BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Alperose - das Musical" erblüht im Frühling 2012

"Alperose - das Musical" erblüht im Frühling 2012

09.03.2011 Die Songs von Polo Hofer und Hanery Ammann sind längst Klassiker in der Schweizer Kulturgeschichte. Jetzt entsteht auf der Basis der berühmten Melodien und Geschichten ein Musical, "das von Intro bis Finale gute Laune verspricht." Gespielt wird vom 17. Februar bis 15. April 2012 in Bern, in der zum Musicaltheater umgebauten BEA Festhalle 310. Der Vorverkauf beginnt jetzt bereits via Migros Magazin.


Bilder: www.alperose-musical.ch

"Alperose - das Musical" wird von erfahrenen Machern entwickelt, die unter anderen auch das Erfolgsmusical "Heidi" initierten. Produzenten sind Walter Hitz, der die Geschichte zum Musical schrieb und der Berner Veranstalter Daniel Greber als Initiant. Musikalischer Leiter und Arrangeur ist der Schweizer Musiker und Orchestrator Stefan Mens.

Polo Hofer wird selber nicht auf der Bühne stehen; er hat sich lediglich ein Vetorecht ausbedungen, "falls ein Song den Fokus verlieren sollte, in dem er geschrieben wurde."

Das Musical bringt eine Vielzahl von Hofers berühmten Titeln wie "Kiosk", "Lotti, Lotti" oder "Wägem Gäld" und viele andere, bis zu "Alperose", dem grössten Schweizer Mundart-Hit aller Zeiten.

Die Dreiminuten-Geschichten in diesen Liedern: sie liefern die Textskizzen zum Stück, die "raffiniert in eine neue Musicalgeschichte verwebt" (Veranstalter) werden sollen. Erzählt wird die Geschichte der zwei Freunde Pesche und Johnny. Die Handlung dreht sich um den Zwiespalt in den Seelen der beiden, ums Hin- und Hergerissen sein zwischen Sehnsucht nach Heimat und dem trauten Glück zuhause sowie dem ewigen Fernweh nach der Fremde. Die Geschichte will "mit verblüffenden Drehungen und Wendungen viel Platz für Humor bieten".

Das Rezept für diese Art von Musical ist nicht neu: Die berühmtesten Vorbilder sind "Mamma Mia" mit den Songs von ABBA oder auch "We Will Rock You" mit den Hits von Queen. Beispielhaft auch die beiden Musicals von Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York" oder das jüngste von Udo Lindenberg "Hinterm Horizont".

"Nun endlich hält diese Form von 'musicalischer Ehrung' auch in der Schweiz
Einzug", schreiben die Produzenten. Schweizer Musicals sind sehr beliebt beim Publikum: Weit über 100'000 besuchten in Walenstadt auf der Seebühne "Heidi". Der Kreis zu "Alperose - das Musical" schliesst sich: Stefan Mens lieferte dort die Originalidee, war Orchestrator und musikalischer Leiter.

Eine halbe Million Besucher verzeichnete an verschiedenen Spielorten das Musical "Space Dream". Übertroffen wird es zurzeit von "Ewigi Liebi", das sich nach Zürich auch in Bern grosser Beliebtheit erfreut. Und auch "Dällebach Kari - das Musical" kam im Sommer 2010 auf der Seebühne in Thun auf die stattliche Zuschauerzahl von 76'000 Zuschauern.

adm

"Alperose - das Musical"

17. Februar (Schweizer Premiere) - 15. April 2012 | Bern, BEA-Musical-Theater 310

Der Kartenvorverkauf beginnt bereits am 14. März 2011

Ticketportal Hotline: 0900 101 102 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz). www.ticketportal.ch

Mehr:

www.alperose-musical.ch

Interview Heier Lämmler mit Polo Hofer (PDF 500 KB)  

MIGROS-MAGAZIN 10. März: Interview mit Polo Hofer (PDF)

http://www.polohofer.ch/

Zurück zur Übersicht