BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Humorfestival Arosa: SRF lagert Produktion aus"

"Humorfestival Arosa: SRF lagert Produktion aus"

05.05.2013 "Das Schweizer Fernsehen spart die Produktion des traditionsreichen Comedyfestivals weg", sollen Recherchen der "SonntagsZeitung SZ" zeigen. Die 22. Ausgabe Ende dieses Jahres werde nicht mehr von SRF produziert, wie ein SRF-Sprecher gegenüber der "SZ" bestätige.


"Das Arosa-Humorfestival war eine der aufwändigeren Produktionen, da wir mit der ganzen Technik im Winter auf 2000 Meter Höhe fahren mussten. Deshalb haben wir beschlossen, die Sendung nicht mehr selber zu produzieren", sagt SRF-Sprecher Jonathan Engmann gemäss "SonntagsZeitung". Für die Zuschauer ändere sich nichts. Die Sendung werde weiter jährlich ausgestrahlt. Neu finanziere Arosa-Tourismus die Produktion. Kostenpunkt: alles in allem ein hoher fünfstelliger Betrag. Damit ist die Produktion um einiges günstiger als zu SRF-Zeiten. Neu wird die Sendung nur noch an einem Tag aufgezeichnet. Trotzdem: Für Arosa ist die Veranstaltung teuer.

Zwar heisst es bei SRF gemäss "SonntagsZeitung", das Fernsehen kaufe die Sendung ein. Arosa-Tourismus-Chef Pascal Jenny sage dazu: "Ich würde eher sagen, wir stellen die Sendung in einem für beide Seiten spannenden Gesamtpaket zur Verfügung."

Sowohl Jenny wie auch SRF betonen laut "SonntagsZeitung", dass das Einvernehmen zwischen den Parteien nach wie vor gut sei: "Wir bedauern den Entscheid des SRF zwar, sind aber froh, dass wir eine Lösung finden konnten." SRF betone, dass die Auslagerung nicht Teil eines Sparprogramms sei, sondern dass alle Sendungen laufend auf Optimierungspotenzial überprüft würden.

Quelle:

http://www.sonntagszeitung.ch/news/

Zurück zur Übersicht