BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR LUCIEN LEITESS, GRÜNDER DES UNIONSVERLAGS

FÜR LUCIEN LEITESS, GRÜNDER DES UNIONSVERLAGS

01.10.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 7. Oktober 2023, 11.03 Uhr


Bild: Lucien Leitess - Foto: © Ayşe Yavas, http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=1797

"Man steht mit den Füssen im Schlamm und greift mit den Händen nach den Sternen": So beschreibt Lucien Leitess die Leitung eines unabhängigen Verlags, der Literatur aus allen Weltregionen zugänglich macht. Nun gibt er sein Lebensprojekt in andere Hände.

Seit einem halben Jahrhundert öffnet der Unionsverlag von Zürich aus ein Fenster zur Welt. Gegründet wurde er an einem Küchentisch mit minimalem Budget, im Geist der sozialen Bewegung der 1968er. Das erste Buchlager befand sich unterm Ehebett, ein Büro gab es lange nicht. Niemand konnte wissen, dass der kleine Verlag einmal mehr als 1'000 Bücher aus Regionen herausbringen würde, deren Literatur im deutschsprachigen Raum meist wenig Beachtung findet. Doch die Nationalität von Autorinnen und Autoren zähle für ihn nicht, sagt Lucien Leitess: "Es gibt nur eine grosse Weltliteratur."

Auch die Playlist des Verlegers, der sich lieber als Büchermacher bezeichnet, spannt einen Bogen über mehrere Kontinente. In "Musik für einen Gast" erzählt Lucien Leitess von seiner allerersten LP, von den bewegten Gründungsjahren des Unionsverlags, von der Schönheit der Programmiersprache und von seinem bevorstehenden Abschied vom Verlag - obwohl die Liste der Bücher, die er gerne herausgeben würde, noch lang ist.

Redaktion: Irene Grüter

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/lucien-leitess-gruender-des-unionsverlags?id=12452508

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/druck-verlag-printprodukte/der-deutsche-verlag-c.h.-beck-uebernimmt-den-zuercher-unionsverlag 

#LucienLeitess #UnionsverlagZürich #MusikfüreinenGast #IreneGrütter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht