BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zum 1. Geburtstag von www.buero-dlb.ch

Zum 1. Geburtstag von www.buero-dlb.ch

09.01.2010 Vor einem Jahr, am 09.01.09 um 19.09 Uhr, startete ich mit leisem Bammel die Webseite www.buero-dlb.ch. Dabei dachte ich mir, es wäre doch schon sehr schön, wenn pro Monat 50 Menschen meine Site besuchten. Unterdessen frequentieren monatlich gegen 4'000 interessierte Leute meine Webseite, und sie benutzen diese gemäss Webstatistik zum Teil sehr ausgiebig, was mich enorm freut. dlb


Illustrationen: Brigit Herrmann, Gümmenen, 2009

Zahlreiche Briefe gaben mir übers ganze Jahr 2009 immer wieder das schöne Gefühl, dass hier etwas Nützliches entstanden ist, dem sogar weiteres Potential vorhergesagt wird. MERCI!

So möchte ich denn das heutige Angebot und Niveau weiterhin aufrecht erhalten, lieber noch erhöhen. Für 2010 sind technische Verbesserungen, vor allem aber neue inhaltliche Formen vorgesehen, so z.B.:

- „Radio dlb": Tönende Trouvaillen von mindestens 30 Minuten Dauer, die sich per Klick individuell auswählen und aneinander fügen lassen.

- „MS dlb": Ein Angebot für FreundInnen und Bekannte, die schon lange denken, sie müssten eigentlich einen eigenen Webauftritt haben, bislang aber weder Lust noch Zeit noch Geld dazu hatten, dies zu verwirklichen. Sie können „Untermieter" bei www.buero-dlb.ch werden und erhalten zu Minimalpreisen ihren eigenen Webauftritt im vielfältigen, täglich aktuellen Umfeld dieser Website. InteressentInnen melden sich bitte via dlb(at)dreamteam.ch.

- In regelmässigen Abständen erscheinende, speziell für www.buero-dlb.ch geschaffene Beiträge in Text, Ton und Bild von KünstlerInnen und anderen wachen ZeitgenossInnen.

Nun aber klopft an der Hintertüre immer vernehmlicher die Finanzierungsfrage an: Logischerweise habe ich alle bisherigen technischen und administrativen Investitionen und Gebühren selber bezahlt, alles ehrenamtlich organisiert, redigiert, geschrieben - es hat mich ja niemand dazu gezwungen, diese Site zu schaffen und zu nähren. Auch Honorare für Dritte gibt es nicht.

Mit der nun innert Jahresfrist erreichten breiten Akzeptanz und gezielten Nutzung von www.buero-dlb.ch scheint es aber langsam legitim zu werden, nach Finanzierungshilfen zu suchen. Ihre Mitwirkung dabei wäre natürlich hoch willkommen. Im Moment denke ich an folgende Möglichkeiten:

- Werbung (inklusive Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise, Stellen etc.) auf www.buero-dlb.ch: Es kann hier ein selten so klar definierbares Zielpublikum erreicht werden. Voraussetzung: die Werbung muss zu den Inhalten, Ideen und zur Herausgeberschaft der Seite „passen". InteressentInnen melden sich bitte via dlb(at)dreamteam.ch

- Sponsoring, Unterstützungs- und Projektbeiträge, kulturelle Subventionen etc.

- GönnerInnenbeiträge: diese Form wurde mir nun schon mehrfach ohne mein Zutun vorgeschlagen, aber ich habe dabei immer noch Hemmungen. Gerne lasse ich mich allerdings dazu ermutigen ...

Wie auch immer es weiter geht: Ich danke Ihnen herzlich für den Besuch von www.buero-dlb.ch und für Ihre Feedbacks und Beiträge!

Mit besten Grüssen 

Daniel Leutenegger

dlb(at)dreamteam.ch

 

ZurĂĽck zur Ăśbersicht