BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die Schweiz als Marke

Die Schweiz als Marke

01.08.2012 SF 1, "Kulturplatz"-Sommerserie "Die Schweiz in 100 Dingen", Sendung vom heutigen Mittwoch, 01. August 2012, 22.20 Uhr, mit Nina Mavis Brunner aus dem Swiss Miniature in Melide


Foto: srf

In der Sommerserie «Die Schweiz in 100 Dingen» sucht «Kulturplatz» die Gegenstände, die  unser Land beschreiben. Diesmal in maximaler Idylle auf kleinstem Raum, im Erlebnispark «Swiss Miniatur». Nina Mavis Brunner fragt: wieviel Idylle, wieviel Harmonie sind gut für die Schweiz?

www.100dinge.sf.tv

Die Schweiz als Marke - Welches Land hättens denn gern?

Swissness, Swiss Made, Schweizer Qualität - unter Schweizer Eigenschaften scheint sich jeder etwas vorstellen zu können. Fast erscheint die Schweiz wie eine Marke, ein Produkt, das man verkaufen kann. Wir lassen uns auf dieses Gedankenspiel ein. Ist die Marke Schweiz mehr als eine idyllische Postkarte? Was wäre sie wohl den Menschen wert? Und was muss die Schweiz tun, um im harten globalen Wettbewerb attraktiv zu sein?

Autor: Eduard Erne

Ein Ding erzählt - Das Edelweiss fühlt sich unverstanden

Das Edelweiss ist DAS Symbol der Schweiz. Edel, rein, weiss bis in alle Ewigkeit. Die Pflanze findet sich - als Objekt - auf unzähligen Souvenirs wieder. Sie stiftet Hotels, Musikgruppen und Flugzeugen Identität. Sie hält ihren Kopf für die Tourismuswerbung hin. Bloss: auch die Österreicher und die Deutschen beanspruchen das Edelweiss für sich. Doch eigentlich stammt die Pflanze aus Asien. Im «Kulturplatz» nimmt die Schöne kein Blatt vor den Mund.

Autorin: Nicole Salathé

Franz Hohlers Spaziergänge - Expeditionen im Schweizer Alltag

Der Schriftsteller Franz Hohler liebt ungewohnte Wege, Überraschungen und Entdeckungen. Er schärft den Blick dafür, in welcher Umgebung wir leben. Wie die Strassen aussehen, die wir täglich entlanggehen. Auf seinen Spaziergängen bekommen wir eine Ahnung, was es in unserer nächsten Nähe alles zu entdecken gibt, an Schönem, an Merkwürdigkeiten und auch an Aberwitz.

Autor: Sebastian Günther

«Spaziergänge» von Franz Hohler, erschienen bei Luchterhand Literaturverlag

Leuchtende Schweiz - Was die Höhenfeuer zu bedeuten haben

Höhenfeuer sind aus dem Alpenraum nicht wegzudenken. Vielerorts sollen das Böse oder der Winter damit vertrieben werden. In der Schweiz dienen sie am 01. August als flammendes Symbol des Nationalfeiertags. Seit elf Jahren organisieren «Kulturplatz»-Zuschauer Cornel Fürer und sein Team ein Höhenfeuer auf dem Fünfländerblick, einem bekannten Aussichtspunkt hoch über dem Bodensee. Eine besondere Attraktion bilden dabei die 10 Meter hohen Finnenkerzen.

Autor: Christian Walther

Die Schweiz in 100 Dingen - Die komplette «Kulturplatz»-Liste

Ein Land, beschrieben aus der Perspektive von 100 einzelnen Gegenständen. Am Ende unserer Sommerserie ist die Liste komplett. Welches Bild der Schweizer Eigenarten zeichnet sie? Erstaunlich viele Schweizer Dinge ordnen die Welt und schaffen Sauberkeit. Viele Dinge sind schön, praktisch - und einzigartig. Viele Dinge erzählen von Traditionen. Doch was bedeuten sie heute?

Autor: Eduard Erne

Hier geht es zur Liste ->

srf

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

 

Zurück zur Übersicht