BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SRF 3 BEST TALENT" JANUAR 2024: POP-SÄNGERIN UND SONGWRITERIN ILIRA AUS BERN

"SRF 3 BEST TALENT" JANUAR 2024: POP-SÄNGERIN UND SONGWRITERIN ILIRA AUS BERN

08.01.2024 Ilira (Bild) ist mehrfache Streaming-Millionärin, erlebte mit dem ersten Höhenflug als Featuring-Act eines DJs gemäss SRF 3 aber eine grosse Leere. Und sie habe erkannt: Ich kann mehr. Deshalb baue die Berner Künstlerin nun ihre eigene Karriere Stück für Stück auf – und finde zu sich selbst. Ilira ist das erste "SRF 3 Best Talent" des neuen Jahres. Ilira wurde 1994 als Ilira Gashi in Brienz geboren.


Bild: Ilira - Foto: © SRF / Noëlle Guidon

Eliane Laubscher von Radio SRF 3 schreibt:  

"Als Stimme von DJ-Tracks sackt sie millionenfache Streaming-Zahlen ein. Ist in der Schweizer Streaming-Hitparade Monat für Monat auf den ersten Plätzen zu finden. Nur von Shania Twain, Tina Turner oder DJ Antoine geschlagen: Ilira, 29 Jahre alt, Songschreiberin, Sängerin aus dem Bernbiet mit einer unglaublich wandelbaren 4-Oktaven-Stimme (damit hat sie einen ähnlich grossen Stimmumfang wie Beyoncé oder Christina Aguilera). 

Iliras bisherige Karriere liest sich auf den ersten Blick wie ein Pop-Märchen. Ein Pop-Märchen, das zeigt, dass heutzutage alles möglich ist. Mit dem nötigen Talent, dem Willen, dem Ziel vor Augen und ein wenig Glück. Prinz Pi spielt dabei Schicksal: Der Berliner Rapper entdeckt Songschnipsel des Berner Meitschis im Netz. Kurz darauf zieht die junge Frau in die deutsche Hauptstadt, schreibt Songs für andere, landet 2018 mit 'Fading' und dem DJ Alle Farben einen Riesenhit. Tritt vor Tausenden von Menschen auf.

Auf dem Pop-Thron angekommen, erlebt sie nicht das erwartete Hochgefühl, sondern das Gegenteil: Sie hat Panikattacken. Ilira entschliesst sich, ihre Karriere in eine andere Richtung zu lenken. Sie will nicht nur mehr 'die Stimme von', ein Feature-Name eines DJs sein, sondern eine eigenständige Musikerin. Dass sie mit eigenen Songs unter Umständen nicht mehr Millionenwerte auf Spotify erreicht, nimmt sie gerne in Kauf. Ihrer mentalen Gesundheit zuliebe. 

Mit dem Mini-Album, der EP, 'Never Really The End' und den sechs emotionalen Songs gibt sie sich persönlich, lässt tief in ihrer Seele blicken, indem sie vom Auf und Ab des Lebens erzählt. Ein Zyklus, der nie aufhört, den man aber auch beeinflussen kann: So wie sie das für sich entschieden hat. Mit der nötigen Ruhe und Konsequenz."

Quelle:

https://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/srf-3-best-talent/srf-3-best-talent-januar-ilira-die-un-bekannte-berner-pop-queen 

Videos:

PLAY SRF, HELVETIA, 01.06.2023, 27 min.

Zwischen Freiheit & Tradition: Ilira Gashi über Kultur, Heimat & Familie

https://www.srf.ch/play/tv/helvetia/video/zwischen-freiheit--tradition-ilira-gashi-ueber-kultur-heimat--familie?urn=urn:srf:video:cbf2bb0b-f5dc-431a-944d-7d785c3a242d

ILIRA - YOU (Official Music Video)

https://www.youtube.com/watch?v=JvPXXTnjGP0

ILIRA - Wishing Well (Official Music Video)

https://www.youtube.com/watch?v=73AqZItLd7I

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ilira

Kontakt:

https://www.instagram.com/iliramusic/?hl=de

https://lnkfi.re/NEVERREALLYTHEEND

https://www.facebook.com/iliraa 

#Ilira #SRF3BestTalentJanuar2024 #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht