BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCH-ISRAELISCHE SCHAUSPIELER UND AUTOR MICHAEL DEGEN IST GESTORBEN

DER DEUTSCH-ISRAELISCHE SCHAUSPIELER UND AUTOR MICHAEL DEGEN IST GESTORBEN

12.04.2022 Der am 31. Januar 1932 in Chemnitz geborene deutsch-israelische Theater- und Filmschauspieler und Autor Michael Degen (Bild) ist am 9. April 2022 in Hamburg gestorben. Der Künstler konnte in zahlreichen klassischen, modernen und unterhaltenden Rollen auf wichtigen Bühnen sowie in Film und Fernsehen grosse Erfolge feiern. Er arbeitete mit Regiegrössen wie Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammen und inszenierte auch selbst. Degen war beim deutschsprachigen Fernsehpublikum zuletzt vor allem durch seine Rolle des Vice-Questore Patta in der "Donna Leon"-Krimiserie der ARD bekannt.


Foto: Udo Grimberg, 2012 (Ausschnitt), https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chester100 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:5143a_Michael_Degen.JPG 

Zeitzeuge, Mahner, Versöhner

Degen spielte großes Theater und populäre Fernsehschnulzen. Berühmt war er für eine Rolle, die er gar nicht leiden konnte.

Peter Zander

https://www.abendblatt.de/kultur-live/article235068883/michael-degen-schauspieler-todesfall-trauerfall-ard-donna-leon.html

Hamlet auf dem Traumschiff

Im Theater war er Shakespeares Hamlet, im TV gehörte er zu "Diesen Drombuschs", gelegentlich ein "Tatort". Eine gewaltige Spannbreite – von ersten Engagements nach dem Zweiten Weltkrieg am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater bis zur Zusammenarbeit mit Ingmar Bergman. Als Anfänger bei Bertolt Brecht am Schiffbauerdamm – und später als obercharmanter Passagier auf dem "Traumschiff".

Rüdiger Schaper

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-michael-degen-hamlet-auf-dem-traumschiff/28248694.html

Trauer um "selbstbewussten Allrounder"

Michael Degen war ein Zeitzeuge, ein Mahner, aber vor allem auch ein wunderbarer Schauspieler. Als Kind überlebte er den Holocaust. Nun ist er 90-jährig gestorben.

Daniel Kaiser / Jens Büchsenmann

https://www.ndr.de/kultur/film/Michael-Degen-ist-tot-Trauer-um-Selbstbewussten-Allrounder,degen126.html

Versöhner und Gentleman im Land der Täter

Michael Degen trat in populären Fernsehrollen und an den vornehmsten Theatern auf. Mit einem Buch über seine fürchterliche Kindheit wurde er zum Bestsellerautor – und nannte sich einen "Gebrochenen".

Wolfgang Hebel

https://www.spiegel.de/kultur/michael-degen-versoehner-und-gentleman-im-land-der-taeter-nachruf-a-22d4c965-5ba0-4cf0-a3e4-5de8391d6c9b

Der traurige Prinz

Er war ein Schauspieler von melancho­lischer Eleganz. Und ein Mensch mit Haltung. Sensibel, präzise und geschmeidig machte Michael Degen sich seine Figuren zu eigen, denen er stets auch eine beklemmende Unruhe verlieh, sodass uns sein Spiel den Kippmoment ins Finstere nie ganz vergessen ließ.

Sandra Kegel

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/michael-degen-der-schauspieler-ist-im-alter-von-90-jahren-gestorben-17953793.html 

Das Leben, ein Wunder

Michael Degen spielte Theater, er war Donna Leons Vice-Questore und ein Überlebender der Gräuel des Jahrhunderts.

Christine Dössel

https://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tode-von-michael-degen-das-leben-ein-wunder-1.5565774?reduced=true

Ein Schauspieler sei stets in Gefahr, durch seine Einfühlung in viele Rollenfiguren das Empfinden für die eigene Persönlichkeit zu verlieren, sagte Michael Degen einmal im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Er selbst habe sich davor nur retten können, indem er zeitweise weniger Angebote angenommen und sich andere Aufgaben wie das Schreiben gesucht habe.

https://www.tagesschau.de/inland/michael-degen-103.html

Videos:

Michael Degen - Im Dialog vom 14.08.2011

https://www.youtube.com/watch?v=zAvpvm8Cvy4

Michael Degen: "Donna Leon - Vendetta" (2000)

https://www.youtube.com/watch?v=4nYvuTKFhBg

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0214689/

https://www.filmportal.de/person/michael-degen_301060dced2f498089e8ffcd2bd67bf2 

https://whoswho.de/bio/michael-degen.html

https://www.dieterwunderlich.de/Michael_Degen.htm

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr99016382/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=121438325

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Degen

https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Degen

#MichaelDegen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht