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Der Verband Schweizer Privatradios VSP verlangt Offenlegung der Finanzen von Radio DRS 3

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06.10.2011 Nachdem der Publizistische Leiter von Radio DRS 3, Pascal Scherrer, neue, populäre Sendungen angekündigt hat, um die Privatradios besser zu konkurrenzieren, will der VSP von der SRG wissen, "wie viel Gebührengeld sie für diesen Kampf einsetzt".


Der Ver­band Schwei­zer Pri­va­tra­di­os VSP nimmt von den Äus­se­run­gen der Lei­tung von Radio DR­S 3 Kennt­nis, wo­nach man, wie der Pu­b­li­zis­ti­sche Lei­ter Pa­s­cal Scher­rer im Medien­di­enst "pe­rs­oe­nlich.com" am 05.10.2011 zi­tiert wird, mit neu­en Kochsen­dun­gen, Comedy­shows und "noch mehr in­tel­li­gen­ter Un­ter­hal­tung" "den Ra­diomarkt, und da­bei insbe­son­de­re die pri­va­ten Ra­di­os, auf­mi­schen" will. DR­S 3 sei ein öffen­tli­ch-recht­li­cher Sen­der, der 1983 als Ge­gen­pro­gram­mie­rung zu den Priva­tra­di­os auf Sen­dung ge­schickt wur­de, schreibt der VSP.

Noch nie aber habe die SRG so deut­lich kom­mu­ni­ziert, dass sie mit Gebühreng­eld­ern primär P­riv­at­rad­ios konkurrenzieren wolle. Aus der Jah­res­rech­nung der SRG gehe nicht her­vor, mit wel­chem finan­zi­el­len Auf­wand DR­S 3 pro­du­ziert wird, "was un­verständl­ic­he Praxis ist". Im Ge­gen­satz zur SRG un­terlägen die Pri­va­tra­di­os ei­ner Veröffentlichungspflicht. Ih­re Jah­res­ab­schlüsse seien für jederm­ann de­tail­liert auf der Bakom-Web­si­te ein­seh­bar. Der VSP ver­langt des­halb von der SRG, dass sie jetzt im De­tail of­fen legt, "wie viel Gebühren- und Spon­so­ringgeld sie sich den öffen­tli­ch-recht­li­chen Kampf ge­gen die Pri­va­tra­di­os kos­ten lässt". Der VSP for­dert die SRG aus­ser­dem auf, ih­ren An­spruchs­grup­pen zu er­läut­ern, wie sie mit den angekündigt­en Sen­dun­gen auf DR­S 3 ih­ren Ser­vice pu­b­lic-Auf­trag zu er­füllen ­gede­nkt bzw. wel­ches Ser­vice pu­b­lic-Verständn­is die­sen Sen­dun­gen zu­grun­de liegt.

vsp

Kontakt:

http://www.vsp-asrp.ch/index.php?chArea=1&chNav=28&detailid=104&dt=1 

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