BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Soldaten, Soldatenmenschen, Menschen"

"Soldaten, Soldatenmenschen, Menschen"

23.09.2013 "Die Soldaten" von Bernd Alois Zimmermann in der Regie von Calixto Bieito am Opernhaus Zürich, bis am 26. Oktober 2013


Foto: © Opernhaus Zürich / Monika Rittershaus

Grandiose Produktion im Opernhaus Zürich

Im Vergleich dazu erscheint Wagners «Ring» als Kinderspiel. Doch nun stehen «Die Soldaten» von Bernd Alois Zimmermann auf dem Spielplan des Opernhauses Zürich. In einer grandiosen Produktion.

Peter Hagmann

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/buehne_konzert/soldaten-soldatenmenschen-menschen-1.18155376#

Am Ende, beim Applaus, rutscht Marie beziehungsweise die Sopranistin Susanne Elmark fast aus in der Pfütze von Theaterblut. Aber nein, eine blutige Aufführung war es trotzdem nicht. Sondern eine überaus respektvolle, stilsichere, die ihre Wucht nicht in plakativen Bildern sucht. Marie, die hoch hinaus will, aber ganz unten landet, wird zwar von den anderen Figuren erniedrigt: von den Soldaten, von den Damen der besseren Gesellschaft, vom Vater, der sie nicht mehr erkennt. Aber nicht vom Regisseur Calixto Bieito.

Susanne Kübler

http://www.derbund.ch/kultur/klassik/Maries-Untergang/story/13678202

Mit einem Knaller eröffnet Opernhaus-Direktor Andreas Homoki seine zweite Spielzeit. Zum ersten Mal inszeniert der katalanische Regisseur Calixto Bieito in Zürich und stemmt dabei gleich «Die Soldaten» auf die Bühne. Die Oper von Bernd Alois Zimmermann galt lang als unspielbar.

http://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/viel-stahl-kaum-blut-zimmermanns-soldaten-im-opernhaus

Kontakt:

http://www.opernhaus.ch/en/activity/detail/die-soldaten-22-09-2013/

 

Zurück zur Übersicht