BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Wie ein Schaf in der Wüste": James Baldwins Besuch in der Schweiz

"Wie ein Schaf in der Wüste": James Baldwins Besuch in der Schweiz

30.11.2012 Radio DRS 2, "Passage2" vom heutigen Freitag, 20.00 Uhr


«Meines Wissens hatte kein Neger vor mir dieses kleine Schweizer Dorf betreten.»

Zwischen 1951 und 1953 zog sich der bekannteste afroamerikanische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts dreimal in das Walliser Dorf Leukerbad zurück, um dort an seinem Roman «Go tell it on the mountain» zu arbeiten.

Die Erfahrung war enorm - für die Dörfler ebenso wie für den Dichter. Ihre Begegnung wurde zur Identitätsfrage. Nie fühlte sich der vor 25 Jahren verstorbene Baldwin so schwarz wie in der Schweiz.

Feature von Michael Stauffer und Rolf Hermann

srf

Link:

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/passage2/2723.sh10242540.html

Auf dieser Webseite u.a. bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/als-james-baldwin-im-walliser-bergdorf-leukerbad-weilte

Zurück zur Übersicht