BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE JAZZSAXOFONIST, -PÄDAGOGE UND -VERANSTALTER JOE VIERA IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE JAZZSAXOFONIST, -PÄDAGOGE UND -VERANSTALTER JOE VIERA IST GESTORBEN

07.04.2024 Der am 4. September 1932 in München geborene deutsche Jazzsaxofonist, -arrangeur, -autor, -pädagoge und -veranstalter Joe Viera (Bild) ist am 7. April 2024 gestorben. Er spielte u.a. mit Erich Ferstl, Manfred Eicher, Sigi Busch und Hans-Jürgen Bock. Von 1971-1998 unterrichtete Viera an Ilse Storbs Jazzlabor der Uni-Gesamthochschule Duisburg, von 1971-1997 an der Musikhochschule Hannover, seitdem an der Uni München und an der Uni Passau (bis 2018). Er war Mitbegründer der Internationalen Jazz-Föderation und der Union Deutscher Jazzmusiker (ab 1988 erster Vorsitzender). Gemeinsam mit Helmut Viertl gründete er 1970 die Internationale Jazzwoche Burghausen, deren künstlerischer Leiter er bis zu seinem Tod war. Viera erhielt 1996 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, 2021 den Bayerischen Verdienstorden. (*)


Bild: Joe Viera, 2011 - Foto: Werner100359, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Werner100359 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Joe_Viera.JPG

Weltrekordler als Musikvermittler

Sein Name stand seit 1970 hinter dem Programm der Internationalen Jazzwoche Burghausen. Doch der gebürtige Münchner Joe Viera – gern genannt "Der Jazzprofessor" -  war noch viel mehr: Musiker, Pädagoge, Buchautor. (...)

Ein stets genüsslich schmunzelnder Mann mit der Vorliebe für karierte Jacketts und scharfsinnige, leise formulierte Gedanken: So kannte ihn das Publikum der Internationalen Jazzwoche Burghausen von seinen Bühnenansagen. Die waren Kult. Mit heller Stimme, unverkennbar oberbayerischem Akzent und völlig pathos-freiem Tonfall hat er dem Publikum in der kleinen Stadt an der Salzach bereits die halbe Jazzwelt vorgestellt: von Aki Takase bis Stéphane Grappelli, von Ella Fitzgerald bis Jan Garbarek. Zwei, drei kurze Sätze zu den Musikern – und dann gern mal ein Bonmot.

Roland Spiegel

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/joe-viera-nachruf-jazzwoche-burghausen-gruender-gestroben-100.html

Jazz-Wegbereiter Joe Viera gestorben

Wie seine Familie mitteilte, starb er am Sonntag im Alter von 91 Jahren. Der Saxofonist war einer der ersten deutschen Jazzpädagogen und Mitbegründer der Internationalen Jazzförderation sowie der Union Deutscher Jazzmusiker. 1970 gründete er mit Helmut Viertl das bis heute bestehende Internationale Jazzfestival Burghausen, dessen künstlerischer Leiter er 50 Jahre lang war. 1972 gründete Viera die ebenfalls bis heute bestehenden Burghauser Jazzkurse. Zudem war er als Dozent an der Universität Duisburg, der Musikhochschule Hannover und hatte viele Lehraufträge darunter auch in München.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/jazz-wegbereiter-joe-viera-gestorben-100.html

Gründer der Jazzwoche Burghausen Joe Viera ist gestorben

Es gibt Persönlichkeiten, da ist schon am Todestag klar, dass sie nicht vergessen werden. (…) Der Jazzprofessor wird weiterleben in der Stadt, in seinem Werk und in der Erinnerung seiner Weggefährten, Schüler und der Festivalgäste, die seine Ansagen zur Eröffnung der Jazzwoche herbeigesehnt und geliebt haben.

Raimund Meisenberger

https://www.pnp.de/nachrichten/kultur/sein-werk-stirbt-nie-nachruf-auf-joe-viera-gruender-der-jazzwoche-burghausen-15794235

Joe Viera RIP

Als Musiker, Arrangeur, Lehrer und Autor prägte er die Szene über Jahrzehnte. Seine Karriere begann mit dem Sopran- und Altsaxophon, später wechselte er zum Tenorsaxophon. Viera gründete verschiedene Ensembles und arbeitete mit namhaften Musikern zusammen. Er gab sein Wissen in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter, sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern. Seine Lehrtätigkeit erstreckte sich über mehrere renommierte Universitäten.

Hans Kumpf

https://jazzpages.de/joe-viera-rip-2404071/?fbclid=IwAR0Vp__TVT1kEFrjCqgXhOqDh2ijw2Zxj-

Zum Tod der bayerischen Jazzlegende Joe Viera

Er hat die deutsche Jazzszene nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich mitgeprägt: der studierte Münchner Physiker Joe Viera. Joe Viera ist einer der Gründer des bekannten internationalen Festivals in Burghausen, wo er seit 40 Jahren auch Kurse für Jazzmusiker veranstaltete. Da es in den 1950ern im Jazzbereich so gut wie keine Lehrwerke auf Deutsch gab, verfasste er sie kurzerhand selber.

https://www.jazzzeitung.de/cms/2024/04/saxophonist-autor-dozent-und-gruender-zum-tod-der-bayerischen-jazzlegende-joe-viera/

Audios / Videos:

Burghausens Jazzprofessor ist 90 | Der Anfang der Jazzwoche in Burghausen soll ein Gespräch gewesen sein, ein Dialog in einem VW-Käfer.

https://www.rfo.de/mediathek/video/burghausens-jazzprofessor-ist-90/

Joe Viera mit Jazz-Bronze-Platte geehrt

https://www.rfo.de/mediathek/video/viera-mit-jazz-bronze-platte-geehrt/

Joe Viera im Interview: Der Macher aus Burghausen

Zum 50. Mal kommen im März 2019 internationale Jazzgrößen ins oberbayerische Burghausen. Im Gespräch blickt Macher und Organisator Joe Viera auf die Höhepunkte des weltweit renommierten Festivals zurück. Und ans Aufhören denkt der Mittlerweile 86-Jährige noch lange nicht.

BR Klassik aktuell, 26.03.2019, 4 min

https://www.br.de/mediathek/podcast/klassik-aktuell/joe-viera-im-interview-der-macher-aus-burghausen/1551234

Joe Viera Sextett - Kontraste - Song for my father

Baritone Saxophone, Flute, Alto Saxophone, Vocals – Axel Prasuhn
Congas, Percussion – Gerhard Laber
Double Bass – Detlev Beier
Drums – Hans Clauss
Piano – Martin Schrack
Tenor Saxophone – Joe Viera
Trumpet, Flugelhorn – Jochen Rose

https://www.youtube.com/watch?v=IUI-NNzCjjY

Mehr:

https://www.b-jazz.com/

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1323529301913002&set=a.948544176078185

http://www.lbb-bay.de/

https://www.discogs.com/de/artist/1641740-Joe-Viera

https://www.schott-music.com/de/person/index/index/urlkey/joe-viera

https://www.jazzzeitung.de/jazz/2010/04/heute-viera.shtml

https://www.jazzreportagen.com/joe-viera/

https://sovie-ev.de/veranstaltung/joe-viera-uni-big-band-muenchen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-konzerte-jazz-unterfahrt-joe-viera-90-geburtstag-jazzwoche-burghausen-1.5649212

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=134577353

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Viera

#JoeViera #JazzBurghausen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht