BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Geschlechterrollen im Wandel – Neue Ausgabe der Zeitschrift "Frauenfragen"

Geschlechterrollen im Wandel – Neue Ausgabe der Zeitschrift "Frauenfragen"

01.12.2011 Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF präsentiert die erste Ausgabe ihrer neu gestalteten Fachzeitschrift. "Frauenfragen" 2011 widmet sich dem Thema Geschlechterrollen im Wandel.


Bild: zVg

Auch wenn in Sachen Gleichstellung in den vergangenen Jahren Vieles erreicht wurde, so ist der Alltag dennoch geprägt von stereotypen Vorstellungen darüber, was Mann oder Frau sein bedeutet.

Das breite Spektrum der Artikel zeigt, wie Geschlechterrollen und Rollenstereotype im alltäglichen Leben verankert sind. So etwa bei der Schul- und Berufswahl von jungen Menschen, im Umgang von Mädchen und Jungs mit neuen Medien oder im Internet.

Nebst Fachartikeln gibt es eine Reihe von Porträts junger Männer und Frauen, die egalitäre Geschlechterrollen und Engagement in ihrem beruflichen und privaten Umfeld als Selbstverständlichkeit leben. 

Die Fachzeitschrift "Frauenfragen" der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen EKF erscheint einmal pro Jahr zu einem aktuellen Themenschwerpunkt.

"Frauenfragen" 2011 kann auf der Website der EKF bestellt werden (Printausgabe) und ist auch als PDF verfügbar:

http://www.ekf.admin.ch/dokumentation/00507/index.html?lang=de

Kontakt:

Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF
Schwarztorstrasse 51
3003 Bern
http://www.frauenkommission.ch
ekf@ebg.admin.ch

Zurück zur Übersicht