Neue Radio-Logos für SRF
22.03.2012 "Nach der inhaltlichen und strukturellen Zusammenführung" setzt Schweizer Radio und Fernsehen SRF die Medienkonvergenz auch formal um: Gemäss der bereits 2011 beschlossenen Markenstrategie kommt "die Unternehmensmarke SRF auf allen Vektoren zum Tragen – bei den Radio-, Fernseh- und Multimedia-Angeboten. Als zentraler Schritt in Richtung Rebranding hat SRF alle Radio-Marken überarbeitet", schreibt SRF heute in einer Medienmitteilung.
"Die Radio-Marken sind neu konsequent an die Dachmarke angebunden und
bringen zugleich die unterschiedlichen Positionen der einzelnen Kanäle zum
Ausdruck. Lanciert wird das neue Branding Ende 2012, zeitgleich mit dem
zusammengeführten Web-Auftritt www.srf.ch", heisst es in der Mitteilung.
Und weiter: "Die neue Markenarchitektur von Schweizer Radio und Fernsehen folgt dem Prinzip 'branded house': Mit der durchgehenden Anbindung an die Unternehmensmarke setzt SRF klar ein neues Zeichen der Gemeinsamkeit und erleichtert die Wahrnehmung des Gesamtangebots aus einer Hand.
Zugleich nimmt das neue Branding stark
verankerte bisherige Markenelemente wieder auf, es sichert die notwendige
Unterscheidbarkeit zwischen Radio- und Fernsehmarken und wird der
Eigenständigkeit der einzelnen Programmprofile gerecht. Mit der Überarbeitung aller
sechs Radiomarken hat SRF das anstehende Rebranding weiter vorangebracht."
Ruedi Matter, Direktor SRF, erklärt: "Das neue Branding entspricht dem Angebot von SRF.
Das Kürzel DRS steht für 'deutsche und rätoromanische Schweiz', trifft also die
Realität schon länger nicht mehr. Jede Marke hat ihre Geschichte und steht in
einem bestimmten Kontext - da sind zeitweilige Anpassungen an veränderte
Umstände nur logisch."
Die neuen Markennamen der Radio-Kanäle auf einen Blick:
Radio SRF 1
Radio SRF 2 Kultur
Radio SRF 3
Radio SRF 4 News
Radio SRF Virus
Radio SRF Musikwelle
-> Logos: vgl. Bild oben (zur Vergrösserung anklickbar)
Bereits definiert sind zudem die Markennamen der drei TV-Kanäle von SRF; die
entsprechenden Logos werden bis zur Lancierung des neuen Brandings noch
angepasst:
SRF 1
SRF zwei
SRF info
"Das Publikum wird den neuen Marken in den Programmen von SRF ab Ende 2012
begegnen - SRF lanciert sie zeitgleich mit dem Relaunch des Web-Auftritts
www.srf.ch. Sämtliche multimedialen Angebote werden ebenfalls konsequent an die
Dachmarke SRF angebunden", schreibt SRF.
srf
Kontakt: