BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AUF DRAHT: Skulpturen von Martin Senn

AUF DRAHT: Skulpturen von Martin Senn

26.04.2014 Ausstellung in Pfuschis Galerie "Komische Kunst" in Bern, bis am 11. Mai 2014


Bild: zur Ausstellung "Drahtskulpturen von Martin Senn"

Martin Senn, geboren 1954 im Toggenburg, machte in den 1970er-Jahren die Ausbildung zum eidg. dipl. Grafiker in der Fachklasse der Schule für Gestaltung St.Gallen und arbeitete später ein paar Jahre als Gebrauchsgrafiker.

Ab 1984 zeichnete er in Zürich als selbständiger Illustrator für Zeitschriften und Werbeagenturen und war in den achtziger und neunziger Jahren regelmässiger Cartoonist beim Satiremagazin "Nebelspalter". 

Ab 1995 bildete er sich autodidaktisch weiter zum ComputerIllustrator und wurde später freier Mitarbeiter in einigen kleinen Werbeagenturen. Daneben entstanden ab etwa 2008 die ersten Drahtskulpturen. 

Der Kulturjournalist Fred Zaugg schrieb 2011 anlässlich der Gruppenausstellung "SATIERISCHES" im Berner Naturhistorischen Museum:

"Vielseitigkeit ist seine Spezialität. Er schafft Bilder und Cartoons, die eindeutiger nicht sein könnten, und formt Skulpturen aus Draht, die im wahrsten Sinn vielseitig sind, rundum zu betrachten und gleichzeitig durchschaubar, Zeichnung und Objekt, Gegenstand und Abstraktum. Mit feiner Zange formt er seine Striche in den Raum und zeichnet so Szenen und Figuren filigran wie mit dem Stift ins Dreidimensionale. Er entwickelt das zweckgebundene Material weiter und erzählt vom seelischen Zustand der Bedrängnis, vom inneren Hadern, vom Abseitsstehen, immer gespickt mit einer Prise Humor und Selbstironie".

Martin Senn ist Gründungsmitglied des Internationalen Cartoonfestivals in Langnau. Einige seiner Cartoons wurden in die Sammlung des Cartoonmuseums Basel aufgenommen. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Zürich.

cp

-> Diashow von Martin Senn

Kontakt:

http://www.komische-kunst.ch/home.html

http://www.martinsenn.ch/biografie/kontakt/

 

 

Zurück zur Übersicht