BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"WERNER AEMISEGGER. APPENZELLER - BAUER - MALER"

"WERNER AEMISEGGER. APPENZELLER - BAUER - MALER"

05.04.2024 Ausstellung im Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäsch, bis am 27. Oktober 2024


Bild: 
Werk von Werner Aemisegger - Foto: © https://www.museum-urnaesch.ch/aktuelles

Das Sennische und das Leben als Bauer waren seine grosse Leidenschaft. Und sie sind das Hauptthema seiner Bilder und Senntumstafeln. Werner Aemisegger (1938–2021) hat vor allem für sich gemalt und nicht für den Markt. Sein Werk ist weitgehend unbekannt, zeitlebens hat er kaum ein Bild verkauft.

Aemiseggers Bilder erzählen von seinem Leben und seinem grossen Traum, mit der eigenen Viehhabe nach appenzellischer Art "öbere z’fahre". Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen und mittellos, gelang es dem tüchtigen Knecht, die Pacht eines Bauernhofs in Herisau zu übernehmen. Bald standen zehn, zwanzig eigene Kühe im Stall. Fehlte nur noch eine "Alp": Zu dieser machte er ein kleines Bauerngut im "Einsigeli", Schwellbrunn, das die Familie kaufte. Die Aemiseggers waren weitherum die einzigen, die ihre Alpfahrt im Winter machten: im Oktober von Herisau zum "Einsigeli" und im Januar wieder zurück. Die Eimerbödeli bemalte Aemisegger selber.

Um diesen besonderen Tag, um den Stolz auf das "Vech" und die Leidenschaft für das Sennische kreist Aemiseggers Malerei. Er war ein Autodidakt. Zeitlebens harte Arbeit hat seinen Körper gezeichnet. Grosse, kräftige Hände führten den Pinsel. Je weniger er mit fortschreitendem Alter Bauer sein konnte, um so mehr hat er das Bäuerliche im Bild festgehalten. Wieder und wieder.

Die Ausstellung findet statt in Kooperation mit der Stiftung für Appenzellische Volkskunde, die den malerischen Nachlass von Werner Aemisegger erworben hat.

mu

Kontakt:

https://www.museum-urnaesch.ch/aktuelles

#WernerAemisegger #AppenzellerBrauchtumsMuseumUrnäsch #MuseumUrnäsch #StiftungAppenzellischeVolkskunde #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: Werner Aemisegger - Foto: zVg

Bild: Werner Aemisegger - Foto: zVg

 

Zurück zur Übersicht