BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZÜRICH: XAVIER DAYER WIRD NEUER DIREKTOR DES DEPARTEMENTS MUSIK DER ZHDK

ZÜRICH: XAVIER DAYER WIRD NEUER DIREKTOR DES DEPARTEMENTS MUSIK DER ZHDK

13.12.2023 Der Fachhochschulrat hat Xavier Dayer (Bild) zum neuen Direktor des Departements Musik der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ernannt. Er tritt seine neue Position am 1. August 2024 an.


Bild: Xavier Dayer - Foto: © ZHdK

"Mit Xavier Dayer gewinnt die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eine erfahrene, gut vernetzte Persönlichkeit mit breitem Leistungsausweis in der Schweizer Musikhochschullandschaft.", schreibt die ZHdK in ihrer Medienmitteilung. Der neue Leiter des Departements Musik tritt seine Position am 1. August 2024 an. Er folgt auf Michael Eidenbenz, der die Departementsleitung Musik nach 17 Jahren per Ende Juli 2024 abgibt.

Xavier Dayer ist seit 2002 an der Hochschule der Künste Bern als Dozent für Komposition und Musiktheorie. Seit 2008 ist er dort auch Leiter des Studiengangs "Master of Arts in Composition/Theory". 2011 übernahm er zusätzlich das Amt als Präsident der Genossenschaft SUISA, welche die Urheberrechte von Musikschaffenden und Verlegerinnen und Verlegern vertritt.

Xavier Dayer ist Preisträger mehrerer Kompositionspreise und Verfasser von instrumentalen und musiktheatralen Werken, unter anderem für das Grand Théâtre de Genève, das Atelier lyrique de l'Opéra de Paris, das Festival d'Automne de Paris, das IRCAM, das Lucerne Festival, die Swiss Chamber Soloists und das Ensemble Contre-champs. Im Frühling 2024 startet er an der ZHdK in die Übergabephase mit dem bisherigen Departementsleiter.

Mit rund 2'100 Bachelor- und Masterstudierenden zählt die ZHdK zu den grossen Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Art Education, Cultural Critique, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität.

Quelle:

https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/medienmitteilungen/2023/12/neuer-direktor-am-departement-musik-der-zuercher-hochschule-der-kuenste.html 

#ZHdK #ZHdKDepartementMusik #MichaelEidenbenz #XavierDayer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht