"Die neue Grösse verpflichtet"
12.12.2011 Das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) begrüsst, dass nach längerer Unsicherheit nun entschieden ist, wer die neuen Besitzer von "Radio 24" und "Capital FM" sein werden und dass Tamedia die beiden Radiosender an Unternehmen mit publizistischer Ausrichtung und nicht an politische Kreise verkauft hat.
Das SSM schreibt:
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Konzentration verpflichtet
Mit 'Radio 24' sind die BT Holding bzw. die AZ Medien Gruppe nun bei drei
Radiostationen und drei Fernsehstationen massgeblich beteiligt und damit
grösstes Medienhaus bei den privaten elektronischen Medien. Das SSM wird mit
kritischem Auge beobachten, wie sich die AZ Medien verhalten werden. Das SSM
hofft, dass die publizistische Vielfalt dieser Radio- und Fernsehsender
erhalten bleibt, und dass die AZ Medien bei den Arbeitsbedingungen und
Vertragsverhältnissen eine Vorbildfunktion für die privaten Radio- und
Fernsehstationen einnehmen wird.
Auch von Zürichsee Medien erwartet das SSM, dass die publizistische Eigenständigkeit des Berner 'Capital FM' erhalten bleibt.
Kein Personalabbau
Das SSM fordert von den beiden Medienhäusern AZ Medien und Zürichsee Medien, die Zukäufe nicht für einen Personalabbau zu nutzen. Die durch die Käufe möglichen Synergien sollen dazu genutzt werden, die Qualität der Programme, die Aus- und Weiterbildung sowie die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
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Kontakt:
Silvia Dell'Aquila, SSM, Fachsekretärin Private Medien, Natel: 076 433 91 06