BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Hohle Idole: Die fiesen Botschaften der Casting Shows"

"Hohle Idole: Die fiesen Botschaften der Casting Shows"

21.02.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Donnerstag, 09.06 Uhr


"Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen oder Heidi Klums "Germanys Next Topmodel" sind Sendungen, die als harte Schule für die "Welt da draussen" gelten.

Warum ist der autoritäre Gestus der JurorInnen in diesen Sendungen so erfolgreich bei jungen Menschen?

"Knie nieder!" befiehlt "Pop Titan" Dieter Bohlen einer 16jährigen Kandidatin. Sie macht das auch. Nicht nur unfasslich, sondern auch der Analyse würdig, findet der Professor für Journalistik Bernd Gäbler. In seiner Studie "Hohle Idole" (Bild) fragt er nach den Werten, die in diesen Shows propagiert werden. Welche Botschaften sendet das Unterhaltungsfernsehen, wenn seine Einschaltquoten auf Demütigung und Exhibitionismus aufbauen?

Bernd Gäbler war selbst viele Jahre für verschiedene Fernsehredaktionen tätig. Er weiss also auch aus der Praxis, wovon er in Radio SRF 2 Kultur spricht.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/hohle-idole-die-fiesen-botschaften-der-casting-shows

Mehr / Kontakt:

http://www.otto-brenner-stiftung.de/otto-brenner-stiftung/aktuelles/hohle-idole.html

 

Zurück zur Übersicht