BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Der Mann am Klavier": Pianist Paul Kuhn ist gestorben

"Der Mann am Klavier": Pianist Paul Kuhn ist gestorben

23.09.2013 Der 1928 in Wiesbaden geborene deutsche Pianist, Arrangeur, Bandleader und Sänger Paul Kuhn (Bild) ist heute in Bad Wildungen gestorben.


Foto: Arne Koehler - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

Zwei grundverschiedene Musikertypen vereinten sich in der Person von Paul Kuhn: Die breite Öffentlichkeit nannte ihn kumpelhaft "Paulchen" und liebte seine Schlager wie "Geben 'se dem Mann am Klavier noch 'n Bier" oder "Es gibt kein Bier auf Hawaii". Doch in Jazzkreisen wurde der Pianist außerordentlich geschätzt, für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" war er sogar "Deutschlands bester Jazzer". Zuletzt war er mit dem Paul Kuhn Trio auf Bühnen unterwegs und sollte im November bei den Leverkusener Jazztagen auftreten.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/der-mann-am-klavier-pianist-paul-kuhn-gestorben-a-923898.html

Von 1968 bis 1980 leitete Kuhn die Bigband des Senders Freies Berlin. Der leidenschaftliche Jazzmusiker machte so den Swing im Nachkriegsdeutschland populär. Beliebt wurde Kuhn auch als Entertainer mit Fernsehshows wie "Pauls Party" oder "Hallo Paulchen" an der Seite von Stars wie Peter Alexander, Peter Frankenfeld und Harald Juhnke.

http://www.welt.de/kultur/article120293718/Paul-Kuhn-stirbt-im-Alter-von-85-Jahren.html

Erst im März, zu seinem Geburtstag, war ein neues Album erschienen. Im Interview mit ZEIT ONLINE zeigte er sich munter und in gutem gesundheitlichen Zustand. Täglich trainierte er die Geschicklichkeit seiner Finger am Klavier. Wenig später sagte er einige Konzerttermine ab. Damals hieß es, ihm sei ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-09/paul-kuhn-tot

Der Pianist, Bigbandleader und Sänger Paul Kuhn war in unserem Nachbarland ein Star. Und dies blieb er auch, nachdem er 1980 in die Schweiz übersiedelt war und auf der Lenzerheide wohnte. Noch heute kann man sich anhand von Kuhns Karriere ein Bild machen von vier Jahrzehnten deutschem Showbiz: Paul Kuhn in «Am Laufenden Band» mit TV-Legende Rudi Carell, 1973. Paul Kuhn bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision, 1974. Paul Kuhn mit Harald Juhnke, 1983. Paul Kuhn mit James Last, 2010.

Doch der Entertainer verstand sich im Innersten als Jazzer.

Christoph Merki

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Beswingter-Entertainer/story/22516288

Singen und Swingen

Er brachte die Bundesrepublik der Adenauer-Ära zum Lächeln und Schunkeln. Auf seine älteren Tage aber besann er sich auf seine Liebe zum Swing: Paul Kuhn. Am Wochenende ist der Pianist, Sänger, Entertainer und Schauspieler, der seit Jahren in Lenzerheide lebte und die Schweizer Staatsangehörigkeit angenommen hatte, während eines Kuraufenthalts im hessischen Bad Wildungen 85-jährig gestorben.

Claus Lochbihler

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/pop_jazz/singen-und-swingen-1.18155397#

Mehr:

Paul Kuhn bei filmportal.de

"Was unterscheidet Sie von Mick Jagger, Herr Kuhn?", FAZ, 8. März 2008, Interview

"Der Mann am Klavier", Paul Kuhn wird 80., n-tv.de, 11. März 2008

Paul Kuhn zum 80. Geburtstag, Die Welt, 12. März 2008

Interview in Der KulturSpiegel, Heft 11/2011

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Kuhn

 

 

Zurück zur Übersicht