BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Irène Schweizer erhält "Nachtigall 2013" der deutschen Schallplattenkritik

Irène Schweizer erhält "Nachtigall 2013" der deutschen Schallplattenkritik

29.01.2013 Drei Ehrenpreise und die "Nachtigall 2013" werden die JurorInnen vom "Preis der deutschen Schallplattenkritik" (PdSK) in diesem Jahr verleihen; nun stehen die Geehrten fest:


Bild: jazz-in-weil.de

Wie der Jahresausschuss des PdSK heute bekannt gab, soll eine dieser höchsten Auszeichnungen, die das Gremium jährlich zu vergeben hat, an das von Abwicklung bedrohte SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg gehen: ein Orchester mit einem "unverwechselbaren Klangbild der Transparenz, geschärft in der Auseinandersetzung mit Komponisten der Gegenwart", wie es in der Begründung der Jury heisst.

Ferner wird der Produzent Rolf W. Stoll ausgezeichnet für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Labels Wergo, das für seine exemplarischen Editionsreihen bekannt ist. Stoll habe Wergo zu einem "Leuchtturm der Musik" gemacht, heisst es in der Jurybegründung.

Der dritte Ehrenpreis 2013 wird an den Schriftsteller Peter Kurzeck verliehen,  der in seinen autobiographischen Romanen einen "Kosmos kollektiver Erinnerungsarbeit" erschuf und dabei das Hörerlebnis dem des Lesens vorordnet.

Darüber hinaus wurde die "Nachtigall 2013" gekürt: Sie geht in diesem Jahr an die Jazzpianistin Irène Schweizer, die in ihrer "kreativen Unruhe" schon seit einem halben Jahrhundert zu den spannendsten Figuren des europäischen Jazz gehört.

Ort und Datum der Ehrungen und Preisübergaben werden zeitnah bekannt gegeben werden.

Die ausführlichen Begründungen der Jury sind nachzulesen unter 

www.schallplattenkritik.de

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, er finanziert sich durch Spenden und freut sich über jegliche Unterstützung. Der PdSK wird gefördert durch den Beauftragten des Bundesministers für Kultur und Medien.

Dorothea Schell

Kontakt:

Geschäftsstelle

Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Haus der Kultur

Weberstrasse 59a

53113 Bonn

Tel.: 0228/ 854 26 976

schell@schallplattenkritik.de

www.schallplattenkritik.de

---

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/irene-schweizer-piano-70th-birthday-concert

 

Zurück zur Übersicht