Nutzungsbilanz erstes Halbjahr 2014: "SRF unangefochtener Publikumsfavorit"
21.07.2014 Schweizer Radio und Fernsehen SRF geben heute in einer Medienmitteilung bekannt: "Von Januar bis Juni 2014 war SRF der klare Favorit des Deutschschweizer Publikums: mit 58,7 Prozent Marktanteil im Radio, 33,5 Prozent Marktanteil im Fernsehen sowie stark nachgefragten Audio- und Video-Inhalten auf 'srf.ch'."
Foto: SRF
Die SRF-Radioprogramme kamen im ersten Halbjahr 2014 zusammen auf knapp 59 Prozent Marktanteil. Radio SRF 1 erzielte einen höheren Marktanteil als alle Deutschschweizer Privatradios zusammen. Stärker als im ersten Halbjahr 2013 genutzt wurden die Radioangebote SRF Musikwelle, SRF 4 News und SRF Virus, die ausschliesslich auf neuen Übertragungswegen (DAB+, Kabel, Internet) empfangbar sind.
"Beim Deutschschweizer TV-Publikum ist SRF ebenfalls erste Wahl": Jeden Tag schalten rund 2,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer einen der drei SRF-Kanäle ein. Zusammen erreichten SRF 1, SRF zwei und SRF info im ersten Halbjahr 2014 einen Marktanteil von 33,5 Prozent - und zur attraktivsten Sendezeit am Hauptabend (19 bis 22.30 Uhr) 41,7 Prozent.
Sehr gut nachgefragt ist gemäss der Medienmitteilung auch der Webauftritt "srf.ch": Im Schnitt werde jede Viertelsekunde ein Livestream- oder On-Demand-Angebot von SRF gestartet. Im Social-Media-Bereich verzeichnet SRF mittlerweile über 625'000 Fans und Followers.
srf
Kontakt: