BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Journalismus

  • NUR KNAPP JEDE VIERTE PERSON, ÜBER DIE IN SCHWEIZER NACHRICHTENMEDIEN BERICHTET WIRD, IST WEIBLICH

    NUR KNAPP JEDE VIERTE PERSON, ÜBER DIE IN SCHWEIZER NACHRICHTENMEDIEN BERICHTET WIRD, IST WEIBLICH

    01.07.2021Frauen sind in der Berichterstattung von Schweizer Nachrichtenmedien deutlich weniger präsent als Männer: Nur knapp jede vierte Person, über die berichtet wird, ist weiblich. Gemäss einer Studie der Universität Zürich blieb der Gender Gap seit 2015 über alle Sprachregionen und Medientypen hinweg nahezu unverändert. Am höchsten ist er in Sport und Wirtschaft, am geringsten bei Kultur und Human-Interest. Wenn Privates thematisiert wird, ist der Gender Gap zudem geringer, als wenn professionelle Rollen im Zentrum stehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SILVANA SCHREIER, BENJAMIN ROSCH UND LEIF SIMONSEN GEWINNEN DEN SCHWEIZER REPORTER:INNENPREIS 2021

    SILVANA SCHREIER, BENJAMIN ROSCH UND LEIF SIMONSEN GEWINNEN DEN SCHWEIZER REPORTER:INNENPREIS 2021

    26.06.2021Die "bz Basel"-Journalist:innen Silvana Schreier, Benjamin Rosch und Leif Simonsen werden für die Reportage "Mein Resultat ist eigentlich gut, oder?" mit dem Schweizer Reporter:innenpreis 2021 geehrt. Die Auszeichnung stand dieses Jahr unter dem Schwerpunktthema "Lokaljournalismus".

    Ganzen Artikel lesen


  • WAS MACHT DIE "FALSE BALANCE" MIT DEM PUBLIKUM?

    WAS MACHT DIE "FALSE BALANCE" MIT DEM PUBLIKUM?

    26.06.2021Radio SRF 4 News, "Medientalk" vom heutigen Samstag, 10.33 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • GASSMANN MEDIEN: SOPHIE HOSTETTLER ÜBERNIMMT DIE PUBLIZISTISCHE LEITUNG

    GASSMANN MEDIEN: SOPHIE HOSTETTLER ÜBERNIMMT DIE PUBLIZISTISCHE LEITUNG

    22.06.2021Knapp ein halbes Jahr nach der Übernahme durch Verleger Fredy Bayard steht die neue Organisation der Gassmann-Medien in Biel-Bienne fest: Sophie Hostettler (Bild) übernimmt den Vorsitz der publizistischen Leitung. "Die vier Medien bleiben selbstständig und erhalten mehrheitlich neue Chefredaktionen respektive Programmleitungen", ist im "Bieler Tagblatt" zu lesen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE MEDIENPREISE 2021 DES SCHWEIZERISCHEN ANWALTSVERBANDES

    DIE MEDIENPREISE 2021 DES SCHWEIZERISCHEN ANWALTSVERBANDES

    12.06.2021Für seinen Bericht "Monster oder Retter" im Umfeld eines historischen Prozesses im Bundesstrafgericht erhält der "NZZ"-Journalist Michael Schilliger (Bild) den diesjährigen Medienpreis des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV). Den zweiten Platz teilen sich drei Arbeiten: Fati Mansour mit ihrer Artikelserie "Effets de la pandémie de Covid-19 sur la justice" im "Le Temps", Andreas Eberhard vom Strassen-Magazin "Surprise" mit seiner vierteiligen Artikelserie "Lösungen für die IV" sowie "NZZ-Folio"-Journalistin Aline Wanner mit ihrem Text "Der Ex-Vater".

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS JAHRHEFT 2021 DES SCHWEIZER PRESSERATES IST ERSCHIENEN

    DAS JAHRHEFT 2021 DES SCHWEIZER PRESSERATES IST ERSCHIENEN

    11.06.2021Der Schweizer Presserat hat sein Jahrheft 2021 veröffentlicht. Der scheidende Präsident Dominique von Burg thematisiert im Editorial den Wandel des Presserats von einem Gremium mit pädagogischem Ansatz hin zu einem Gremium mit einer juristischen Tendenz. Und der ehemalige Stiftungsratspräsident Markus Spillmann blickt zurück auf ein Jahr des Aufbruchs in schwierigen Zeiten. Weiter gibt's im Jahresbericht Einschätzungen, Rekordzahlen und Fakten zum vergangenen arbeitsreichen Presseratsjahr.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUN ORGANISATIONEN LANCIEREN "LE PACTE - BÜNDNIS FÜR RECHERCHE UND REPORTAGE"

    NEUN ORGANISATIONEN LANCIEREN "LE PACTE - BÜNDNIS FÜR RECHERCHE UND REPORTAGE"

    03.06.2021Neun Berufsorganisationen, Gewerkschaften, Verbände und Think Tanks zum Thema Medienqualität und -vielfalt in der Schweiz lancieren "Le Pacte – Bündnis für Recherche und Reportage". Ziel dieses neuen Fonds ist es, Projekte investigativer Recherchen und Reportagen zu Themen von öffentlichem Interesse anzuregen – namentlich durch finanzielle Unterstützung. Ab heute können Medienschaffende aus der ganzen Schweiz Projekte einreichen. Eingabefrist ist der 30. Juni 2021.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ZÜRCHER JOURNALIST UND PUBLIZIST HANSPETER GUGGENBÜHL IST GESTORBEN

    DER ZÜRCHER JOURNALIST UND PUBLIZIST HANSPETER GUGGENBÜHL IST GESTORBEN

    31.05.2021Der 1949 in Männedorf geborene Schweizer Journalist und Publizist Hanspeter Guggenbühl (Bild) ist am 26. Mai 2021 bei einem Verkehrsunfall in der Waadt gestorben. Ab 1974 arbeitete Guggenbühl als freier Journalist für viele Tages- und Wochenzeitungen. Er hatte sich auf die Gebiete Umwelt, Energie und Verkehr spezialisiert. Ab 2011 war Guggenbühl Autor und Mitglied der verantwortlichen Redaktionsleitung der Internet-Zeitung "Infosperber". Er wurde besonders auch durch seine Buchpublikationen bekannt.* "Energiewende. Und wie sie gelingen kann" (Rüegger-Verlag, Zürich 2013, ISBN 978-3-7253-0992-4) war sein letztes Buch.

    Ganzen Artikel lesen


  • SANDRO INGUSCIO WIRD CHEFREDAKTOR VON "BLICK.CH" UND "BLICK TV"

    SANDRO INGUSCIO WIRD CHEFREDAKTOR VON "BLICK.CH" UND "BLICK TV"

    25.05.2021Das Zürcher Medienhaus Ringier meldet: "'Blick'-Nachrichtenchef Sandro Inguscio (Bild) wird per 1. Juli 2021 Chefredaktor 'Blick.ch' und 'Blick TV'. Katia Murmann Amirhosseini, bisher Chefredaktorin 'Blick.ch' und Leiterin Digital, konzentriert sich künftig als Chief Product Officer auf den weiteren Ausbau des Bereichs 'Product' – neu auch im internationalen Media-Portfolio von Ringier. Max Buder wird Chief Business & Commercial Development Officer. Astrid Gartenmann, Head Commercial Management, hat sich entschieden, die 'Blick'-Gruppe zu verlassen."

    Ganzen Artikel lesen


  • MEDIENPREISE AARGAU/SOLOTHURN: DIE PREISTRÄGER/INNEN 2020

    MEDIENPREISE AARGAU/SOLOTHURN: DIE PREISTRÄGER/INNEN 2020

    12.05.2021Die 23. Verleihung der Medienpreise Aargau/Solothurn musste Corona-bedingt verschoben werden und wird nun am 6. September 2021 im Stadttheater Olten stattfinden. Die PreisträgerInnen wurden von der Jury aber bereits erkoren.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUR MEDIENKONZENTRATION IM TESSIN: "ARRIVA LA DOMENICA MA SENZA IL CAFFÈ"

    ZUR MEDIENKONZENTRATION IM TESSIN: "ARRIVA LA DOMENICA MA SENZA IL CAFFÈ"

    10.05.2021Die Tessiner Wochenzeitung "il Caffè" schliesst. Sie war für ihre investigativen Reportagen bekannt. Die Redaktion wird von der Società editrice del Corriere del Ticino übernommen. Ab Juli soll die neue Sonntagszeitung "la Domenica" erscheinen. Allerdings wird der künftige Chefredaktor derselbe sein wie für den "Corriere del Ticino". impressum, der grösste Berufsverband von Medienschaffenden der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein, wird zusammen mit der Associazione Ticinese dei Giornalisti (ATG) die redaktionelle Unabhängigkeit des neuen Titels beobachten.

    Ganzen Artikel lesen


  • "AN DER GRENZE DES ZULÄSSIGEN"

    "AN DER GRENZE DES ZULÄSSIGEN"

    04.05.2021Schweizer Presserat weist Beschwerde von Heidi Mück ab: "Basler Zeitung" entgeht einer Rüge knapp (Stellungnahme 29/2021)

    Ganzen Artikel lesen