BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kunstmuseum Bern zur Kunstsammlung Gurlitt: Testament wurde noch nicht eröffnet, bisher liegt noch kein Inventar vor, und die Kunstsammlung konnte noch nicht besichtigt werden

Kunstmuseum Bern zur Kunstsammlung Gurlitt: Testament wurde noch nicht eröffnet, bisher liegt noch kein Inventar vor, und die Kunstsammlung konnte noch nicht besichtigt werden

03.06.2014 "Abklärungen seitens des Kunstmuseums Bern sind im Gange", heisst der Titel einer heutigen Medienmitteilung des Kunstmuseums Bern.


Foto: http://www.kunstmuseumbern.ch/de/service/medien/medienmitteilungen-2014/03-06-14-kunstsammlung-gurlitt-1157.html

Der Stiftungsrat des Kunstmuseums Bern hat sich am 26. Mai 2014 im Rahmen einer Sondersitzung erstmals mit der Situation befasst, die dadurch entstanden ist, dass Cornelius Gurlitt das Kunstmuseum Bern testamentarisch als Alleinerbin eingesetzt hat.

Das Testament wurde dem Kunstmuseum Bern noch nicht eröffnet; ab dem Zeitpunkt der Eröffnung läuft eine Frist von sechs Monaten, innerhalb derer über die Annahme der Erbschaft entschieden werden muss. Diese Zeit soll genutzt werden zur Beschaffung möglichst vieler relevanter Fakten und Einsichten.

So liegt bisher noch kein Inventar vor, und die Kunstsammlung konnte noch nicht besichtigt werden.

Anlässlich eines Besuchs des Präsidenten und des Direktors in München sind Kontakte mit den dortigen Behörden hergestellt worden. Die politischen Behörden in der Schweiz werden regelmässig auf dem Laufenden gehalten. 

Es wurde beschlossen, einen Rechtsbeistand beizuziehen; dessen Name soll nach seiner definitiven Verpflichtung bekannt gegeben werden.

Das Kunstmuseum Bern wird die Medien bei Vorliegen allfälliger neuer Gegebenheiten informieren, frühestens Anfang Juli 2014.  

pd

Kontakt:

http://www.kunstmuseumbern.ch/de/service/medien/medienmitteilungen-2014/03-06-14-kunstsammlung-gurlitt-1157.html

---

Mehr:

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/Warten-auf-die-GurlittSammlung/story/30757190

Zurück zur Übersicht