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"Verlegerverband im Rechtsbruch gegenüber Presserat"
09.09.2016Peter Studer (Bild) schreibt heute auf "journal21.ch": "Der Schweizer Verlegerverband (VSM) weigert sich, seine finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Presserat zu erfüllen. Ein klarer Rechtsbruch".
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"'WOZ' will im Verlegerverband mitreden"
04.09.2016"Die linke Wochenzeitung portiert einen Kandidaten für das Präsidium des Verbands Schweizer Medien", schreibt Christof Moser in der heutigen "Schweiz am Sonntag".
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Alexander Theobald übernimmt die Leitung der "Blick"-Gruppe
31.08.2016Alexander Theobald (Bild), Chief Operating Officer Ringier Schweiz, übernimmt nach dem Weggang von Wolfgang Büchner per sofort interimistisch die operative Leitung der "Blick"-Gruppe. Per 1. September 2016 wird die Führungsstruktur der "Blick"-Gruppe zudem neu organisiert, wie in der heutigen Medienmitteilung von Ringier zu lesen steht.
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"Beobachter" zur "MediaBrands"-Studie: "'Glaubwürdig' ist, wer bezahlt"
30.08.2016"Glaubwürdigkeit gegen Geld? In der einflussreichen 'MediaBrands'-Studie der Publicom AG ist der 'Beobachter' in diesem Jahr nicht mehr berücksichtigt worden – weil er nicht bezahlen wollte", schreibt der "Beobachter".
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ZUM TOD DES BASLER BUCHHÄNDLERS, VERLEGERS UND VERMITTLERS DIETER A. HAGENBACH
27.08.2016Der am 24. Juli 1943 in Basel geborene Buchhändler und Verleger Dieter A. Hagenbach (Bild) ist am 17. August 2016 ebenda gestorben.
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Stiftung Schweizer Presserat: "Was ist den Verlegern die journalistische Qualität noch wert?"
26.08.2016Mit Unverständnis reagiert der Schweizer Presserat (SPR) auf den Entscheid des Verbandes Schweizer Medien (VSM), die Beitragszahlungen an den SPR einzustellen: "Für die Stiftung Schweizer Presserat ist es nicht nachvollziehbar und bedenklich, dass der Verlegerverband für ein derart zentrales Anliegen wie die journalistische Qualität keine Mittel mehr zur Verfügung stellen will. Mit diesem Schritt schwächen die Verleger die Glaubwürdigkeit ihrer Medienprodukte. Der Entscheid ist ein Affront gegenüber den Journalistinnen und Journalisten wie auch gegenüber den Medienkonsumentinnen und -konsumenten, die auf Qualität setzen." Das angeschlagene Vertrauen, vorab in die privaten Medien, werde dadurch weiter Schaden nehmen.
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VERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM) TRITT U.A. AUS SCHWEIZER PRESSERAT AUS
24.08.2016Aus Spargründen tritt der Verband Schweizer Medien (VSM) aus allen Verbänden und Institutionen aus. Betroffen ist auch der Schweizer Presserat.
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Wechsel im Präsidium des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN
18.08.2016Hanspeter Lebrument (Bild links) tritt nach 13 Jahren als Präsident des Verbandes Schweizer Medien zurück. Als Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident Dr. Pietro Supino vorgeschlagen. Mit zwei neuen Mitgliedern soll die Stimme der kleineren und mittleren Verlage gestärkt werden.
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"Verlegerverband bremst Medienrating"
15.08.2016Im September 2016 wird das erste Schweizer Medienqualitätsrating veröffentlicht – "allerdings nicht im vorgesehenen Umfang", wie Nick Lüthi (Bild) heute auf "medienwoche.ch" schreibt. Der Verband Schweizer Medien und einzelne Verlage hätten für die erste Ausgabe die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft verweigert und versuchten nun, die Grundlagen für künftige Ratings in ihrem Sinn zu beeinflussen.
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"Die Alte Tante und ihre neuen deutschen Freunde"
03.08.2016Die "Neue Zürcher Zeitung" kommt auch im Ausland gut an: "Ein Drittel aller Zugriffe auf 'nzz.ch' stammt aus dem deutschsprachigen Ausland; von den Facebook-Fans stammt sogar die Mehrheit aus Deutschland. Doch mit ihnen lässt sich kein Geld verdienen. Auch im Ausland zählen nur verkaufte Abos", schreibt Nick Lüthi auf "medienwoche.ch".
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Christoph Tonini ist Schweizer Medienmanager des Jahres
03.08.2016Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" verleiht Tamedia-CEO Christoph Tonini den Titel "Medienmanager des Jahres 2016". Die Jury würdigt "seine Verdienste beim erfolgreichen Vorstoss von Tamedia in neue, digitale Geschäftsfelder".
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"Gedrucktes passt auch den Jungen"
16.07.2016Der langfristige Trend ist unübersehbar: Die Tageszeitungen verlieren Leserinnen und Leser, während digitale Informationsplattformen Jahr für Jahr mehr Publikum erreichen. "Doch das Gedruckte ist im Reichweitenvergleich immer noch deutlich erfolgreicher als das Digitale. Nur beim 'Blick' sind die Verhältnisse inzwischen umgekehrt, wie neue Daten der AG für Werbemedienforschung (Wemf) zeigen", schreibt Rainer Stadler heute auf "nzz.ch".
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