BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FRANZ BRÜLHART: "Ein leichtes leises Säuseln"

FRANZ BRÜLHART: "Ein leichtes leises Säuseln"

21.05.2012 Ausstellung im Espace Jean Tinguely-Niki de Saint Phalle, Freiburg, vom 25. Mai bis am 02. September 2012. Vernissage: Donnerstag, 24. Mai 2012, 18.30 Uhr


Bild oben: Franz Brülhart - Foto: Primula Bosshard

Bild unten: Franz Bruelhart_Kassandra_2012_photo MAHF Francesco Ragusa

BrülhartKassandra

Seit vielen Jahren kreist Franz Brülharts künstlerische Arbeit um Themen wie Bewegung, Geschwindigkeit oder die Beziehung zwischen Materie und Chaos. Für seine Ausstellung im Espace liess er sich von Werken von Jean Tinguely inspirieren und schuf einen Bilderzyklus, der dem schöpferischen Geist wie auch der Dichte und Sprengkraft der Materie gewidmet ist.

Die grossformatigen Bilder von Franz Brülhart tauchen die Besucher in intensive Farbstimmungen und in eine Gestik, die kosmische Allegorien und Seelenzustände mit expressiver Kraft widerspiegeln.

Der 1960 im Freiburgischen geborene Maler ist nach langen Jahren im Ausland seit einiger Zeit wieder in der Schweiz wohnhaft.

Lange Zeit galt sein malerisches Interesse fast ausschliesslich dem Porträt. Bei Besuchen der beiden Tinguely-Museen haben ihn das Werk und die Person, vorallem aber auch die malerischen Möglichkeiten und Herausforderungen, die Tinguelys Werk beeinhalten, fasziniert.

Daraus hervorgegangen ist die Ausstellungstrilogie HOMMAGE, die wiederum zu einer Ausstellungseinladung ins Espace Tinguely-StPhalle in Freiburg geführt hat. Hier nun wird Tinguelys SPINNE aus seinem Totentanz, dem Mengele Zyklus erst porträtiert, dann explodiert und dieses KARACHO wiederum ist der Ausgangspunkt für heftige und säuselnde malerische Momente.

etsp

Kontakt:

http://wemakeit.ch/projects/saeuseln

http://www.franzbruelhart.ch/

http://www.fr.ch/mahf/de/pub/espace_jean_tinguely/temporaere_ausstellungen/bevorstehende_ausstellungen.htm

BrülhartHauch

Bild: Franz Bruelhart_Nur ein Hauch_2012_photo MAHF Francesco Ragusa

---

Video:

http://vimeo.com/41481642

 

Zurück zur Übersicht