BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

20 Jahre Schweizer Mundart-Rap

20 Jahre Schweizer Mundart-Rap

13.04.2012 Radio DRS 3, heute Freitag ab 08.00 Uhr: "Rap wird schwiizerisch" - DRS 3 feiert die Geburtsstunde des Schweizer Mundart-Raps. 20 Jahre ist es her, seit der erste Mundart-Rap-Song "Murder By Dialect" von P27 und Black Tiger erschienen ist. Zu Gast ist unter anderen der Berner Rapper Greis (Bild).


Foto: Archiv

Schon 20 Jahre hat er auf dem Buckel, der erste Rap-Song auf Schweizerdeutsch. Black Tiger und P27 haben mit ihrem "Murder By Dialect" den Startschuss für den Mundart-Rap abgefeuert; viele sind ihrem Beispiel gefolgt. Ob der erste Rap-Song, aktuelle Stars der Rap-Szene, skurrile Videos oder Rückblicke in die Entstehung des Mundart-Rap, DRS 3 schaut zurück auf 20 Jahre Schweizer Rap-Geschichte.

Greis live bei DRS 3

Er gehört zu den bekanntesten und spannendsten Rappern der Schweiz. Greis versteht es wie nur wenige, aus den Grenzen auszubrechen und mit Musikern aller Art zusammen zu arbeiten.

Sein heute erscheinendes Album "Me Love" ist bereits seine zehnte Platte; die erste stammt von 1999. Der 34jährige Grégoire Vuilleumier gehört damit bereits zu den alten Hasen der Schweizer Rapszene. Nur drei Platten waren komplette Solo-Alben, nämlich "eis", "2" und "3". Die anderen veröffentlichte er als Teil der Berner Hiphop Kombos Chlyklass und PVP.

Sein neues Album veröffentlicht Greis wieder als Solokünstler, und er ist damit heute ab 08 Uhr zu Gast im DRS 3-Studio.

srf

Link:

http://www.drs3.ch/www/de/drs3/themen/musik/333779.20-jahre-mundart-rap.html

---

Nachtrag vom 14.04.12:

Der Greis auf Butterfahrt

Ane Hebeisen in "Der Bund":

"Glück, Zweifel und Romantik-Pianos: Der Berner Rapper Greis erklärt die Welt auf seinem neuen Album 'Me Love' von einem weissen Block in der Sandrainstrasse aus."

-> http://www.derbund.ch/agenda/musik//Der-Greis-auf-Butterfahrt/story/17227353

 

 

Zurück zur Übersicht