BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Dialog mit der Zeit. Wie lebe ich, wenn ich alt bin?"

"Dialog mit der Zeit. Wie lebe ich, wenn ich alt bin?"

07.12.2015 Ausstellung im Museum für Kommunikation in Bern, bis am 10. Juli 2016


Foto: © Museum für Kommunikation / Hannes Saxer

Die Ausstellung Dialog mit der Zeit im Museum für Kommunikation rückt die Kunst des Alterns ins Rampenlicht. Dank einem innovativen Ausstellungskonzept können die Besuchenden Potentiale des Alters erleben und somit Klischees in Frage stellen. Senior Guides führen durch die Ausstellung und laden ein zum Nachdenken, Mitmachen, Mitreden. Sie vermittelen so ein differenziertes und persönliches Bild vom Älterwerden.

2035 wird über ein Viertel der Bevölkerung in der Schweiz über 65 Jahre alt sein. Dieser demografische Wandel ist die grosse Herausforderung unserer Zeit. Schlagworte wie Überalterung, steigende Pflegekosten und eine gefährdete AHV machen die Runde. Unsicherheit und Ängste prägen die Diskussion zum Thema Alter. Doch entspricht dieses reduzierte Bild der Realität?

Kaum. Altern ist ein äusserst vielseitiger Prozess. Genau hier setzt die Ausstellung Dialog mit der Zeit im Museum für Kommunikation an, mit der Kernfrage: Wie werde ich leben, wenn ich alt bin? Die Herausforderungen, Gestaltungsspielräume und Vorteile des Alterns sind keine häufigen Gesprächsthemen und doch gleichzeitig für Menschen aller Altersklassen relevant. Dialog mit der Zeit nimmt die unterschiedlichen Aspekte des Alterns kreativ und spielerisch auf. Das Museum lädt die Besuchenden ein zum Nachdenken, Mitmachen und Mitreden.

Innovatives Ausstellungskonzept

Die Ausstellung ist vielschichtig konzipiert und zeigt das Alter in all seinen Facetten: Altersspezifische Einschränkungen werden in Simulationen physisch direkt erlebbar, Herausforderungen werden thematisiert, aber auch Lebensentwürfe, die im Alter eine besondere Wende genommen haben gehören zum Rundgang. Im Alter steckt ein grosses Potential, das macht die Ausstellung deutlich.

Der Kern der Ausstellung, das sind allerdings keine Exponate im Glaskasten, sondern lebenserfahrene Menschen aus Fleisch und Blut. Über 30 Senior Guides führen als Experten durch die Ausstellung und vermitteln die Kunst des Älterwerdens direkt und unvermittelt. Ein Ausstellungskonzept, das so für die Schweiz neu ist. Dialog mit der Zeit gibt damit einen persönlichen Einblick ins Thema und macht den Museumsbesuch zur unmittelbaren Begegnung, zum besonderen Erlebnis.

Die Senior Guides sind damit die eigentliche Attraktion der Ausstellung. Diese Männer und Frauen sind zwischen 70 und 84 Jahre alt und sie haben die Herausforderung nicht gescheut, nochmals berufstätig zu werden. Einige haben sich zum ersten Mal nach über 30 Jahren wieder einem Bewerbungsverfahren gestellt. "Vor allem haben mich aber die persönlichen Geschichten der Senior Guides fasziniert - diese Persönlichkeiten sind eine Bereicherung für das Museum und hauchen der Ausstellung erst das Leben ein", erzählt Kurt Stadelmann, Projektleiter der Ausstellung im Museum für Kommunikation.

International erfolgreiche Ausstellung

Dialog mit der Zeit ist im Museum für Kommunikation bis zum 10. Juli 2016 zu sehen. Die Senior Guides führen alle BesucherInnen in Gruppen durch die Ausstellung, eine Voranmeldung ist für Besuchergruppen ab 10 Personen erforderlich. Ein Rahmenprogramm und didaktische Materialen für Schulklassen ergänzen die Ausstellung.

Konzipiert wurde die Ausstellung Dialog mit der Zeit von der Dialogue Social Enterprise GmbH in Hamburg. Vor Bern begeisterte sie die Zuschauer bereits in Frankfurt und Berlin. Nach dem Gastspiel im Museum für Kommunikation in Bern wird Dialog mit der Zeit nach Taiwan weiterziehen.

mfk

Kontakt:

http://www.mfk.ch/ausstellungen/dialog-mit-der-zeit/

 

Zurück zur Übersicht