BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES JODELKOMPONISTEN UND BAUERNMALERS DÖLF METTLER

ZUM TOD DES JODELKOMPONISTEN UND BAUERNMALERS DÖLF METTLER

20.10.2015 Der am 22. Mai 1934 in Wildhaus im Toggenburg geborene Musiker, Jodler, Komponist, Dirigent und Maler Dölf Mettler (Bild) ist am 15. Oktober 2015 in Appenzell gestorben.


Foto: zVg

Sein Lebensweg führte ihn über Waldstatt nach Appenzell, wo er seit über 40 Jahren lebte. Hier gab er seinen Beruf als Textilzeichner auf, um sich ganz der Bauernmalerei zu widmen. Daneben hat sich Dölf Mettler aber auch als Komponist, Jodler, Dirigent und Chorleiter in der ganzen Schweiz einen grossen Namen gemacht. 170 Kompositionen von Jodelliedern und Chorwerken stammen aus seiner Feder. Er war Gründer und langjähriger Leiter der «Hobbysänger» und «Singmeedle» von Appenzell und leitete unter anderem auch den Männerchor Alpstee Brülisau, das Schötzechörli Stein.

http://appenzell24.ch/innerrhoden/doelf-mettler-81-jaehrig-verstorben/artikel_9705?utm_source=ArtikelPosition&utm_medium=Webpage&utm_campaign=ArtikelNummer_0

Dölf Mettlers Kompositionen werden nicht nur im Appenzellerland, sondern in der ganzen Schweiz gesungen. Für sein grosses Wirken mit nationaler Ausstrahlung erhielt er im Jahr 1998 den Goldenen Violinschlüssel, die höchste Auszeichnung innerhalb der Schweizer Volksmusik.

Nebst seiner musikalischen Tätigkeit war Dölf Mettler ein begeisterter Jäger. Zudem war er landesweit bekannt als hervorragender Bauernmaler. Er verstarb am 15. Oktober 2015 mit 81 Jahren.

stus/schb

http://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/doelf-mettler-lebte-fuers-appenzell

Mettler absolvierte eine Ausbildung als Textilzeichner. Seit 1959 gehörte er dem Jodelklub Freundschaft Flawil und dem Bürgerturner Chörli St.Gallen an. Er wurde Mitglied des Tanzorchesters Arizona (ab 1965 in Kramer-Six und 1970 in Jokers umbenannt).

Ab 1972 wurde Mettler auch als Komponist tätig. Es entstanden mehr als einhundertsechzig Jodellieder, Chorwerke, Duette und Terzette. 1974 gab er seinen Beruf als Textilzeichner auf, um als Bauernmaler zu arbeiten.

Ab 1973 gründete und leitete er mehrere Chöre, darunter (1974) die Hobbysänger Appenzell und das Schötzechörli Stein. Von 1982 bis 1997 war er Mitglied der Musikkommission des Appenzellischen Sängerverbandes. Von 1984 bis 1994 leitete er den von ihm gegründeten Frauenchor Singmeedle Appenzell, danach das Gesangsquartett Appenzeller Wurlitzer.

2009 wurde ihm der Innerrhoder Kulturpreis verliehen.

Die Schweizer Landesfonotek führt über 140 Tonträger auf, wo er entweder mitwirkt oder Kompositionen von ihm aufgenommen sind.

Mettler wurde mit dem Goldenen Tell und 1998 für seine musikalischen Verdienste mit dem Goldenen Violinschlüssel ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6lf_Mettler

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Audios:

Dölf Mettler - "Volksmusik-Brunch", 20.05.2012, 11:03 Uhr

Der Appenzeller Dölf Mettler ist ein Urgestein der Volksmusik; nicht umsonst wurde er im Jahr 1998 mit dem Goldenen Violinschlüssel ausgezeichnet, der höchsten Ehre innerhalb der Schweizer Volksmusik.

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=6a157731-cdd0-41a7-aac0-2bc227f4667e

"Fiirabigmusig - Im Gedenken an Dölf Mettler"

Am 15. Oktober 2015 verstarb der Jodler, Dirigent und Komponist Dölf Mettler aus Appenzell. Der Bauernmaler war schweizweit einer der bekanntesten Volksmusik-Komponisten. In dieser «Fiirabigmusig» gibt es im Gedenken an ihn eine Auswahl seiner schönsten Kompositionen.

http://www.srf.ch/sendungen/fiirabigmusig/im-gedenken-an-doelf-mettler

Videos:

"Üse Jodel" von Dölf Mettler, Jodlerklub Arlesheim

https://www.youtube.com/watch?v=trXd3xzMKG0

Schützenchörli-Treffen 2013 3. Teil

https://www.youtube.com/watch?v=v5sg3mf3E5g

Mehr:

http://www.doelfmettler.ch/

http://www.goldenerviolinschluessel.ch/1998.html

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kantonappenzell/auszeitung/tb-ap/Alles-andere-als-ein-Greis;art136,1324505

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6lf_Mettler

Zurück zur Übersicht