"Zambo": Publimumsrat stellt "vielfältigen und kindergerechten Mix" fest
18.06.2012 Insgesamt wertet der Publikumsrat das trimediale Kinderprogramm "Zambo" positiv. Die drei Vektoren Fernsehen, Radio und Internet würden "hervorragend zusammenspielen". Weniger Gefallen findet eine Ratsmehrheit an den Fernsehserien.
Bereits
beim Sendestart von «Zambo» 2010 hat der Publikumsrat das trimediale
Kinderprogramm beobachtet, das seine Inhalte über SF 1, DRS 1 und Internet
verbreitet. In diesem Frühjahr hat sich das Angebot im Fernsehen stark
verändert, weshalb sich der Publikumsrat bei seiner aktuellen Beobachtung vor
allem auf das Fernsehprogramm und den Internetauftritt von «Zambo»
konzentriert.
Die Verlegung von «Zambo» von SF zwei auf SF 1 findet der Publikumsrat gut.
Damit sei die Regelmässigkeit der Ausstrahlung besser gewährleistet als auf dem
Event- und Sportkanal. Früher richtete sich «Zambo» an 6- bis 13jährige Kinder
und Jugendliche. Neu soll die Altersgruppe der 10- bis 14Jährigen angesprochen
werden, was die Ratsmitglieder begrüssen. Die Verkleinerung der Zielgruppe
mache «Zambo» fassbarer und zielgerichteter. Die Altersspanne sei zwar immer
noch gross und verlange einen Spagat, dieser gelingt nach Meinung des
Publikumsrats jedoch gar nicht schlecht.
Serien beim Publikumsrat unbeliebt
Gemäss Publikumsrat sind die Sendungen handwerklich gut produziert,
Kameraführung und Schnitt inhaltsgerecht und ruhig. Es entstünden spannende und
dynamische Beiträge. Auch die Musikauswahl, Grafik und das einheitliche
Erscheinungsbild am Fernsehen und im Internet werden von den Ratsmitgliedern
positiv hervorgehoben.
Zu überzeugen vermag zudem die Vielfalt von «Zambo». Die Sendungen seien
kindergerecht, unterhaltsam und vermittelten Wissen. Der Anteil an Unterhaltung
und Wissen empfindet eine Ratsmehrheit als ausgewogen. Der Einbezug der Kinder
(z.B. in «myStory» oder «myZambo») mache die Sendung einzigartig.
Nach Auskunft von Christoph Gebel, Leiter Abteilung Unterhaltung bei Schweizer
Radio und Fernsehen, sind die Fernsehserien bei den Kindern sehr beliebt. Beim
Publikumsrat stossen sie jedoch auf geringe Gegenliebe. Sie sind in seinen
Augen wenig informativ. Die Eigenproduktion «Best Friends» wird vom
Publikumsrat als übertrieben, vorhersehbar und klischeehaft empfunden. Bei der
eingekauften Serie «Dance Academy» findet er Drehbuch sowie Schauspielerinnen
und Schauspieler überzeugender. Die Wiedereinführung des «Guetnachtgschichtlis»
freut die Ratsmitglieder. Einige von ihnen wünschten sich ein grösseres Angebot
für die Vorschulkinder.
"Einladende und informative Homepage"
Lob wiederum gibt es für die Moderation. Sie sei sympathisch,
kindergerecht, ungekünstelt und kompetent. Ihr wird vom Publikumsrat ein Flair
für Kinder und ein sorgfältiger Umgang mit der Sprache attestiert.
Das Internet schaffe einen klaren Zusatznutzen, ist der Publikumsrat überzeugt. Kinder, die keinen Internetzugang hätten, würden weniger ausgegrenzt als früher. Die drei Vektoren Fernsehen, Radio und Internet spielten nun hervorragend zusammen. "'Zambo' tritt im Internet bunt, frech und farbenfroh auf und weckt Lust zum Herumklicken", so der Publikumsrat. Positiv werden auch die Navigationsleiste und "Zambothek" beurteilt, die eine Menge qualitativ hochstehender Inhalte bereitstellt. Der "Treff" ermögliche den Kindern und Jugendlichen, in einer geschützten Umgebung den Umgang mit Chats zu lernen.
srg
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