BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR CHARLES LEWINSKY, AUTOR

FÜR CHARLES LEWINSKY, AUTOR

01.01.2024 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast", heute Neujahrstag, 15.03 Uhr / Wiederholung am Samstag, 6. Januar 2024, 11.03 Uhr


Bild: Charles Lewinsky, 2016 - Foto: Martin Lindner (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Charles_Lewinsky.JPG 

Charles Lewinsky macht drei Karrieren. Eine am Theater, eine am Fernsehen und eine als Schriftsteller. Und dann gibt es noch ein paar hundert Liedtexte von ihm, wovon einer ganz besonders erfolgreich ist: Der zum Lied "Das chunnt eus spanisch vor".

Schon als Schüler weiss Charles Lewinsky, dass er einmal schreiben will. Nur kann er sich damals nicht vorstellen, dass man von etwas leben kann, was einem Spass macht. Also macht er erstmal Matura und geht zum Theater. Gleich im ersten Jahr wird er dreimal fristlos entlassen. Und dreimal wieder eingestellt. Immer vom selben Intendanten. Und immer zu besseren Bedingungen. So erhöht er die Gage.

Nach einigen Jahren in Deutschland als Dramaturg und Regisseur und einer eindrucksvollen Begegnung mit dem Regisseur Fritz Kortner, dessen Regieassistent er gewesen ist, kommt er nach Zürich zurück, wo er in die Unterhaltungsabteilung des Schweizer Fernsehens SRF eintritt. Er schreibt Serien und Shows und steigt zum Ressortleiter auf. Später – unterdessen wieder als Freischaffender – landet er mit der ersten Schweizer Sitcom "Fascht e Familie" seinen grössten Erfolg als Autor im Unterhaltungsbereich.

Unterdessen ist Charles Lewinsky literarischer Schriftsteller und er hat mit "Melnitz", "Gerron" und anderen Romanen ebenfalls Erfolge gefeiert. Jetzt ist mit "Rauch und Schall" bereits sein 15. Roman erschienen.

Von seiner Kindheit in Zürich und seiner Schulzeit in Luzern, von der Begegnung mit Fritz Kortner und den Erlebnissen am Fernsehen, von Schreiben von Romanen und vom Schreiben von Schlagern und vor allem von seinem ständigen Hin- und Herpendeln zwischen U und E erzählt Charles Lewinsky seinem Gastgeber Michael Luisier.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/charles-lewinsky-autor?id=12506871

Kontakt:

https://lewinsky.ch/ 

#CharlesLewinsky #MusikfüreinenGastCharlesLewinsky #MichaelLuisier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht