BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SAITENSPRÜNGE – WENN MUSIKER MALEN"

"SAITENSPRÜNGE – WENN MUSIKER MALEN"

27.08.2016 Ausstellung im Kornhausforum Bern, bis am 18. September 2016


Bei Künstlern sei die rechte Hirnhälfte dominant. Sagt man. Dieser Theorie widerspricht die aktuelle wissenschaftliche Literatur: Kreativität setze in besonderem Masse das Zusammenspiel von beiden Hirnhälften voraus. Dann allerdings kann sich das kreative Schafften scheinbar gleich in mehreren Künsten äussern. Wie dem auch sei: Dass Musiker und Musikerinnen auch gestalterisch-malerisch talentiert und tätig sind, ist hinlänglich bekannt.

Polo Hofer - selbst Gestalter, Maler und der letzte ausgebildete Handlithograph der Schweiz - ist das schon vor gut zehn Jahren aufgefallen. Seither hat ihn die Idee, gemeinsam mit anderen malenden Musikern und Musikerinnen eine Ausstellung auf die Beine zu stellen, nicht mehr losgelassen. Jetzt, nach seinem musikalischen «Ändspurt», ist die Zeit dafür endlich reif.

«Saitensprünge» bietet dafür die Plattform. Wie damals, als die Schweizer Mundartszene von der Hauptstadt aus ihre Kreise gezogen hat, liegt der Fokus bei der Premiere vom 27. August bis 18. September 2016 auf der Berner Szene.

«Wenn Musiker malen» lädt jetzt erstmals zur Entdeckungsreise in die malerische Welt von bekannten Musikerinnen und Musikern ein: Von George Steinmann, Stuwi Aebersold, Baze, Marc Binz, Mario Capitanio, Regula Frei, Floh von Grünigen, Boris Pilleri, Liliana Ferreira, Schmidi Schmidhauser, Stefania Kaye und - natürlich - Polo Hofer werden ausgewählte Werke präsentiert. Als «Extra» der Ausstellung werden Werke von Udo Lindenberg gezeigt.

Führungen mit Stefanie Stucki, Realisatorin der Ausstellung:

Donnerstag, 1. September 12:30 Uhr; Samstag, 17. September 15:00 Uhr. (Dauer jeweils ca. 45 Minuten)

cp

Kontakt:

www.wennmusikermalen.ch

https://www.facebook.com/wennmusikermalen/

http://www.kornhausforum.ch/nc/veranstaltungen.html

---

Mehr:

http://www.telebaern.tv/118-show-news#news-samstag-27-august-2016-ganze-sendung

Wenn Bilder den Blues haben

Die Idee zur Ausstellung hatte Szenedoyen Polo Hofer schon vor über 10 Jahren, nun ist das Projekt dank der Initiative von Stefanie Stucki, die als Songwriterin und Sängerin unter dem Namen Stefania Kaye auftritt, endlich realisiert worden. Polo Hofer kam wie George Steinmann ursprünglich von der Grafik, er gestaltete seine Plattenumschläge oft selber. Im Kornhausforum gibt Hofer einen Überblick über seine Entwicklung als Maler - vom enthusiastischen Porträtisten in den 1960er-Jahren bis zu seinem aktuellen Werk.

Samuel Mumenthaler

http://www.bernerzeitung.ch/magazin/wenn-bilder-den-blues-haben/story/20642113

Sammelsurium der Sonntagsmalerei

Wehe, wenn der Berner Rock zum Pinsel greift: Im Kornhausforum sind Bilder malender Musiker zu sehen. Stellt sich die Frage: Sind zwei Künste zu viel auf einmal? Nicht in jedem Fall.

Martin Bieri

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/sammelsurium-der-sonntagsmalerei/story/15535125

 

 

Zurück zur Übersicht