BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Globale Körperkunst

Globale Körperkunst

26.10.2011 SF 1, "Kulturplatz" von heute Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: Yasmeen Godder (Tel-Aviv, New York), «Storm End Come» (Dampfzentrale Bern)

Mit Eva Wannenmacher aus der Berner «Dampfzentrale»

In den Backsteinmauern der Berner «Dampfzentrale» scheint noch die Energie der industriellen Ära zu stecken. Heute fliessen die Kräfte in Form von Tanz und Musik. Zum internationalen Festival «Tanz in Bern» sendet «Kulturplatz» vom Ufer der Aare - und lässt sich vom Charme des alten Kraftwerks und der Wucht des Tanzes hinreissen.

-> mehr

-> www.dampfzentrale.ch

Themen und Links:

Legendäre Leidenschaft - Das Traum- und Alptraumpaar Liz Taylor und Richard Burton

Beide waren sie Sexsymbole, umschwärmte Mimen mit explosivem Charakter, und beide waren sie masslos in Leidenschaft, Sucht und Zorn. Liz Taylor und Richard Burton konnten nicht miteinander und nicht ohne einander leben. Was sie einander gaben und antaten, spielten sie auf der Leinwand künstlerisch verbrämt. Und sie provozierten mit ihrer Freizügigkeit in den Jahren vor der sexuellen Revolution. Nun erscheint eine Biografie, die Karriere und Wesen von Taylor und Burton und die Anatomie ihrer Liebesbeziehung gleichzeitig nachzeichnet.

Beitrag: Markus Wicker

Christa Maerker: «Wir haben uns verzweifelt geliebt - Elizabeth Taylor und Richard Burton», Propyläen Verlag

-> www.ullsteinbuchverlage.de

Griechischer Krimi - Petros Markaris beschreibt den Niedergang seines Landes

Zeitgleich mit den Strassenschlachten und Generalstreiks in Athen erscheint der neue Krimi von Petros Markaris. Der Schriftsteller hält darin seinem Land brutal den Spiegel vor. Sein Kommissar Charitos ermittelt in einem Griechenland, das sich im Leben auf Pump eingerichtet hat. «Kulturplatz» war mit Petros Markaris zwischen Müllbergen und Demonstrationen unterwegs und hat ihn zu seinen pessimistische Diagnosen für sein Land befragt.

Beitrag: Wasiliki Goutziomitros

Petros Markaris, «Faule Kredite», Diogenes-Verlag

-> www.diogenes.ch

Globale Körperkunst - Warum uns der Tanz heute so berührt

Es ist nicht zu übersehen: der zeitgenössische Tanz erlebt in den letzten Jahren einen Boom. Festivals wie «Tanz in Bern» oder «Steps» haben mit ihren internationalen Programmen grossen Zulauf. Ein Film wie Wim Wenders' «Pina» wird ein 3D-Blockbuster fürs Arthouse-Publikum. Mit Bewegung, Energie und Kraft vermitteln uns die Tänzer etwas, das stärker ist als Worte. In der virtuellen Welt entfaltet die Kraft des körperlichen Ausdrucks eine gesteigerte Wirkung.

Beitrag: Jürg Gautschi

-> www.tanzinbern.ch

Mr. Broadway in St. Gallen - Michael Kunzes perfektes Musical «Rebecca»

Was aus seiner Feder stammt, verwandelt sich in Gold - Michael Kunze, der erfolgreichste Autor, Texter und Librettist deutscher Sprache. Er begann mit Schlagertexten für Peter Maffay, Udo Jürgens, Peter Alexander und Gitte, übersetzte Broadway-Hits wie «Cats», «Evita» oder das «Phantom der Oper», um dann schliesslich eigene Musicals zu schreiben. «Elisabeth» oder «Tanz der Vampire» wurden inzwischen tausend Male gespielt. Nun wird am Theater St. Gallen sein Musical «Rebecca» gefeiert. «Kulturplatz» hat den erfolgreichsten Bühnenautor Deutschlands nach seinem Rezept befragt.

Beitrag: Eduard Erne

«Rebecca», am Theater St. Gallen, bis 8. Juni 2012

-> www.theatersg.ch

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

Zurück zur Übersicht