BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Kulturplatz": Auf dem "Prime Tower" näher zur "Prime Time"

"Kulturplatz": Auf dem "Prime Tower" näher zur "Prime Time"

23.08.2011 SF 1, "Kulturplatz", morgen Mittwoch, 24. August 2011, 22.20 Uhr


Bild: srf

Themen und Links

Diese Woche aus dem «Prime Tower» in Zürich, der "grössten Skulptur der Schweiz"

-> Mehr

Im tödlichen Paradies

Im Roman «Gerron» gemahnt Charles Lewinsky an die Tragödie der Judenverfolgung

Charles Lewinsky erzählt die wahre Geschichte des beliebten jüdischen Schauspielers und Filmregisseurs Kurt Gerron, der von den Nazis gezwungen wurde, über das KZ Theresienstadt einen verlogenen Propagandafilm vom angeblich glücklichen Leben der dort eingepferchten Juden zu drehen, bevor er, wie die meisten seiner Leidensgenossen, in einem Vernichtungslager ermordet wurde. Autor Charles Lewinsky will mit dieser Geschichte ein Zeichen gegen das Vergessen setzen. Nun hat er, von «Kulturplatz» begleitet, zum ersten Mal das heutige Theresienstadt besucht und die Spuren der tragischen Vergangenheit vor Ort erkundet.

Beitrag: Eduard Erne

«Gerron», von Charles Lewinsky, Verlag Nagel & Kimche, 2011

-> www.hanser-literaturverlage.de

Foto-Nostalgie

Auf Gletschertour mit Urgrossvaters Belichtungstechnik

Der Schweizer Fotograf Jos Schmid und der Chemiker Roger Alberto pflegen eine besondere Leidenschaft: Mit einer Ausrüstung aus den Pionierzeiten der Fotografie klettern sie zu Schweizer Gletschern hoch, um die schmelzenden Naturschönheiten für die Nachwelt festzuhalten. Ihre Daguerrotypien sind faszinierende, äusserst plastische Abbildungen und versprechen eine längere Haltbarkeit als jede Digitalfotografie. Die Reportage aus dem Oberengadin gerät so zur Hommage an das ursprüngliche Fotografie-Handwerk, das im Digitalzeitalter stark an Sinnlichkeit eingebüsst hat.

Beitrag: Richard Herold

-> www.josschmid.com

«Schossgebete»

Charlotte Roche über die Notwendigkeit der Obszönität

Die Bestseller «Feuchtgebiete» und «Schossgebete» der deutschen Skandalautorin Charlotte Roche werden von vielen als berechnende Provokation verurteilt; die akribischen Sexbeschreibungen dienten nur der Lesererregung und Absatzmaximierung. «Kulturplatz» hat das «Enfant terrible» der deutschen Literatur getroffen und von einer neuen Seite kennen gelernt; das Obszöne helfe ihr, ein schweres Lebenstrauma zu bewältigen. Den offensiven Umgang mit Sex und Körpersäften erlebe sie als therapeutischen Befreiungsschlag, als lebensrettende Massnahme.

Beitrag: Thorsten Stecher

«Schossgebete», von Ch arlotte Roche, Piper Verlag 2011

-> www.piper-verlag.de

Lessons in Revolting

Das «Theater Spektakel» bringt die ägyptische Revolution nach Zürich

Lektionen im Revoltieren wollen die ägyptische Theatermacherin Laila Soliman und ihr belgischer Partner Ruud Gielens vermitteln, und sie schöpfen dafür aus dem aktuellen Geschehen und ihren eigenen Erlebnissen in Kairo. Gemeinsam mit Aktivisten des Umsturzes entwickeln sie eine mitreissende Collage aus Aktion und dokumentarischem Video- und Textmaterial. Das Publikum kann bei der Revolution dabei sein, erhält ein authentisches Erlebnis jenseits der verzerrten Darstellung in den Medien. «Kulturplatz» berichtet von den Proben und der Premiere in Kairo. Direkt danach wird die Produktion am Zürcher «Theater Spektakel» zu sehen sein.

Beitrag: Eduard Erne

«Lessons in Revolting», Theater Spektakel, Zürich, 29. bis 31. Augus

-> www.theaterspektakel.ch

-> www.lessonsinrevolting.com

«Kulturplatz» mit Weitblick

Der «Prime Tower» in Zürich: der Kultur-«Platz» der Sendung vom 24.08.2011

Der meergrün schimmernde Glasturm ist das neue Wahrzeichen Zürichs, das viele träumen lässt vom Leben und Arbeiten mit Weitblick, hoch über der Stadt. Eva Wannenmacher erkundet das Innere des «Prime Tower», wo in diesen Tagen die ersten Mieter einziehen und «Kunst am Bau» ihren Platz findet. Eine Reise von den tief im Boden von Zürich West verborgenen Eingeweiden des High End-Gebäudes bis zum Dach, auf dem es auch höhenerprobten Besuchern den Atem verschlägt. Der «Prime Tower» ist das höchste Gebäude und zugleich die spektakulärste Skulptur der Schweiz.

srf

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

Bild: © http://primetower.ch/d/index.php?mm=medien&um=bilder&uum=&frm=&cols=2

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht