BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS 40JÄHRIGE SCHWEIZER JAZZLABEL UNIT RECORDS KOMMT IN NEUE HÄNDE: ANDREAS WAELTI UND LUCA SISERA ÜBERNEHMEN

DAS 40JÄHRIGE SCHWEIZER JAZZLABEL UNIT RECORDS KOMMT IN NEUE HÄNDE: ANDREAS WAELTI UND LUCA SISERA ÜBERNEHMEN

17.10.2023 Das traditionsreiche Schweizer Label UNIT RECORDS kommt in neue Hände. 1983 von den Schweizer Jazzmusikern Jürg Solothurnmann, Hans Kennel, Paul Haag und Urs Blöchlinger als "Plattform für innovative Musikschaffende der Deutschschweizer Szene" gegründet, wurde das Label 1991 von Pius Knüsel übernommen. Von 1996 bis 2005 führte der Schlagzeuger Lucas Niggli die Geschicke von UNIT RECORDS. Ihm folgte der Gitarrist Harald Haerter. Nun geht die Leitung per 1. November 2023 an die beiden Bassisten Andreas Waelti und Luca Sisera.


Vier Jahrzehnte voller Musik hat UNIT RECORDS nun schon erlebt und die lokale und internationale Musikszene mitgeprägt, mit vielen künstlerischen Höhepunkten und getragen von grossem persönlichen Einsatz. Viele der internationalen Schweizer Musikerkarrieren nahmen bei UNIT RECORDS unter Harald Haerter ihren Anfang. Andy Scherrer, Colin Vallon, Stefan Rusconi, BraffOesterRohrer, Andreas Schaerer, Mats Spillmann, Christophe Schweizer sind nur einige der klingenden Namen, die mit der Geschichte dieses Labels verbunden sind. Nach fast zwei Jahrzehnten übergibt nun Harald Haerter die Führung an zwei Musiker, die man im deutschsprachigen Raum nicht weiter vorzustellen braucht: die Bassisten Andreas Waelti und Luca Sisera. Beide Musiker konnten sich in den letzten Jahren durch eine rege internationale Konzerttätigkeit als Sidemen und Bandleader einen Namen machen. Ihr künstlerisches Schaffen wurde anhand von zahlreichen Veröffentlichungen bei diversen Labels eingehend dokumentiert und sie sind in der europäischen Szene bestens vernetzt. Sie werden die Leitung des Labels am 1. November 2023 übernehmen.

Die Vision der beiden stilistisch breit agierenden Musiker ist im Namen des Labels schon eingeschrieben: UNIT – der Name soll Programm sein und der Kollektivgedanke in Zukunft noch stärker verfolgt werden. Dabei setzen die neuen künstlerischen Leiter auf maximale Transparenz und auf eine klare, offene Kommunikation. Ihr Anliegen ist es, die KünstlerInnen untereinander zu vernetzen und somit Synergien zu bilden, die wiederum zu neuen künstlerischen und strategischen Kollaborationen führen sollen.

Es ist das erklärte Ziel der neuen Doppelleitung, "die deutschsprachigen Szenen untereinander besser zu verbinden und gleichzeitig den Fokus in Zukunft auf eine stärkere internationale Zusammenarbeit und Präsenz zu legen", wie sie schreiben. In diesen Plänen soll neben dem deutschsprachigen Raum auch das angrenzende europäische Ausland wie Italien und Frankreich eine zentrale Rolle spielen. Waelti und Sisera möchten in Form von grenzüberschreitenden Konzerten in unterschiedlichen europäischen Städten zur Förderung ihrer KünstlerInnen beitragen. Die MusikerInnen sollen einem breiteren Publikum vorgestellt werden. Damit nehmen sie die Idee der von Harald Haerter lancierten "UNIT LIVE!"-Konzertserie auf, welche über mehrere Jahre hinweg erfolgreich durchgeführt wurde. Die neue Leitung ist davon überzeugt, "dass Livemusik in Zukunft einen noch höheren Stellenwert geniessen wird", und durch geschickte Nutzung ihrer eigenen Netzwerke und jener ihrer KünstlerInnen möchten sie erreichen, "dass Jazz und improvisierte Musik über die Plattform UNIT RECORDS einem jüngeren und grösseren Publikum zugänglich gemacht wird".

Gleichzeitig soll das künstlerische Profil des Labels geschärft werden. Waelti und Sisera wollen "die stilistische Offenheit des Labels beibehalten". Die Releases sollen durchwegs auf einem hohen musikalischen Qualitätsstandard sein. Die Vision des neuen Leitungsduos ist es, "ausschliesslich authentische Musik zu fördern, die sich am Puls der Zeit befindet und eine künstlerische Dringlichkeit ausstrahlt".

Es sind zusätzlich unterschiedliche Editionen geplant, welche den Fokus auf spezifische Themenbereiche der improvisierten Musik legen werden: "Um die neugierigen Zuhörenden auf eine Reise durch den aktuellen Jazz Europas mitzunehmen, wird es künftig auch einen Abo-Service geben".

Als Verbreitungsmedium wird UNIT RECORDS verstärkt auf Vinyl und den digitalen Vertrieb setzen und "dem Thema Nachhaltigkeit eine weit grössere Bedeutung beimessen, als dies bis anhin der Fall war". Sei dies bei der Zusammenarbeit mit "grünen" Presswerken und der damit verbundenen Pressung von physischen Tonträgern, aber auch bei der Anreise von KünstlerInnen bei von UNIT RECORDS veranstalteten Konzerten.

cp

Kontakt:

Luca Sisera
Mail: luca.sisera@unitrecords.com

Andreas Waelti
Mail: andreas.waelti@unitrecords.com

Harald Haerter
Mail: haerterh@gmail.com

http://www.unitrecords.com/ 

#UNITRecords #JürgSolothurnmann #HansKennel #PaulHaag #UrsBlöchlinger #PiusKnüsel #LucasNiggli #HaraldHaerter #AndreasWaelti #LucaSisera #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Andreas Waelti (links) und Luca Sisera - Foto: zVg

Bild: Andreas Waelti (links) und Luca Sisera - Foto: zVg

 

Zurück zur Übersicht