BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"MAGNUM CONTACT SHEETS"

"MAGNUM CONTACT SHEETS"

26.03.2022 Ausstellung im IPFO Haus der Fotografie, Industriestrasse 36, Olten, bis am 22. Mai 2022


Bild oben: © René Burri Magnum Photo: Ernesto "Che" Guevara (Bild zur Vergrösserung anklicken)

René Burri Magnum Kontaktbogen Che Guevara

Bild: © René Burri Magnum Photo: Kontaktbogen

Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert die Ausstellung "Contact Sheets" der legendären New Yorker Agentur Magnum Photo. Gezeigt werden Fotografien aus über 70 Jahren Bildgeschichte, darunter die D-Day-Landung von Robert Capa (HUN), die Pariser Unruhen 1968 von Bruno Barbey (FR), Robert Kennedys Beerdigung von Paul Fusco (USA), der Vietnamkrieg von Philip Jones Griffiths (UK), Inge Moraths (AUT) "A Lama in Times Square" und René Burris (CH) "Ernesto 'Che' Guevara".

Die Ausstellung zeigt ikonische Portraits von politischen Persönlichkeiten, SchauspielerInnen, KünstlerInnen und MusikerInnen, von Che Guevara und MalcolmX bis hin zu Miles Davies und den Beatles.

Ob eine Fotografie zur Ikone wird, hängt vom historischen Moment, der Geistesgegenwart des Fotografierenden und einer ganzen Reihe von glücklichen Begebenheiten ab. Den FotografInnen der weltberühmten Agentur Magnum Photos gelang die Aufnahme solch einzigartiger Bilder immer wieder. Magnum-FotografInnen begaben sich weltweit in den Brennpunkt des Geschehens und dokumentierten historische Ereignisse. Ihre Fotografien entstanden unter schwierigsten Bedingungen, wurden in improvisierten Fotolabors entwickelt oder ohne vorherige Sichtung direkt an die Redaktionen geschickt.

Anhand dieser Bilder zeichnet die Ausstellung "Magnum Contact Sheets" die Entwicklung und den Niedergang einer Arbeitsweise nach, die so allgegenwärtig war, dass sie als unvermeidlicher und untrennbarer Teil des fotografischen Prozesses erschien: die Verwendung des Kontaktbogens als Aufzeichnung der eigenen Aufnahmen, als Werkzeug für die Bearbeitung und als Index für ein Archiv von Negativen.

Der Kontaktabzug, ein direkter Abzug einer Filmrolle oder einer Negativsequenz, ist der erste Blick des Fotografierenden auf das, was er oder sie auf Film festgehalten hat. Er bietet einen einzigartigen, intimen Einblick in den Arbeitsprozess, der es FotografInnen erlaubt, erste Beurteilungen der fotografischen Qualität und der Bildinhalte vorzunehmen.

Der Kontaktbogen zeichnet jeden Schritt auf dem Weg zu einem Bild auf, sodass man das Gefühl hat, die Fotografierenden hinter die Kulissen zu begleiten und mit ihren Augen zu sehen.

Der Kontaktabzug gewährt Einblicke in das Auswahlverfahren von Fotografierenden und RedakteurInnen und hält fest, wie ein Bild entstanden ist.

"Die aussergewöhlichen Bilder von Magnum Photos begleiten mich seit meiner Kindheit", sagt IPFO-Co-Direktor Remo Buess. "Die Bilder sind wichtige Zeitzeugen, die FotografInnen Legenden. Ganz besondere Erinnerungen habe ich natürlich an die D-Day-Bilder von Robert Capa. Ich denke, sie haben sich in unser aller Gedächtnis gebrannt. Bilder wie diese jetzt an der Ausstellung im IPFO Haus der Fotografie zeigen zu dürfen, macht mich enorm stolz."

cp

Kontakt:

https://www.ipfo.ch/

#MagnumContactSheets #MagnumPhoto #IFPO #HausderFotografieOlten #RemoBuess #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

© Inge Morath Magnum Photo: A Lama in Times Square

Bild: © Inge Morath (AUT) Magnum Photo: "A Lama in Times Square"

© Inge Morath Magnum Photo, Kontaktbogen

Bild: © Inge Morath (AUT) Magnum Photo: Kontaktbogen

 

Zurück zur Übersicht