BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIOTIPP: "Hermann Hesse, Hugo Ball und Emmy Hennings - Seelenverwandte, die sich gegenseitig Kraft geben"

RADIOTIPP: "Hermann Hesse, Hugo Ball und Emmy Hennings - Seelenverwandte, die sich gegenseitig Kraft geben"

25.08.2010 Radio DRS 1, "WortOrt"mit Eveline Hasler: Donnerstag, 26. August 2010, 14.05 - 14.30 Uhr


In ihrem neuen Bestseller dokumentiert Eveline Hasler (Bild) die tiefe Freundschaft zwischen Hermann Hesse und dem Künstlerpaar Emmy Hennings und Hugo Ball. Für die Sendung "WortOrt" besucht Luzia Stettler mit der Glarner Autorin die Tessiner Dörfer Agnuzzo und Montagnola, wo sich die drei Menschen in den 1920er-Jahren näher kamen.

Als sich Hermann Hesse, Hugo Ball und Emmy Hennings in der Tessiner Abgeschiedenheit zufällig kennenlernen, stecken alle drei in einer Lebenskrise: Hesse hatte sich unlängst von seiner Frau und den drei Kindern getrennt; Hugo Ball und Emmy Hennings hatten bewegte Zeiten in München und Zürich hinter sich, zudem plagten finanzielle Sorgen. Ineinander entdecken die drei Künstler Seelenverwandte, die sich gegenseitig Kraft geben.

Diese Freundschaft hat Eveline Hasler im Buch "Und werde immer Ihr Freund sein" literarisch aufgearbeitet, und sie führt Luzia Stettler an die Örtlichkeiten ausserhalb von Lugano, wo sich Hermann Hesse, Emmy Hennings und Hugo Ball damals regelmässig zu langen Gesprächen getroffen haben.

pd

Kontakt:

luzia.stettler(at)dreamteam.ch

Link zur Radiosendung:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/wortort/125062.sh10149088.html

 

Zurück zur Übersicht