BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Franticek Klossner: "Laboratorium"

Franticek Klossner: "Laboratorium"

27.04.2014 Ausstellung in der Kunsthalle Wil, bis am 18. Mai 2014


Bild: http://www.kunsthallewil.ch/perch/resources

"Menschliche Aggregatzustände" 

Wäre Franticek Klossner Alchimist, würde er sich vielleicht - nebst der Herstellung von Gold aus Sand - der Erzeugung von Homunculi widmen. Er sässe dann wie der mittelalterliche Magier brütend vor der Feuerstelle und suchte, den Blick auf den Glaskolben fixiert, das Gelingen des Schöpfungsakts heraufzubeschwören.

Als Künstler stehen Klossner indes andere Methoden der Kreation zur Verfügung: Sein Bunsenbrenner ist die Kamera, sein Glaskolben der Computer, sein Gebräu das Video. Und Homunculi bringt er gleichermassen hervor: Solche, die aus der Enge der Flasche das Gespräch suchen und gerne auch einmal ein Geheimnis preisgeben.

Fünf dieser Gesellen hat sich der Medien-Laborant "ex vivo - in vitro" destilliert und als Flaschengeister domestiziert. Sie tummeln sich im Gefäss, sind in der Hohlform verzerrt, transformieren ihre Erscheinung unablässig und harren der Entfleuchung aus dem Flaschenbauch.

Klossner lässt uns BesucherInnen quasi ein "Blaues Wunder" erleben: Vor unseren Augen spielen sich Videogärungen ab, es werden Bilder zentrifugiert, Farben verquirlt und manches ist in Auflösung begriffen.

Er präsentiert uns philosophisch Geistreiches, als wären es Präparate in Formaldehyd; im "Liquor" wabern extrahierte Geschichten und aufgeschüttelte Sentenzen - flüssig und flüchtig. Dabei wirken die Kugelflaschen ephemer wie Seifenblasen und schillern verführerisch wie ein Glasperlenspiel.

Die Kunsthalle ist zum Pool transformiert, und wir sind eingeladen zum Tauchgang ins Fluidum.

Auf der Galerie zelebriert Franticek Klossner verschiedene Aggregat- und Daseinszustände seiner selbst und offeriert die Begegnung mit seinen Doppelgängern in Latex und Eis. Zeit zerrinnt und hinterlässt ihre Spuren an den Exponaten und im Auffangbecken des Auflösungsprozesses.

Gabrielle Obrist und Claudia Reeb

Mehr:

http://www.kunsthallewil.ch/perch/resources/kunsthallewilkatalogfranticekklossnerweb-2.pdf

art-tv.ch - Video-Feature zur Ausstellung «Laboratorium»

Kontakt:

http://www.kunsthallewil.ch/ausstellung/ausstellung.php

http://franticek.ch/

Zurück zur Übersicht