BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Grosser St. Galler Kulturpreis für Pic

Grosser St. Galler Kulturpreis für Pic

01.12.2010 Der Grosse St. Galler Kulturpreis der St.Gallischen Kulturstiftung geht an den St. Galler Clown Pic. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kulturstiftung das vielfältige künstlerische Schaffen von Pic sowie dessen internationale Ausstrahlung.


Die Preisverleihung hat Ende November 2010 in der Lokremise in St. Gallen stattgefunden. Die St. Gallische Kulturstiftung erklärte, Pics Auftritte seien geprägt von Poesie, Humor und Kunstfertigkeit. Im Zirkusklassiker als «Pierrot Lunaire» berührte er Tausende mit seinem Seifenblasenspiel.

Auch in seinen Soloprogrammen wie «Ein Abend mit Pic» und aktuell «Der Schlüssel» zeige der Kulturpreisträger der Stadt St. Gallen von 2002 feinfühlig und subtil die vielen Gesichter und Nöte der Menschen, schreibt die Kulturstiftung weiter.

Philosophischer Clown

"Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht ein feiner Humor, der zu Toleranz und zur Überwindung von sprachlichen sowie sozialen Grenzen aufruft. Auch in seinen Texten präsentiert sich Pic als philosophischer Clown. 

Richard Hirzel (1949), bekannt als Pic, ist in der Altstadt von St. Gallen aufgewachsen. Bereits während seiner Schulzeit am Lehrerseminar Rorschach trat er unter der Regie seines Bruders Fritz Hirzel als Mime und Clown an verschiedenen Kleintheatern auf. Nach der Ausbildung bei Jacques Lecoq in Paris gastierte er 1974 mit einem Soloprogramm in der Schweiz, Deutschland und Frankreich.

Mit eigenen Theaterprogrammen bereiste er die halbe Welt. Dazwischen initiierte er Volkszirkusse als Bürgerinitiativen, machte Kurzfilme, war sieben Jahre beim Circus Roncalli und zwei Saisons beim Zirkus Knie. Zwischen den Tourneen malt er." ("Vaterland")

Dritter Preisträger

Der Grosse St. Galler Kulturpreis wird alle drei Jahre verliehen. Die letzten Preisträger waren die Grabser Videokünstlerin Pipilotti Rist (2007) und der St. Galler Aktionskünstler Roman Signer (2004). Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert.  

vli

Kontakt:

http://www.pic.ch/index_2.html

m.duesterhaus@kuenstlerkontakt.ch
http://www.kuenstlerkontakt.ch

Zurück zur Übersicht