BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STEPHAN KLARER GEWINNT DEN MARTA-WALTER-PREIS

STEPHAN KLARER GEWINNT DEN MARTA-WALTER-PREIS

28.06.2022 Die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft (SMG) verleiht den Marta-Walter-Preis 2022 (vormals Hand­s­chin-Preis) an Stephan Klarer (Bild), der mit seiner Disser­ta­tion "Pater Roman Bann­wart und die Einsiedler Choral­praxis" an der Univer­sität für Musik und darstel­lende Kunst Graz und der ZHdK Zürich promo­viert wurde.


Bild: Stephan Klarer - Foto: SMG

In seiner Disser­ta­tion hat Stephan Klarer – dank dem Einbezug von Quellen- und Notationskunde, Inter­pre­ta­ti­ons­for­schung, Biogra­phik und Kirchen­mu­sik­ge­schichte – einen wesent­li­chen Beitrag zur Geschichte und Ästhetik des Choral­sin­gens in einem über die Schweiz hinaus bedeu­tenden Zentrum litur­gi­scher Musik geleistet, über­haupt die Grego­rianik zu einem neuen Unter­su­chungs­feld der musi­ka­li­schen Auffüh­rungs­praxis und Interpretationsge­schichte gemacht und die Verdienste von Pater Roman Bann­wart ange­messen gewür­digt.

Der Preis­träger ist Dozent für Grego­rianik und Chor­lei­tung an der Zürcher Hoch­schule der Künste sowie als Diri­gent, Kirchen­mu­siker und Kapell­meister tätig. Die SMG vergibt nun zum 7. Mal den Preis für den musik­wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs. 2020 wurde der Preis umbenannt in Marta-Walter-Preis, um die Schweizer Musik­for­scherin zu würdigen, die mit ihrem Legat an die SMG die finan­zi­elle Grund­lage des Preises gestiftet hat. Der Marta-Walter-Preis ist dotiert mit 3'000 CHF. Die Preis­ver­lei­hung findet im Rahmen des 2. SMG-Studientages am 24. September 2022 im Musik­wis­sen­schaft­li­chen Seminar Basel statt.

Quelle:

https://www.smg-ssm.ch/smg-ssm/aktuell/news/details/news/marta-walter-preis-2022-1

#SMG #SchweizerischeMusikforschendeGesellschaft #MartaWalterPreis #PaterRomanBannwart #EinsiedlerChoralpraxis #StephanKlarer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht