS AUGUST 2019

    02.08.2019Gemäss Radio SRF 3 macht der als DJ Aérotique aktive Gebäudetechnik-Ingenieur Patrick Vorburger (Bild) aus dem Kanton Aargau "Dancetracks, die sich nicht vor grossen internationalen Namen wie Robin Schulz oder Fritz Kalkbrenner verstecken müssen": "Als wären sie nicht irgendwo im Aargau, sondern in einem Millionen-Dollar-Studio in L.A. produziert worden. So klingt das", schwärmt John Bürgin. Der Moderator und Redaktor der Sendung "CH Beats" auf SRF 3 verfolgt die Karriere von Aérotique schon seit einiger Zeit. Er hat ihn ins Spiel gebracht und mit dem Vorschlag bei der Jury gepunktet: Der DJ aus Küttigen bei Aarau ist "SRF 3 Best Talent" im August 2019.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER VIELFACH PREISGEKRÖNTE BROADWAY-PRODUZENT HAROLD PRINCE IST GESTORBEN

    DER VIELFACH PREISGEKRÖNTE BROADWAY-PRODUZENT HAROLD PRINCE IST GESTORBEN

    31.07.2019Der am 30. Januar 1928 in New York City geborene US-amerikanische Theaterregisseur und –produzent Harold Prince ist am 31. Juli 2019 in Reykjavik (Island) gestorben. Er war mit 21 Tony Awards der meistausgezeichnete Mann in der Geschichte des Broadway.*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN TANZPIONIERS JOHANN KRESNIK

    ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN TANZPIONIERS JOHANN KRESNIK

    28.07.2019Der am 12. Dezember 1939 in St.Margarethen (Kärnten) geborene österreichische Tänzer, Choreograf und Theaterregisseur Johann Kresnik ist am 27. Juli 2019 in Klagenfurt am Wörthersee gestorben. Seine Stücke, die er "choreografisches Theater" nannte, waren durchgängig auf Provokation und die Sprengung tanzüblicher Ästhetik angelegt. Vom Tanzchronisten Jochen Schmidt wurde er als der "Berserker" unter seinen Regiekollegen bezeichnet.*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SÄNGER UND KEYBOARDER ART NEVILLE IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SÄNGER UND KEYBOARDER ART NEVILLE IST GESTORBEN

    22.07.2019Der am 17. Dezember 1937 in New Orleans geborene US-amerikanische Sänger, Songwriter und Keyboardspieler Arthur Lanon "Art" Neville ist am 22. Juli 2019 gestorben. Er war u.a. Mitglied der Bands Neville Brothers (zusammen mit seinen Brüdern Aaron, Cyrill und Charles), The Hawketts, The Meters und The Funky Meters. Zweimal hat er einen Grammy gewonnen. Oft wurde er als "Vater des Funk" bezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SÜDAFRIKANISCHE GITARRIST, SÄNGER, TÄNZER UND KOMPONIST JOHNNY CLEGG IST GESTORBEN

    DER SÜDAFRIKANISCHE GITARRIST, SÄNGER, TÄNZER UND KOMPONIST JOHNNY CLEGG IST GESTORBEN

    16.07.2019Der am 7. Juni 1953 in Rochdale (Vereinigtes Königreich) geborene Gitarrist, Sänger, Tänzer, Komponist und Anthropologe Johnny Clegg (Bild) ist am 16. Juli 2019 in Johannesburg gestorben. Clegg lebte in Südafrika und engagierte sich unermüdlich mit Musik, Texten und Taten gegen die Apartheid. Besonders bekannt wurde der "weisse Zulu" als Frontmann von Juluka und Savuka.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR CHARLOTTE HEINIMANN, SCHAUSPIELERIN

    FÜR CHARLOTTE HEINIMANN, SCHAUSPIELERIN

    14.07.2019Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 20. Juli 2019, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • "GET GOING!" GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE

    "GET GOING!" GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE

    12.07.2019Bei "Get Going!" handelt es sich um eine Anstossfinanzierung der Fondation Suisa. Es werden vier Beiträge à 25'000 Franken pro Jahr ausgeschrieben. Bewerben können sich Urheberinnen und Urheber, Autorinnen und Autoren sowie Musikerinnen und Musiker, die einen deutlichen Bezug zum aktuellen schweizerischen oder liechtensteinischen Musikschaffen nachweisen können.

    Ganzen Artikel lesen


  • 86'400 FRANKEN FÜR SCHWEIZER NACHWUCHSTÄNZER/INNEN

    86'400 FRANKEN FÜR SCHWEIZER NACHWUCHSTÄNZER/INNEN

    11.07.2019Am 9. Juli 2019 fand in Zürich der Tanz-Wettbewerb 2019 des Migros-Kulturprozent statt. Sechs talentierte Tänzerinnen und Tänzer haben die internationale Jury überzeugt. Sie erhalten Studienpreise in der Höhe von insgesamt 86'400 Franken, das entspricht 14'400 Franken pro Preisträgerin oder Preisträger. "Damit unterstützt das Migros-Kulturprozent herausragende Talente individuell und umfassend beim Übergang von der Ausbildung auf die Bühne.", steht im Pressetext zum Wettbewerb.

    Ganzen Artikel lesen


  • ORPHEUS SWISS CHAMBER MUSIC COMPETITION

    ORPHEUS SWISS CHAMBER MUSIC COMPETITION

    11.07.2019Die Orpheus Swiss Chamber Music Competition existiert seit vielen Jahren als vielleicht wichtigster Kammermusikwettbewerb der Schweiz für junge MusikerInnen. Auf die Preisträger-Ensembles warten Konzerte am Swiss Chamber Music Festival Adelboden – das eigens zu diesem Zweck gegründet worden ist – und am Festival Musikdorf Ernen. Eine wichtige und spartenerweiternde Rolle spielt die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, die den drei Erstpreisträgern jeweils das Erteilen einer Auftragskomposition ermöglicht.

    Ganzen Artikel lesen


  • SWISS MUSIC AWARDS (SMA): EXECUTIVE PRODUCER OLIVER ROSA ZIEHT SICH NACH ZWÖLFTER AUFLAGE ZURÜCK

    SWISS MUSIC AWARDS (SMA): EXECUTIVE PRODUCER OLIVER ROSA ZIEHT SICH NACH ZWÖLFTER AUFLAGE ZURÜCK

    09.07.2019Oliver Rosa (Bild) zieht sich nach zwölf SMA-Produktionen als Executive Producer zurück. "Er bleibt aber mit seinem Know-how dem Format als Berater erhalten. Gleichzeitig ändern sich die Strukturen im Hintergrund: Aroma und FS Parker/Activation übernehmen.", wie es in der heutigen Medienmitteilung der SMA heisst.

    Ganzen Artikel lesen