BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE SÄNGER UND MODERATOR GUNTHER EMMERLICH IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SÄNGER UND MODERATOR GUNTHER EMMERLICH IST GESTORBEN

20.12.2023 Der am 18. September 1944 im thüringischen Eisenberg geborene deutsche Sänger (Bass) und Moderator Gunther Emmerlich (Bild) ist am 19. Dezember 2023 in Dresden gestorben. Von 1967 bis 1972 studierte er Operngesang bei Hans Kremers an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar sowie bei Eleonore Elstermann und Johannes Kemter. Zusätzlich besuchte er Kurse bei Pawel Lisizian. Während dieser Zeit trat er in der Sendung "Notenbank" des DDR-Fernsehens als Jazzsänger auf. Nach der Diplomprüfung für Gesang wurde Emmerlich 1972 Mitglied des Opernstudios der Semperoper und war bis 1992 als festes Ensemblemitglied des Opernhauses engagiert. Im DDR-Fernsehen wurde er als Gastgeber der Sendung "Showkolade" (1987-1990) bekannt. Auch nach der Wende trat Emmerlich als Moderator und Gast zahlreicher deutscher Unterhaltungssendungen auf. Von 1993 bis 2006 moderierte er die "Zauberhafte Heimat". (*)


Bild: Gunther Emmerlich, 2013 - Foto: Norbert Kaiser, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Norbert_Kaiser (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gunther_Emmerlich_-_Benefizkonzert_Pirna_taucht_auf,_Junihochwasser_2013_(01-2).JPG

Nachruf auf Gunther Emmerlich

Der vielseitige Künstler hat über die Grenzen der Stadt Dresden hinaus auch das Publikum der Semperoper mit seinem außergewöhnlichen Talent und seiner charismatischen Persönlichkeit begeistert. Sein Tod hinterlässt eine Lücke in der deutschen Kulturlandschaft.

https://www.semperoper.de/aktuelles/newsdetail/blog/nachruf-auf-gunter-emmerlich.html

Singen, Inszenieren, Moderieren, ein Ausflug in die Schauspielerei und zuletzt auch Hörbücher – sein Trumpf war die Vielfalt

Drei Bücher hat er über sein Leben geschrieben. Der 1944 in Thüringen geborene Bass wollte als Junge Pilot werden oder zur See fahren, studierte dann aber nach einer Ausbildung als Bauingenieur Operngesang an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar.

René Gröger

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/saenger-gunther-emmerlich-gestorben-nachruf-wuerdigung-oper-100.html

Seine Stimme war unverwechselbar und mit seinem charmanten Wesen nahm er seit Jahrzehnten das Publikum für sich ein

Gunther Emmerlich - der in Eisenberg geborene Dresdner - ließ seinen Bass in der Semperoper, im Fernsehen und bei großen Klassik- und Opern-Galas erklingen. Vor wenigen Tagen war er noch im MDR Fernsehen auf dem Riverboat zu Gast. Es war sein letzter Live-Auftritt im Fernsehen

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/gunther-emmerlich-gestorben-102.html

Vor einigen Tagen trat er noch bei einem Weihnachtskonzert auf, jetzt ist Gunther Emmerlich überraschend an Herzversagen gestorben

Nach Angaben eines engen Freundes ist er noch am Sonntag bei der Aufzeichnung eines Weihnachtskonzerts dabei gewesen. Am Mittwochabend "können wir alle gemeinsam im MDR seine letzte aufgezeichnete Sendung sehen und von ihm Abschied nehmen", schrieb sein Manager nun.

https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-12/gunther-emmerlich-tod-saenger-musiker-entertainer

Auch im vereinten Deutschland populär

Nach der Wende moderierte Emmerlich 1991 für ARD und ZDF siebenmal die Live-Unterhaltungsshow "Nimm Dir Zeit", die in Verbindung mit der Glücksspirale produziert wurde. 1992/93 sah man ihn in der ZDF-Unterhaltungssendung "Gunther und drüber". 1992 löste Emmerlich seinen Vertrag mit der Dresdner Oper. Seither sah und hörte man ihn als Solisten zahlreicher Konzerte, als Gastsänger auf verschiedenen Opernbühnen und nicht zuletzt als Musicalstar.

feb/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/gunther-emmerlich-saenger-und-moderator-gestorben-a-c68b7ff5-5169-469f-bfb9-618f68987297

Er war unser aller Tevje

Er war das Paradebeispiel eines Ossis. Eines sehr erfolgreichen noch dazu. Dabei mochte Gunther Emmerlich solcherlei Schubladendenken gar nicht. Streng genommen sei er auch überhaupt kein Ossi. "Ich bin Thüringer, also Mitteldeutscher", sagte er einmal in einem Interview. Und: "Passau liegt viel weiter östlich als mein Geburtsort." Zu seinem Lebensort aber wurde früh schon Dresden, und das mehr als 50 Jahre lang. Der Stadt im Osten blieb er treu, auch nach dem Mauerfall, als sich für ihn die Bühnen der Welt öffneten. Zuvor moderierte er aber noch die sogenannte Künstlerdemo gegen das DDR-Regime in Dresden, die er im Herbst 1989 mitorganisiert hatte.

Peter-Philipp Schmitt

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/saenger-und-moderator-gunther-emmerlich-ist-tot-er-war-unser-aller-tevje-19398026.html

Videos:

Gunther Emmerlich: Sein letzter Auftritt im Riverboat

https://www.ardmediathek.de/video/riverboat/gunter-emmerlich-sein-letzter-auftritt-im-riverboat/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iNWQ3YjU3YS0wZDE2LTRkZTUtODZlMC03ZThjNmU5MTgzZTA

Gregor Gysi im Gespräch mit Gunther Emmerlich - in memoriam

https://www.youtube.com/watch?v=WAshP6SqyUQ

Ein Abend für Gunther Emmerlich

https://www.youtube.com/watch?v=xP2omX976uo

Mehr:

https://www.emmerlich.de//

https://wdewp.wordpress.com/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=124950698

https://www.discogs.com/de/artist/458815

https://www.munzinger.de/search/portrait/Gunther+Emmerlich/0/20654.html

https://www.imdb.com/name/nm0256501/

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Gunther_Emmerlich 

#GuntherEmmerlich #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht